Einschätzung Finanzierungskonditionen

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

hemali2003

Hallo zusammen,

wir haben haben für uns sehr attraktive klingendes Angebot erhalten - was meint Ihr dazu?

60k Eigenkapital (Grundstück)
30k Eigenkapital (Nebenkosten)
240k Darlehen
860 € Annuität
2,27 % effektiv
Volltilger = 34 Jahre Zinsbindung
Wir wollen früher fertig werden, jedoch nimmt uns diese lange Zinsbindung den großen Druck, in den nächsten 10-20 Jahren möglichst viel sonderzutilgen. Da wir zwei kleine Kinder haben, werden die Sondertilgungen in den nächsten 10 Jahren eher gering ausfallen. Danach geht sicher mehr.

Bitte keine Bewertung der Gesamtlaufzeit - ich möchte nur wissen, ob der Zinssatz für diesen Zeitraum für Euch ähnlich attraktiv klingt.
20 Jahre sollen 1,9 %, 25 Jahre 2,17 % "kosten".

Danke!
 
T

toxicmolotof

Da es kaum Angebote in dieser Laufzeit als Volltilger gibt ist eine Marktgerechtigkeitsprüfung verhältnismäßig schwer. Da die Zinsstrukturkurve aber ab 15 Jahren in der Tat etwas abflacht, könnte das mit Blick auf die Beleihung schon hinkommen.

Die Kondition sieht nicht schlecht aus, ich frage mich aber, ob du dir mit Blick auf die geplanten Sotis nicht eine Sicherheit erkaufst, die eigentlich nicht nötig wäre. Aber das musst du selbst entscheiden.

Aber was anderes.... für 240k bekommst du heute nicht so viel Haus. Nicht dass eine größere Nachfinanzierung droht.
 
H

hemali2003

Danke für Deine Einschätzung. Das hilft mir schon mal weiter!
Deine Bedenken sind für mich auch nachvollziehbar. Dass ich ggf Zinssicherheit erkaufe, die ich später gar nicht benötige, ist mir bewusst.
Wir sind fast mit der kompletten Bemusterung durch und haben an jeder Ecke Puffer eingeplant - wir bauen ohne Schnickschnack und wohl eher im unteren Standard (wie ich hier erfahren musste - ich empfinde es nämlich gar nicht so. Wir gehen keine Kompromisse ein).

Danke dir!
 
P

PhiTh

Konditionen sind i.O.
Man betrachte dass zwischen 25 und 34 Jahren Zinsbindung nur 0,1% liegen...
Wir finanzieren mit >50% Eigenkapital und liegen bei 30 Jahren Zinsbindung bei knapp 2% Zinsen, wobei wir aber noch am Vergleichen sind.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben