Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Araknis

Araknis

Über ein Enocean Gateway eben, z.B. Weinzierl ENO. Muss man halt drauf achten, dass die Funkabdeckung im Haus dann passt. UP-Binäreingänge sind keine Option?
 
G

Gerddieter

Ist keine KNX Dose in der Nähe um den UP Binäreingang zu setzen?
Also mal sehen ob ich es richtig verstanden habe: Binäreingang neben jedem Fenster ginge im OG weil jede Jalousie einen Taster neben dem Fenster hat - die Jalousien im EG haben keinen eigenen Taster - nur zentrales Bedienpanel vorgesehen. Da ginge es dann nicht. Preislich eher kein Gewinn, mit Verdrahtung und UP und Hardware ruft der Ele bestimmt auch wieder 150-200 auf. Aber ich hätte immerhin schon eine Funktion des ganzen und keine Sammlung von Kabeln im eh schon zu kleinen Technikraum...?
GD
 
R

Ramona13

An sich wird KNX ja als offener Ring gelegt, also musst du nur im Raum von einer Dose zur nächsten. Gibt es einen Grund für die Rollo-Taster am Fenster wenn du mit KNX auch alles zentral steuern kannst oder wie ist das insgesamt geplant? Bei mir ist geplant, dass in jedem Raum ein offener KNX Ring liegt, der im Stockwerk zusammengefasst wird und dann als ein KNX Kabel pro Stockwerk im Technikraum endet
 
G

Gerddieter

Gibt es einen Grund für die Rollo-Taster am Fenster wenn du mit KNX auch alles zentral steuern kannst oder wie ist das insgesamt geplant?
Ich kann da jetzt keinen "technischen" Grund liefern - das planerische durchsteige ich eh nicht.
Ich wollte Jalousien vom ganzen Haus zentral steuern können- diese Möglichkeit gibt es nun im EG. Damit aber jedes Kind und jeder Erwachsene in seinem Zimmer/Büro seine Jalousien trotzdem unter Sicht hochrunterfahren kann gibt es um OG einen Doppeltaster dazu in jedem Zimner.
GD
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2391 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben