Einfamilienhaus: Rate realistisch? Wie viel Haus können wir uns leisten?

4,80 Stern(e) 14 Votes
M

Marvinius

@Gerichtsdiener du kannst dich geehrt fühlen :cool: Seit 2017 ist marvinius jetzt wieder am Start um ausschließlich in diesem Thread seine Weisheiten von sich zu geben.
Absolut richtig ;)
Wir haben 2016/2017 in der Peripherie des Rhein-Main-Gebietes gebaut und dabei habe ich einige hilfreiche Tipps hier im Forum gefunden.
Nachdem alles sehr zu unserer Zufriedenheit geklappt hat - trotz einiger teurer Überraschungen- wollte ich mich wieder einmal umschauen, was aktuell so zu diesem Thema anliegt.
Vielleicht bauen wir ja noch einmal, aber dann wahrscheinlich nicht mehr in Deutschland (Ohne Strom nix los halt)
 
G

Gerichtsdiener

@Marvinius ... ich vermute mal, Gerichtsdiener hat da eher einen Siebträger .. und der erfordert außer passender Arbeitsfläche keinerlei Besonderheiten in der Küche.
Nailed it. ;)

Bezüglich Pendeln: Kilometer sind das eine, Zeit und Verkehr das andere. Ich komme ursprünglich vom Land, da wird viel gefahren. Ist aber halb so schlimm solange man nicht zyklisch durch irgendwelche Nadelöhre muss. 30km halbwegs freie Fahrt würde ich jederzeit dem Pendeln 10km quer durch eine Großstadt vorziehen.
Teilweise kann man auch durch ein bisschen früher oder später fahren dem Verkehr gut ausweichen. Wenn ich vor der Arbeit zur Baustelle fahre, dann stehen sie in die Gegenrichtung. Wenn ich kurz nach 8 schon fertig bin, stehe ich auf der Rückfahrt noch im Stau. Fahre ich 20 Minuten später zurück bin ich gerade hinter der Welle und entspannt in 40 Minuten im Büro
Die Strecke ist schon nicht ganz genial zu fahren, aber ich bin bezüglich Anfangszeit ja auch mega flexibel. Ich werde mich also an den Verkehr gut anpassen können.

Momentan brauche ich nur 5 Minuten mit dem Rad, das ist natürlich Luxus. Trotzdem bin ich auch immer der erste im Büro, einfach weil ich gerne sehr früh anfange und entsprechend früher gehe. Das wird schon alles passen. UND: Durch HomeOffice und Sitzungsdienst sprechen wir ohnehin nur von 2-3 Tagen Pendeln, den Rest kann ich zu Hause oder in der Kleinstadt (10 Minuten, nie Stau) ableisten.

Sobald dann irgendwann mal die elektronische Akte kommt, müsste ich theoretisch gar nicht mehr ins Büro...

Bezüglich ETF: Willst du das Kapital einsetzen? Dann wäre wirklich zu überlegen ob man das nicht zumindest teilweise entnimmt. Die Kurse sind zwar schon ein Stück runter, Einbrüche von 40-50% kommen aber auch häufiger vor. Luft nach unten hat es also noch.
Ja, da überlege ich gerade hin und her, was sinnvoll ist. Ich habe 2 Fonds im Plus, aber auch 3 leicht im Minus. Bin da noch nicht entschlossen, was letztlich am sinnvollsten ist...

[...]
Das Fräulein ist ja offenbar auch höher gebildet, also wird sie nicht als Frisörin anheuern müssen. Da stehen in einigen Jahren doch locker 7k auf der Uhr und da sind 2,5k Rate doch absolut im Rahmen. Rechnen wir der Vollständigkeit halber noch Nebenkosten von 0,5k drauf, bleiben noch 4k zum Leben im niedersächsischen Dorf. Gibt Schlimmeres, würde ich behaupten. Klar, die ersten Jahre muss man vielleicht die A…backen noch ein wenig zusammenkneifen aber was soll’s, geht vorbei.
Also wenn sich alles ganz normal und absehbar entwickelt, werden wir in 10 Jahren 7k€ netto überschreiten und in 14 Jahren die 8k€. Deswegen gehe ich ja eigentlich auch davon aus, dass eventuell die ersten Jahre ein paar Einschränkungen nötig sind (um die wir wissen und die wir in Kauf nehmen), es dann aber irgendwann auch deutlich einfacher wird...
 
B

BackSteinGotik

über dem Standard bauen kann? Seriously? Schaut euch mal die Tabellen an und diese Zahlen sind wirklich sicher, nicht wie bei vielen (leitenden) Angestellten in Industrie & Handel. Da besteht immer die Möglichkeit, dass sie mal kurzerhand „entsorgt“ werden, wenn es die Situation hergibt.
Das ist auch genau der Punkt, den ich bei all den "mein Job ist sicher"-Finanzierungen immer meine. Wirklich sicher? Auch in 10 Jahren sicher?
 
M

Marvinius

Was für eine Kaffeemaschine hast du denn im Auge, dass man die ganze Küche drumherum bauen muss? :D Momentan steht Maschine und Mühle auf der Kücheninsel von Ikea für 299 €.:D
Wir haben in der Tat die Geräte wie Kaffeemaschine, Dampf-Backofen und Mikrowelle zentral in einer Küchenschrankwand eingebaut. (Also die Küche um die Geräte gebaut :)) Ist alles super praktisch zu bedienen und sieht sehr aufgeräumt aus.

Ansonsten bitte berücksichtigen, dass sich Bedürfnisse mit den Lebensjahren ändern können. Es kann doof sein, wenn man dann in einer teuren Finanzierung festhängt, die einem wenig Spielraum lässt....
 
G

Gerichtsdiener

Wir haben in der Tat die Geräte wie Kaffeemaschine, Dampf-Backofen und Mikrowelle zentral in einer Küchenschrankwand eingebaut. (Also die Küche um die Geräte gebaut :)) Ist alles super praktisch zu bedienen und sieht sehr aufgeräumt aus.

Ansonsten bitte berücksichtigen, dass sich Bedürfnisse mit den Lebensjahren ändern können. Es kann doof sein, wenn man dann in einer teuren Finanzierung festhängt, die einem wenig Spielraum lässt....
Dass sich unsere Bedürfnisse von einer La Marzocco Siebträgermaschine hin zu einem Einbaugerät mit Pseudo-Espresso entwickeln, halte ich für absolut ausgeschlossen. Aber da sind wir jetzt im falschen Forum und müssten ins kaffeenetz umziehen ;) Kannst ja einfach versuchen mir zu glauben, dass wir keine besondere Küche brauchen.
 
M

Marvinius

Das ist auch genau der Punkt, den ich bei all den "mein Job ist sicher"-Finanzierungen immer meine. Wirklich sicher? Auch in 10 Jahren sicher?
Liebe Leute, noch ein Lacher aus dem Keller: ;)
Das Geheimnis besteht darin so zu planen, dass die mit der "Entsorgung" hoffentlich verbundene Abfindung mindestens reicht, um die Immobilie aus dem Kredit zu nehmen.....
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben