Eigener Strom von Photovoltaik Anlage und Heizstrom möglich?

4,80 Stern(e) 4 Votes
K

krischaaan

Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage:
Unser Neubau soll mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe beheizt werden und zusätzlich eine 9 kWp Photovoltaik Anlage installiert werden.

Der Strom der Photovoltaik Anlage soll natürlich primär zum heizen verwendet werden. Wenn Überschüsse sind, soll zuerst Eigenverbrauch im Haushalt erfolgen, bevor der Strom eingespeist wird.... Grundsätzlich ja kein Problem.

Im den Heizmonaten wird nur meine Photovoltaik Anlage wenig bringen, daher überlege ich einen Heizstromtarif zu nehmen, da dieser deutlich günstiger ist.
Dann habe ich zwei Zähler....
Ist es möglich das der Photovoltaik Strom weiterhin für beide Verbraucher (Heizung und Haushalt) verwendet werden kann??

Danke für eure Antworten.
VG Christian
 
T

Tom1607

Hallo,

bevor du das Geld in ein Photovoltaik Anlage steckst würde ich eher mehr Geld in die Hand nehmen und eine Tiefenbohrung machen und ne Sole Wärmepumpe.

Wie du schon selbst sagst wenn Photovoltaik liefert brauchst du es nicht und wenn du es brauchst liefert die nicht !!
 
berny

berny

@krischaaan:
Ich habe es so gemacht: Photovoltaik 6.3 kWp auf Südwest + Nordwestdach, dazu ein LG ESS und keinen separaten Wärmepumpe- Zähler. Wärmepumpe wird ein Splitt- Gerät mit 6 kW Heizleistung. Das ESS und die Wärmepumpe werden im Frühling in Betrieb gehen; ich werde dann später hier über das Betriebsverhalten berichten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

toxicmolotof

Der subventionierte Heizstrom macht vermutlich überhaupt keinen Sinn. Daher nur ein Zähler für alles. Thema durch.

Gegenprobe: Einfach mal den Taschenrechner raus.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 773 Themen mit insgesamt 13048 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben