Eine weitere Walmdach Stadtvilla (240qm)

4,60 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Ich habe keine spezielle Beziehung zu Dächern, sondern zu komplexen Systemen im Allgemeinen.

Wenn Architekten mit beitragsfreien - wirklich kostenlos sind ihre Mühen ja nicht - Arbeitsproben akquirieren, sehe ich das eher skeptisch. Von Webdesignern höre ich häufig, daß sei der Kundschaft schon in die Erwartungshaltung übergegangen.

Bezüglich des Ideensammelns möchte ich warnen: das Sättigungsgefühl tritt erst ein, weit nachdem die Überlastung der Verdauung schon "angelegt" ist.

D.h. man mag vielleicht bei Option 50 erst die Kassensturzreife der bis dahin zusammengekommenen Optionen empfinden, aber inzwischen haben sich schon die ersten 20 Optionen unrettbar verknotet.

Wenn dann noch ein bißchen Beharrung auf ein oder zwei (ungeeignete) Killerkriterien hinzukommt, ist Morbus StanSch schon chronisch
 
T

Traumhaus2020

@kaho674 Das OG ist von der Anordnung nahezu perfekt. Das können wir so schon mal einloggen Ich würde es höchstens von den qm etwas aufblähen *duckundweg* Also Kinderzimmer und Leseecke minimal größer.


Das EG ist an sich ok. Ich kann mir nur keinen Eingang im Norden vorstellen... Da die Straße im Westen verläuft, sehe/erwarte ich da den Hauseingang. Ich finde es einfach schöner wenn man die Haustür sieht und nicht erst am Haus vorbeilaufen muß.

Lage der Einfahrt/Garage/Hauseingang ist DIE Schlüsselfrage, die uns der Architekt hoffentlich zufriedenstellend beantworten kann.
 
11ant

11ant

Zum Haus-Einfahrts-Knoten meint Omas Hausmittelchenbüchlein, da Hälfte häufig das Absetzen der Garage schon sehr weit.
 
kaho674

kaho674

@kaho674 Das OG ist von der Anordnung nahezu perfekt. Das können wir so schon mal einloggen
Nix da! Das sind nur Ideen, die Du so mit Dir im Hinterkopf rumtragen kannst, um ein Gefühl für Deine Wünsche zu bekommen. Bleib offen für Alternativen und nimm bloß keine Skizze mit!
Lage der Einfahrt/Garage/Hauseingang ist DIE Schlüsselfrage, die uns der Architekt hoffentlich zufriedenstellend beantworten kann.
Ja, da darf er mal zeigen, was er darauf hat. Vielleicht gibts ja ne Garage im ersten Stock mit Fahrstuhl nach unten oder irgend so was abgedrehtes.
 
H

haydee

Gehe wirklich nur mit Raumprogramm, Bebauungsplan, Lageplan etc hin und laß den arbeiten.

Nicht umsonst ist von meinem "perfekten" Grundriss nichts mehr übrig. Ging anderen hier auch so. Klar kann es passieren dass du dir denkst eh was ist das für ein Mist - Never

Unser GU Chef, Architekt, Vertrieb in Personalunion kam an, hatte sich vorher das Grundstück angeschaut, Karopapier, Linieal. Fragen und los ging es. Er hat mit uns gearbeitet und erarbeitet. Da hatte man nie das Gefühl netter Vorschlag aber ..
Sieht man auch wie unterschiedlich seine Häuser sind.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80241 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben