Einfamilienhaus - Entwurfsplanung - Bitte um Feedback

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus - Entwurfsplanung - Bitte um Feedback
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Immerhin, man sieht deutliche Änderungen. Die Kinderzimmertüren würde ich nicht ganz so wandnah anschlagen, sondern mit Platz für Regale dahinter.
 
kaho674

kaho674

Ich find's super bis auf den Schornstein.

Bin jetzt auch nicht so der "Luftraum"-Fan, da es das Haus noch unruhiger macht. Die Treppe im WZ starten zu lassen, ist ja schon mutig. Mit der offenen Decke kommt natürlich dann jeder Pups von oben direkt in den Wohnbereich.

Trotzdem find ich es sehr gelungen.
 
Climbee

Climbee

Ich würde mir die Anordnung von Schlafzimmer, Ankleide und Elternbad noch mal überlegen. So muß man von der Ankleide wieder durch's Schlafzimmer ins Bad und umgekehrt. Heißt: wenn einer länger schlafen will, ist das ziemlich blöd.

Hab auch grad nicht so auf dem Schirm, wo hier Norden bzw. Süden ist.
Ggf. würde ich auch über einen Tausch von Kinderbad und Hauswirtschaftsraum nachdenken.

Türen im Kinderzimmer find ich ok so, es ist ja ansonsten genügend Platz für Schränke und Regale. Doof finde ich nur, wenn hinter der Tür Platz ist, aber Zuwenig für einen Schrank oder ein Regal. Das ist dann verschenkter Raum. So ist das doch völlig in Ordnung.

Mir würde insgesamt Stauraum fehlen. Ihr habt keinen Keller, der Technikraum im EG ist auch nicht besonders groß und verliert Stellfläche durch den Garagenzugang (muß das sein?). Speis gibt es auch keine mehr. Wo soll der ganze Krempel für eine 4köpfige Familie untergebracht werden? Da seh ich nichts...
 
kaho674

kaho674

Ich würde mir die Anordnung von Schlafzimmer, Ankleide und Elternbad noch mal überlegen. So muß man von der Ankleide wieder durch's Schlafzimmer ins Bad und umgekehrt. Heißt: wenn einer länger schlafen will, ist das ziemlich blöd.
Oh nein! Zugang zum Schlafzimmer durch die Ankleide o.ä. ist völlig indiskutabel. Da ist er nicht der Erste. Versteht das jemand?
Mir würde insgesamt Stauraum fehlen. Ihr habt keinen Keller, der Technikraum im EG ist auch nicht besonders groß und verliert Stellfläche durch den Garagenzugang (muß das sein?). Speis gibt es auch keine mehr. Wo soll der ganze Krempel für eine 4köpfige Familie untergebracht werden? Da seh ich nichts...
Ich find's ok. Die Küche ist groß. Dieser Mega-Arbeitstisch in der Mitte beherbergt nach meiner Schätzung allein 10 Küchen-Unterschränke. Da passt was rein. Ist natürlich die Frage, ob TE das auch so geplant hat. Aber möglich isses erst mal.
 
Y

ypg

Ich würde mir die Anordnung von Schlafzimmer, Ankleide und Elternbad noch mal überlegen. So muß man von der Ankleide wieder durch's Schlafzimmer ins Bad und umgekehrt. Heißt: wenn einer länger schlafen will, ist das ziemlich blöd.

...
Hab ich dreimal (ein Mal davon mit einer Metapher, womit hier alle Männer gar nichts anfangen konnten) angesprochen.

Staufläche fehlt auch mir.

Den Wechsel Küche/WZ finde ich gut.

Luftraum schön und gut, aber mit einem Ofen beißt es sich.
Da kommen Feuer und Luft zusammen, also ein Widerspruch auf einem QM, das geht nicht gut.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben