Eigentumswohnung - Kauf von Bauträger mit Sonderwünschen

4,20 Stern(e) 5 Votes
R

Rumbi441

Hallo,

stehen vor der Entscheidung eine ETW vom Bauträger zu kaufen.
Bei den jetzt anstehenden Detailplanungen stellt sich raus, dass die Gewerke (Heizung, Elektro) Fremdvergeben wird. Heißt, das Grundpaket an Installationen sind im Bauträgervertrag geklärt, alles andere wird direkt über die Handwerker gemacht. Also 2-3 Steckdosen mehr, direkt beim Elektriker kaufen. Der Bauträgervertrag ist natürlich schwammig geschrieben.

Jedoch liest man hier und auch in anderen Foren und Ratgebern das man es tunlichst vermeiden sollte direkt mit dem Handwerken zu verhandeln. Da hier die Mehrkosten stecken und über alles draufgeschlagen wird. Auch gibt es ja ein rechtliches Problem da diese nachträglichen Sonderwünsche nicht im Notarvertrag stehen. Jedoch meinte der Bauträger, dass er trotzdem darauf die volle 5 Jahre Gewährleistung gibt. Trotzdem würde man sich der Steuerschuld strafbar machen.

Anyway. Wenn jeder weiss das man sowas nicht machen sollte, warum bietet es dieser und andere Bauträger immer an?
 
77.willo

77.willo

Ich habe alle Sonderwünsche direkt mit dem Sonderwunschkoordinator des Bauträgers verhandelt und geplant. Das war alles andere als Preiswert...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Also 2-3 Steckdosen mehr, direkt beim Elektriker kaufen.
Unter Umständen für euch eher sogar die bessere Konstellation, da hier dann einer fehlt der zusätzlich die Hand aufhält.

Ich sehe keine rechtlichen Probleme. Du hast ein Vertrag mit Summe X mit dem BT(Wahrscheinlich aber eher ein GÜ). Alles was darüber kommt hat mit dem ursprünglichen Vertrag nichts zu tun und sind eben extra Verträge zwischen dir und den ausführenden Gewerken.
 
Y

ypg

Jedoch liest man hier und auch in anderen Foren und Ratgebern das man es tunlichst vermeiden sollte direkt mit dem Handwerken zu verhandeln.
Hab ich auch mal gelesen... da geht es um die Gewährleistung... Die ist bei Handwerkern für zwei Jahre vorhanden, auf die Wohnung über den Bauträger 5.
Du schliesst schliesslich einen Vertrag über xy Steckdosen beim Handwerker.

Da hier die Mehrkosten stecken und über alles draufgeschlagen wird.
Nein, definitiv nicht. Die Mehrkosten stecken im Bauträger, der sich diese Extra-Vermittlung und Arbeit (Positionen in der Rechnung Aufschlüsseln) sehr gut bezahlen lässt. Bis zum drei-fachen,als der Handwerker direkt nimmt, kann man so lesen ...

Auch gibt es ja ein rechtliches Problem da diese nachträglichen Sonderwünsche nicht im Notarvertrag stehen.
Nein. Sonderwünsche beim Handwerker zu bestellen, ist Usus.
 
R

Rumbi441

Hab ich auch mal gelesen... da geht es um die Gewährleistung... Die ist bei Handwerkern für zwei Jahre vorhanden, auf die Wohnung über den Bauträger 5.
Du schliesst schliesslich einen Vertrag über xy Steckdosen beim Handwerker.



Nein, definitiv nicht. Die Mehrkosten stecken im Bauträger, der sich diese Extra-Vermittlung und Arbeit (Positionen in der Rechnung Aufschlüsseln) sehr gut bezahlen lässt. Bis zum drei-fachen,als der Handwerker direkt nimmt, kann man so lesen ...



Nein. Sonderwünsche beim Handwerker zu bestellen, ist Usus.
Das deckt sich leider nicht mit den Aussagen von Ratgebern zum Thema ETW nicht.
 
Y

ypg

Online-Ratgeberseiten sind leider nicht gerade Seiten, die man als Referenz nehmen sollte.
Die kopieren sich selbst oder haben Autoren, die mal einen Report erstellen sollen. Da schleichen sich in der Gesamtheit viele Fehler ein.
Letztendlich dienen sie fast nur als Oberfläche, Geld durch platzierte Werbung zu verdienen.
Meine Erfahrung mit dem WWW
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben