Einfamilienhaus - Entwurfsplanung - Bitte um Feedback

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus - Entwurfsplanung - Bitte um Feedback
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Luftraum schön und gut, aber mit einem Ofen beißt es sich.
Da kommen Feuer und Luft zusammen, also ein Widerspruch auf einem QM, das geht nicht gut.
Wie meinst'n das? Strömt die Luft halt nach oben. Kamin ist doch sowieso eher ein Hingucker als ein Heizgerät. Wird's oben gleich mit hübsch mollig. Find das nicht problematisch. Oder gibt's nen Haken? Ich find den Schornstein am Rand viel schlimmer.
 
Climbee

Climbee

Oh nein! Zugang zum Schlafzimmer durch die Ankleide o.ä. ist völlig indiskutabel. Da ist er nicht der Erste. Versteht das jemand?
Hundertmal lieber so, als daß man in der Früh gestört wird. Hier könnte man aber auch ganz einfach Ankleide und Schlafzimmer tauschen. Zum Schlafzimmer durch die Ankleide... ich hab damit grundsätzlich kein Problem. Ist ja kein Durchgangsweg.

Ich find's ok. Die Küche ist groß. Dieser Mega-Arbeitstisch in der Mitte beherbergt nach meiner Schätzung allein 10 Küchen-Unterschränke. Da passt was rein. Ist natürlich die Frage, ob TE das auch so geplant hat. Aber möglich isses erst mal.
Ich möchte sehen, wie Du in die 10 Küchenunterschränke Roller, Bobbycars, Buggys, Kinderwagen, Schlitten etc. bringst...

Und ich bin auch prinzipiell kein Fan davon, z.B. Getränkekisten in Küchenschränken zu verstauen. Dafür hätte ich lieber eine dunkle Ecke bzw. Kammer. Da ist ein Küchenschrank von der Anschaffung her zu teuer. Aber da kommen wir wieder zur Grundsatzdiskussion "Speis ja oder nein". Da hab ich schon lange aufgehört, überzeugen zu wollen. Wenn jemand lieber 5qm mehr Küche hat und da dann teure Küchenmöbel hinstellt in die dann die Hälfte dessen rein geht, was in eine 5qm-Kammer mit günstigen Regalen geht, der soll das so machen. Manchmal gibt der Grundriss auch wirklich keine andere Möglichkeit her, aber wie gesagt: da werden die Befürworter und Gegner nie einen Konsens finden. Muß jeder für sich entscheiden.
 
Y

ypg

Ich sehe es auch so wie Climbee, obwohl ich meist kein Freund einer Speis bin. Das liegt aber darin begründet, dass viele keinen Platz dafür haben, aber für eine Speis dann der ganze Hausentwurf leidet.
Hier wäre Platz, genauso wie ein separater Garderobenraum, sehe aber auch Potential unter der Treppe.
Man muss ja bedenken, dass Kinder noch nicht da sind, da denkt man an Bobbycar und co gar nicht [emoji6]

Luft schürt Feuer, liebe @kaho, und das nicht erst seit Feng Shui [emoji2]

Aber wem Feng Shui egal ist: es sind zwei dekorative Hauselemente, die sich gegenseitig die Show stehlen, weil sie sich genau den gleichen Platz teilen.
 
Climbee

Climbee

Luftraum und Ofen:

Hier könnte man auch überlegen, daß Ofenrohr nach außen zu legen (kann als gestalterisches Element sogar ganz gut kommen).

Insgesamt finde ich den Luftraum in dem Fall unnötig. Schaut eher aus wie gewollt, aber nicht gekonnt. Es ist keine Galerie, es ist einfach ein schmaler Schlauch nach oben ohne Nutzen. Würde ich darauf verzichten und den Raum den Kinderzimmern zuschlagen. Dann würde auch ein innenliegender Schornstein nicht stören.
Nur weil man das so schick findet und es das ja auch bei anderer Raumaufteilung durch aus ist, hier ist es nur ein Planungsfehler.
Oder sagen wir es mal so: das hat sich der Architekt aus den Rippen geschnitzt, weil der Kunde es unbedingt will. Wahrscheinlich hat er (so es ein einigermaßen anständiger Planer ist) beim Zeichnen leise vor sich hingejault.
 
kaho674

kaho674

Ich möchte sehen, wie Du in die 10 Küchenunterschränke Roller, Bobbycars, Buggys, Kinderwagen, Schlitten etc. bringst...
Achso, nö, sowas kommt in die Garage und gar nicht ins Haus, bis auf das Oberteil vom Kinderwagen vielleicht.
Und ich bin auch prinzipiell kein Fan davon, z.B. Getränkekisten in Küchenschränken zu verstauen. Dafür hätte ich lieber eine dunkle Ecke bzw. Kammer. Da ist ein Küchenschrank von der Anschaffung her zu teuer. Aber da kommen wir wieder zur Grundsatzdiskussion "Speis ja oder nein". Da hab ich schon lange aufgehört, überzeugen zu wollen. Wenn jemand lieber 5qm mehr Küche hat und da dann teure Küchenmöbel hinstellt in die dann die Hälfte dessen rein geht, was in eine 5qm-Kammer mit günstigen Regalen geht, der soll das so machen. Manchmal gibt der Grundriss auch wirklich keine andere Möglichkeit her, aber wie gesagt: da werden die Befürworter und Gegner nie einen Konsens finden. Muß jeder für sich entscheiden.
Ja, ich bin auch eher für Speis. Aber wurde hier wegrationalisiert. Möglich wäre noch den Platz unter der Treppe zu zu machen. Aber das wäre natürlich ein Verlust für die großzügige Wirkung des Flurs.
 
Y

ypg

Der Luftraum wird ja oft über dem Esstisch gemacht. Warum nicht hier auch? Wegen der unbegreiflichen Idee, die Kinderzimmern symmetrisch im Haus anzuordnen. Als wenn man die gleichen Kinder bekommt.
Raus aus der Symmetrie und einen eigenständigen Luftraum (wenn er denn sein muss) Die Wärme im EG wird es danken
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80208 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben