Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage

4,70 Stern(e) 7 Votes
11ant

11ant

Wir haben sehr viel selbst gezeichnet, alle möglichen Kataloge gewälzt....wir dachten halt es wäre günstiger, wenn wir es in Schema F pressen, aber haben schnell gemerkt, dass das nicht passt. (Deswegen sind wir auch von Viebrockhaus abgerückt - tolle Häuser, aber die Flexibilität haben die nicht erfunden.)
Vielleicht solltet Ihr noch von weiteren Big Names abrücken. In deren Katalogen findet Ihr Euer Haus nicht deswegen nicht, weil Eure Wünsche speziell wären - sondern gerade, weil Ihr ja offenbar eher klassisch gepolt seid und man dort neben zwei oder drei "Kassengestellen" schwerpunktmäßig Mailänder Chic anbieten will. Füan Mettbrötchen bisse aber in´n feinen Restorang verkehrt, wennze verstehss. Dathamdienich oder mußtde für viel teuer umbestellen. Kuckma lieber umme Ecke, den Willi Kasulke baut auch Häuser - und gaanich so schlecht. Ich werde nie verstehen, warum Leute mit normalem Geschmack - was ja schließlich keine Schande ist - im Branchenbuch bloß die fettgedruckten Einträge lesen :)
 
Kuzorra

Kuzorra

Deinen Einsatz für den lokalen Bauunternehmer finde ich löblich (auch die obige Erklärung in einfacher Sprache), aber ich glaube wir sind über diesen Punkt mittlerweile hinaus.
Letztlich, weil wir uns bei Kern gut aufgehoben fühlen, aus dem Netz und von anderen Kern-Bauherren hier in der Gegend nur positives Feedback gehört haben - insbesondere auch über unseren Baubetreuer/Verkäufer, den vorgesehenen Bauleiter (den wir auch schon kennengelernt haben und der auch schon mal vor Ort war) und den hier in der Gegend üblicherweise tätigen Bautrupp.

Bisher habe ich auch nichts wirklich schlechtes finden können, was unsere (sich anbahnende) Entscheidung grundlegend in Frage stellen würde. Auch die von Dir im anderen Thread verlinkten Erfahrungsberichte finde ich interessant, allerdings nur bedingt übertragbar, da teilweise ganz andere Ausgangslage, und über die Lego-Variante im Allgemeinen finde ich da jetzt auch keine vernichtenden Kritiken. Wenn Leute halb- bis uninformiert sagen "ich bau dat mit die Legos mal ohne viel Plan schnell selbst" (was wir ja gar nicht wollen), dann kann da sicher einiges schief laufen....wie bei anderen Varianten auch.

Ich habe leichte Zweifel, dass Willi Kasulke uns die "ehrliche und einfache" Bude mit allem Drum und Dran für signifikant weniger $$$ dahin zimmert. Was Koordinierung der Gewerke und all das angeht, scheint mir das bei Kern durchaus stimmig - und wenn ich für dieses bisher sehr gute Gefühl einen verschmerzbaren Aufpreis zahlen muss, dann sei es so.
Oder ist es realistisch, dass der bei 176 m² Wohnfläche / 220 m² Nutzfläche (im erweiterten Speckgürtel zwischen Köln und Düsseldorf) auf einen m²-Preis kommen wird, der unter 2000€ liegt?
 
11ant

11ant

Bisher habe ich auch nichts wirklich schlechtes finden können, was unsere (sich anbahnende) Entscheidung grundlegend in Frage stellen würde. Auch die von Dir im anderen Thread verlinkten Erfahrungsberichte finde ich interessant, allerdings nur bedingt übertragbar, da teilweise ganz andere Ausgangslage, und über die Lego-Variante im Allgemeinen finde ich da jetzt auch keine vernichtenden Kritiken.
Wenn Du Deinen Bau mit Kern machen willst, sehe ich Dich nicht grundsätzlich gewarnt werden müssen; auch die Bauweise darf Jedem gefallen, wie jede andere auch. Dir muß nur klar sein: für jeden Handwerker, der Dir da später irgendwas drin machen will, gilt: "direkt hinter dem ´Styropor´ kommt Stahlbeton" - schlitzen kann man da nur so tief, wie Putz und Schaumstoff sind. Und Du mußt bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung meines Wissens (ob die das gegen Aufpreis auch anders machen, weiß ich nicht, daber da würde dann analog mein Steinemantra ziehen) deren Präferenz für "dezentral" teilen. Und ich empfehle Dir einen Sachverständigen als Baubegleiter, da Du weitreichend vom Katalogentwurf weg gegangen bist und jedes "Anders als Immerso" eine potentielle Problemstelle darstellt. Horrorberichte über Kern-DuoTherm-Bauten kenne ich nicht in besorgniserregender Zahl und selbst die wenigen habe ich nicht verifiziert. Sollten die Darstellungen zutreffen, scheinen sie mir also zumindest im statistisch nicht auffälligen Rahmen vorzukommen. Wissentlich kenne ich keinen Kern-Kunden, obwohl ich noch nicht einmal 40 km von denen weg wohne. Aber das trifft auch für die meisten im Musterhauszentrum Mülheim-Kärlich vertretenen Mitbewerber zu. Hier in der Provinz ist der Marktanteil der großen Marken überschaubar.
 
Kuzorra

Kuzorra

Ja, bzgl. des Wandaufbaus war ich auch zunächst skeptisch, aber mittlerweile denke ich: Das wird schon werden!
(Eine Hilti besitz' ich zwar (noch) nicht, aber der dicke Metabo-Bohrhammer hat uns bisher auch immer treue Dienste geleistet.)
Die Küche wir ja vom Fachmann aufgebaut, das wird beim Wandaufbau an der Stelle schon entsprechend mit vorgesehen (Holzkonstruktion um die küchenschränke zu montieren).

Wie im anderen Thread geschrieben, sind wir seit kurzem Mitglied im Bauherren-Schutzbund und haben schon ein erstes Gespräch mit einem sehr netten (und auf mich als Laien) kompetent wirkenden Bausachverständigen geführt.
 
Y

ypg

Lass Dir nichts einreden.
Letztlich, weil wir uns bei Kern gut aufgehoben fühlen,
Das ist doch schon mal mit das Wichtigste...
... und der Entwurf ist sehr schön bewohnbar.
Es gibt sehr viel schlechtere. Und die besseren kosten sehr wahrscheinlich mehr Geld. Eure Ansprüche treffen sich in diesem Entwurf. Aber achtet auf den Sonnenstand! - gerade im Winter kommt da sehr wenig ins Haus. Ich würde alle Räume um 90 Grad gegen die Uhr drehen.
d über die Lego-Variante im Allgemeinen finde ich da jetzt auch keine vernichtenden Kritiken.
Die gibt es auch nicht in der Vehemenz, wie unser Elefant es hier ausdrückt.
 
Kuzorra

Kuzorra

Bzgl der 90° Drehung, @ypg :
Nur die Räume schieben, dann komme ich ja direkt neben der Küche ins Haus?
Oder meinst Du das ganze Haus drehen? Dann hätte ich aber die Haustür freischwebend am Hang in der Luft?!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben