Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 11 Votes
R

RotorMotor

Was möchtest du denn überhaupt erreichen?
Wenn es am Ende eh keiner PM gibt und alles mit klassischen Schaltern gemacht wird kann man KNX und co. Doch einfach weg lassen?!
 
B

bowbow91

Ich kenne nun die Kosten und Umfang der geplanten Standardinstallation nicht. Aber ein „Aufpreis“ von 15.000€ für KNX zzgl. der Geräte halte ich nicht zwangsläufig für zu viel. Wenn dann alle Kabel vernünftig verlegt sind könnte man mit einer minimal Installation an KNX Aktoren (nur Schalten, nicht dimmen) und Sensoren (hier und da nen Taster) erstmal leben und dann später vernünftig aufrüsten. Eine konventionelle Installation lässt sich nicht mehr sinnvoll oder wirtschaftlich auf eine (vernünftige und brauchbare) KNX Installation umrüsten.

Davon abgesehen scheinst du mir den Sinn einer KNX Installation überhaupt nicht verstanden zu haben. Es geht um ein ganzheitliches und aufeinander abgestimmtes System. Dazu gehört m.E. eine vernünftige Lichtplanung mit Szenen, Wettersensoren welche dann die Verschattung (bestenfalls mit Raffstoren) steuern, Temperaturfühler welche die Heizung regeln usw., Fensterkontakte un

Wenn es nur darum geht hier und da eine Stehlampe zu schalten oder das Licht im Wohnzimmer per Sprachsteuerung zu schalten, dann ist eine Funklösung die bevorzugte Variante. Auch eine Visualisierung via OpenHAB auf einem Tablet stellt kein Problem mit den aktuellen Systemen dar, besonders wenn man sowieso klassische Schalter will bietet sich das als Ergänzung sehr gut an.

Kurz und Knapp: ich schließe mich dem Vorredner an, was soll denn das Ziel sein? Gibt es eine möglichst (detaillierte) Wunsch-Elektroplanung oder dergleichen? Auf der Basis kann man dann eine sinnvolle Emfpehlung geben. Und auch dem Elektriker hilft das weiter…
 
B

Bayernbors

Wenn es am Ende eh keiner PM gibt und alles mit klassischen Schaltern gemacht wird kann man KNX und co. Doch einfach weg lassen?!
Ich habe nur erwähnt, dass ich die Präsenzmelder für die Deckenmontage vermissen könnte.

Aber ein „Aufpreis“ von 15.000€ für KNX zzgl. der Geräte halte ich nicht zwangsläufig für zu viel.
Vielleicht haben wir hier eine unterschiedliche Sichtweise. Das wäre dann ein Aufpreis für eine zentrale Installation, nicht für KNX.

Eine konventionelle Installation lässt sich nicht mehr sinnvoll oder wirtschaftlich auf eine (vernünftige und brauchbare) KNX Installation umrüsten.
Diese Aussage könnte für eine zentrale KNX-Anlage gelten. Bei einer dezentralen Installation sollte dies problemlos funktionieren, wenn man KNX TP an sinnvollen Stellen hat.

Davon abgesehen scheinst du mir den Sinn einer KNX Installation überhaupt nicht verstanden zu haben. Es geht um ein ganzheitliches und aufeinander abgestimmtes System. Dazu gehört m.E. eine vernünftige Lichtplanung mit Szenen, Wettersensoren welche dann die Verschattung (bestenfalls mit Raffstoren) steuern, Temperaturfühler welche die Heizung regeln usw., Fensterkontakte un
Es scheint mir, dass du den Unterschied zwischen zentraler und dezentraler Installation nicht richtig verstehst. Dezentrale Installation bedeutet nicht, dass das System nicht koordiniert wird. Es ist immer noch ein ganzheitliches und aufeinander abgestimmtes System, aber ohne zentrale Aktoren.
Die elektrische Planung ist viel einfacher, da sich die Aktoren und Sensoren (zumindest die Taster und Temperatursensoren oder vielleicht die Wand-BM) an der gleichen Stelle befinden.

Bei der dezentralen Installation hätte man immer noch die Fensterkontaktsensoren, Wetterstation und Beschattungssteuerung, Temperatursensoren (typischerweise in Tastern eingebaut) und Heizungssteuerung, Bewegungsmelder (mit Lichtsensoren) und Lichtsteuerung...usw.

Wenn es nur darum geht hier und da eine Stehlampe zu schalten oder das Licht im Wohnzimmer per Sprachsteuerung zu schalten, dann ist eine Funklösung die bevorzugte Variante. Auch eine Visualisierung via OpenHAB auf einem Tablet stellt kein Problem mit den aktuellen Systemen dar, besonders wenn man sowieso klassische Schalter will bietet sich das als Ergänzung sehr gut an.
Es scheint auch, dass du den Unterschied zwischen KNX und den anderen Funksystemen nicht richtig verstehst (KNX könnte auch Funk sein und die anderen Systeme könnten - zumindest theoretisch - kabelgebunden sein, d.h. Ethernet).

Man könnte all diese genannten smarten Steuerungsfunktionen auch mit den anderen Funksystemen machen.
Der Vorteil von KNX liegt (aus meiner Sicht) hauptsächlich in der Stabilität, der Qualität und der Vielfalt der Produkte. Stabilität in der Performance, Standardisierung... usw.

Ich hätte eine Funklösung bevorzugt, aber leider sind die aktuellen Systeme noch nicht ausgereift genug (vielleicht haben wir in 5 bis 10 Jahren viel bessere Funksysteme in Bezug auf Stabilität und Qualität für die Hausautomation).


Kurz und Knapp: ich schließe mich dem Vorredner an, was soll denn das Ziel sein? Gibt es eine möglichst (detaillierte) Wunsch-Elektroplanung oder dergleichen? Auf der Basis kann man dann eine sinnvolle Emfpehlung geben. Und auch dem Elektriker hilft das weiter…
Die Frage ist vor allem, wie die KNX TP Kabel zusammen mit der konventionellen Verkabelung verlegt werden müssen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Diese Aussage könnte für eine zentrale KNX-Anlage gelten. Bei einer dezentralen Installation sollte dies problemlos funktionieren, wenn man KNX TP an sinnvollen Stellen hat.
KNX ist immer dezentral. Auch wenn du teilweise die Aktoren in einem Schaltschrank hast.

Eine konventionelle Installation lässt sich oft nur mit (mitunter großen) Einschränkungen in eine KNX Anlage umbauen. Da in der Regel die strukturierte Verkabelung fehlt. Auch wenn TP vorhanden ist. Natürlich ist es so, wenn man vorher überlegt die Verkabelung KNX-fahig zu machen und diese dann gleich so auch auslegt, ist es möglich umzurüsten. Aber im Prinzip kann man es dann auch gleich machen. Denn günstiger wird dieses Vorgehen definitiv nicht.

Die elektrische Planung ist viel einfacher, da sich die Aktoren und Sensoren (zumindest die Taster und Temperatursensoren oder vielleicht die Wand-BM) an der gleichen Stelle befinden.
Trugschluss.

(vielleicht haben wir in 5 bis 10 Jahren viel bessere Funksysteme in Bezug auf Stabilität und Qualität für die Hausautomation).
Hmm, das haben wir genauso schon kurz nach der Jahrtausendwende gehört. Ich würde damit im Gebäudesektor nicht in diesem Zeitraum rechnen eher doppelt so lange. Sprich wenn du dein Haus heute baust und benutzen möchtest käme Funk nur als Notlösung bzw. ergänzend hier und da zu einer kabelgebundenen Variante.
 
R

RotorMotor

Ich habe nur erwähnt, dass ich die Präsenzmelder für die Deckenmontage vermissen könnte.
Ja, genau das ist ein riesen Problem.
Für mich ist das eins der wichtigsten Features!

Das wäre dann ein Aufpreis für eine zentrale Installation, nicht für KNX.
Diese Aussage könnte für eine zentrale KNX-Anlage gelten.
Bei einer dezentralen Installation

Es scheint mir, dass du den Unterschied zwischen zentraler und dezentraler Installation nicht richtig

Bei der dezentralen Installation...
Du meinst wohl eher eine UP Installation?
Macht das wirklich Sinn?

Man könnte all diese genannten smarten Steuerungsfunktionen
Magst du nochmal beschreiben was das System bei dir am Ende können soll und wie genau du planst das umzusetzen?
 
G

Gerddieter

Hallo alle KNX Kenner,

darf ich das nochmal aufgreifen und eine Frage stellen?

Habe bei der Fenster-Planung diverse Fensterkontakte mitgeordert um für eine spätere Einbruchsicherung gerüstet zu sein.
Stückpreis 90 € denke ich im Rahmen.

Beim Ele angefragt, der muss jetzt insgesamt 19 Kabelkanäle über den Fußboden in den Technikraum ziehen. Alles zusammen komme ich auf 200€ pro Kontakt on TOP - nur um Kabel im Technikraum zu haben die später ggf. genutzt werden können...
Das wird mir alles zu kompliziert und ich würde auf Funk gehen wollen.
Evtl. kann ich die Reed Kontakte noch stornieren oder ich nutze die nicht.

Welches Funksystem ist zu empfehlen um
- wenig sichtbar zu sein
- evtl. in KNX integrierbar zu sein (bekomme mini KNX nur Jalousien, Licht, Videosprechanlage) Aber als Kriterium gar nicht so wichtig.

Danke GD
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben