Einstellungen für die Wärmepumpe

5,00 Stern(e) 3 Votes
J

just2enjoy

Im Mai 2023 sind wir von einer Gasheizung auf eine Wärmepumpe umgestiegen.
  1. Outdoor Luft Wärmepumpe Alpha Innotec LWDV 91 (LWDV 91-1/3-HSDV 12M-3)
  2. Hydraulikstation innen HSDV mit E Stab 9 KW
  3. PSD750 Pufferspeicher mit Brauchwassermodul Typ BWM F35 V2
Als Heizung haben wir im EG eine Fußbodenheizung und im OG Heizkörper.
Warmwasser Soll-Temperatur: 50 Grad


Im Sommer, ohne Heizung, hatten wir die Warmwassererzeugung nachts abgestellt und hatten einen Wärmeverlust von ca. 5 Grad beim Warmwasser im Pufferspeicher.

Jetzt im Winter, mit Heizung, bin ich dabei einige Einstellungen auszuprobieren. Erstaunt bin ich dabei, dass bei Heizbetrieb (24 Stunden) und Warmwassererzeugung nur tagsüber, wir einen Wärmeverlust von ca. 15 Grad beim Warmwasser im Pufferspeicher haben. Ist das normal?
Am Morgen dauert es dann sehr lange, bis dieser wieder auf der Soll-Temperatur von 50 Grad aufgeheizt ist.
 

Anhänge

K

KarstenausNRW

Jetzt im Winter, mit Heizung, bin ich dabei einige Einstellungen auszuprobieren. Erstaunt bin ich dabei, dass bei Heizbetrieb (24 Stunden) und Warmwassererzeugung nur tagsüber, wir einen Wärmeverlust von ca. 15 Grad beim Warmwasser im Pufferspeicher haben. Ist das normal?
Ohne das System näher zu kennen würde ich mal dreist behaupten, dass das Wasser aus dem Pufferspeicher als Heizwasser in der Fußbodenheizung umgewälzt wird. Damit wird natürlich - so lange die Wärmepumpe nicht läuft, weil das Wasser im Pufferspeicher noch war genug ist - das Wasser nach und nach abkühlen. Da Du im Sommer nicht geheizt hast, merkst Du dort nichts.

Ob es bei dem bei Dir verbauten System und der Hydraulik so sein muss oder ob es ein Planungs-/Umsetzungsfehler ist, kann man ohne nähere Kenntnis der Anlage nebst Hydraulik nicht sagen. Im grünen Forum gibt es jemanden mit einem ähnlichen Problem.
 
J

just2enjoy

Ohne das System näher zu kennen würde ich mal dreist behaupten, dass das Wasser aus dem Pufferspeicher als Heizwasser in der Fußbodenheizung umgewälzt wird. Damit wird natürlich - so lange die Wärmepumpe nicht läuft, weil das Wasser im Pufferspeicher noch war genug ist - das Wasser nach und nach abkühlen. Da Du im Sommer nicht geheizt hast, merkst Du dort nichts.

Ob es bei dem bei Dir verbauten System und der Hydraulik so sein muss oder ob es ein Planungs-/Umsetzungsfehler ist, kann man ohne nähere Kenntnis der Anlage nebst Hydraulik nicht sagen. Im grünen Forum gibt es jemanden mit einem ähnlichen Problem.
Anbei das Konzeptschema. Ich hoffe das hilft weiter.
 

Anhänge

K

KarstenausNRW

Bestätigt meine Aussage. Ohne dass die Wärmepumpe an ist, wird das Wasser aus dem Puffer entnommen, um zu heizen. Ob man es anders einstellen kann, weiß ich nicht. Kenne mich mit der Wärmepumpe / dem System nicht aus.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben