Einfamilienhaus Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und Hobbyräume

4,50 Stern(e) 6 Votes
W

wibble

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks
Hang: siehe Anlage. Unten an der Str. recht steil, oben im "Garten" recht flach
Grundflächenzahl 0,4
Geschossflächenzahl 0,8
Baufenster, Baulinie und -grenze: krummes Baufenster, siehe Anhang, 18 Meter
Randbebauung: nicht zulässig außer für Nebengebäude
Anzahl Stellplatz 2
Geschossigkeit keine vorgeschrieben
Dachform: keine vorgeschrieben
Stilrichtung: keine vorgeschrieben
Ausrichtung: keine vorgeschrieben
Maximale Höhen/Begrenzungen: Traufhöhe (Schnitt Außenwand Dachhaut ab Straßenniveau) 7,5 Meter, Firsthöhe nicht vorgeschrieben.
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Sattel oder Walmdach, gerne mit Gaube um das große Dach aufzulockern
Keller, Geschosse: Keller, dann EG, dann OG mit 1,40 Kniestock
Anzahl der Personen, Alter: 2 Anfang ca 30 Jahre alt, 3 Katzen, keine Kinder geplant, aber 2 Räume im OG explizit gewünscht für Hobby.
Raumbedarf im EG, OG: vgl. Grundriss
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? beide im Home Office, daher Büro im OG notwendig und teilweise ausgebauter Keller für ein zweites Büro (Aufteilung ist so gewünscht)
Schlafgäste pro Jahr: ca 6 Nächte im Jahr
offene oder geschlossene Architektur:?
konservativ oder moderne Bauweise:?
offene Küche, Kochinsel: keine Kochinsel und geschlossene Küche
Anzahl Essplätze: 4
Kamin: ja
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: Garage für 2 Autos mit breitem Tor
Nutzgarten, Treibhaus: nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll: Garagenzugang zum Keller, da oft außentermine im Anzug, da möchte ich nicht durch Wind und Regen laufen. Dieser längliche Raum ist der Sportraum und wird so benötigt. L

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Do-it-Yourself
Was gefällt besonders? Warum? Wäscheraum neben dem Bad, da ich hier eine Durchwurf für Dreckwäsche möchte.
Was gefällt nicht? Warum? Nach 100 mal umplanen gefällt jetzt alles.
Preisschätzung lt Architekt/Planer: noch keinen Preisschätzung für diesen Grundriss.
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 500.000
favorisierte Heiztechnik: Luftwasserwärmepumpe mit Fußbodenheizung

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: 2. Hobbyzimmer im OG, Gästezimmer im EG, dafür dann die Zimmer in den Keller.
-könnt Ihr nicht verzichten: Rest

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Ein Gemisch aus vielen Beispielen aus div. Magazinen...und dann geschaut wasnubsere Bedürfnisse sind und was alles sein soll und welche Voraussetzungen die Räume haben. Soll der Raum im EG oder OG sein, welche Himmelsrichtung, angrenzende Räume, Laufwege. SZ neben Ankleide und Bad, Ausrichtung in den Garten, nicht über Wohnzimmer, da mein Partner oft abends Besuch hat, wenn ich schon schlafen möchte. Büro keine Morgensonne, da mich Sonne bei der Bildschirmarbeit stört und ich früh morgens hauptsächlich arbeite. Bad in Richtung Garten.

Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?

Habt ihr Verbesserungen?

Die Garage ist links neben dem Haus geplant. Süden ist die Straßenseite und der Garten erstreckt sich nach Nord Ost. Die Terrasse, soll ums Eck am Wohn-Essbereich gehen, sodass man Abendsonne hat, aber auch im Sommer Schatten in der Mittagshitze findet. Es ist Südhang. Die Häuser der direkten Nachbarn nur Bungalows und in den Hang eingegraben, nehmen also kein Licht.

efh-hanglang-mit-keller-fuer-2-personen-inkl-home-office-und-hobbyraeume-393711-1.jpg

efh-hanglang-mit-keller-fuer-2-personen-inkl-home-office-und-hobbyraeume-393711-2.jpg

efh-hanglang-mit-keller-fuer-2-personen-inkl-home-office-und-hobbyraeume-393711-3.jpeg

efh-hanglang-mit-keller-fuer-2-personen-inkl-home-office-und-hobbyraeume-393711-4.jpeg

efh-hanglang-mit-keller-fuer-2-personen-inkl-home-office-und-hobbyraeume-393711-5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Die Garage ist links neben dem Haus geplant. Süden ist die Straßenseite und der Garten erstreckt sich nach Nord Ost.
Bad in Richtung Garten.
Bad ist bei Dir Richtung Eingang, aber auch zum Garten, Straße ist im Süden, also ist der Eingang nicht Rtg Straße...
Das ist alles etwas verwirrend. Das liest sich wie eine tägliche Rätselaufgabe: „finde den Keller“
Bitte einfach mal am Grundstück die Ausrichtung einschreiben und das Haus inkl. Garage einzeichnen.
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 500.000
Ist in diesem Fall knapp. Keller fehlt noch. Hast Du den auch?
Habt ihr Verbesserungen?
Ja. OG wirkt total verplant, viele Räume sind total verschnitten und ohne Fenster finster. Flur ist dunkelSZ ist ein Kämmerlein, wo man an der Tür übers Bett fällt.
da mein Partner oft abends Besuch hat, wenn ich schon schlafen möchte.
Deshalb ist die Ankleide, in der man sich auch auskleidet, hinter dem SZ? Der Ablauf ist ja für Dich dann total störend. Habt Ihr das bedacht? Das auf jeden Fall mal tauschen.
Dieser längliche Raum ist der Sportraum und wird so benötigt. L
Da ich selbst Sport treibe, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese 1,60 in der Breite so gewollt sind. Oder möchtet Ihr zw den Wänden eine Reckstange befestigen? Dann bitte erklären. So ist das für mich eine Abstellkammer. Aber sogar eine Abstellkammer verdient ein kleines Fenster.

EG, also den Allraum finde ich vom Schnitt ganz ok aber ist auch total dunkel, wenn planrechts Norden sein soll (ach ja, die Ausrichtung steht ja noch nicht fest....) Und auch dort wirkt das Gästezimmer auf mich wie ne Kammer. Das Haus ist groß, aber überall nur kleine Kammern...
 
Pinky0301

Pinky0301

Laut Fragebogen habt ihr nicht so viel Schlafgäste. Braucht man da echt ein separates Gästezimmer, besonders wenn ihr noch so viele andere Räume plant?
 
Pinky0301

Pinky0301

Ps: habe auch nicht verstanden, welches Geschoss jetzt wo hinkommt (Terrasse, Garage...). Ist eins davon der Keller?
 
H

hampshire

Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?
Gut ist, dass Ihr Euch Gedanken über das Leben im Haus gemacht habt - abendlicher Lärm, Sonne auf Bildschirm, Sport...
Ein Gemisch aus vielen Beispielen aus div. Magazinen...und dann geschaut
Schlecht ist die Reihenfolge - erst die Anforderung, dann die Gestaltung.

Ein paar Punkte zum Entwurf:
  • Um wirklichen Schallschutz von Menschen unten zu bekommen braucht es eine Türe zu diesem Aufenthaltsraum. Du wirst alles durch die Treppe hören egal ob das Schlafzimmer über oder gegenüber oben liegt.
  • Der Arbeitsraum ist so geschnitten, dass man sich zwischen schreibtisch und Rückwand quetschen muss. Neigungssache - ergonomisch ist anders und der Platz ist ja grundsätzlich gegeben.
  • Die Anordnung von Schlafzimmer und Ankleide ist fragwürdig. Wenn das Schlafzimmer zentral bleiben soll, würde ich eine 2. Türe von der Ankleide in den Flur vorsehen. Anderenfalls eine Anordnung wählen, mit der die Ankleide den Zugang zum Bad auf der einen und dem Schlafzimmer zur anderen Seite bildet.
  • Der L-Förmige Sportraum mag ja auf ein bestimmtes Sportgerät ausgelegt sein - wenn oben nicht zwingend drei Räume gebraucht werden lieber ein größeres Büro und einen größeren Sportraum planen.
  • Es fehlen Fenster im OG - es sei denn man wünscht explizit ein Kellergefühl. Dafür würden aber auch die geplanten Kellerräume taugen.
  • Zu welcher Tageszeit nutzt ihr den Esstisch, zu welcher Tageszeit den Wohnbereich? Das hat Auswirkung auf die Ausrichtung und dem dazugehörigen Tageslicht.
  • Ihr besitzt die Großzügigkeit ein echtes Gästezimmer einzubauen. Gönnt dem doch konsequenterweise auch ein Bad (Das sagt der Dusche-m-EG Skeptiker)
  • Geschlossene Küche - warum nicht. Der Weg bis zum Essbereich ist unpraktisch lang. Eine Anordnung mit Durchreiche wäre sicher praktischer
Mit 500k kann man für 2 Personen am Hang etwas wirklich besonderes und genau Passendes bauen. Mit Eurem Entwurf stoßt ihr an die Budgetgrenzen und setzt nicht einmal die Anforderungen in gute Architektur um. Das ist doch schade. Gebt einem Architekten, der Bock auf Euer Projekt hat ein Budget von 420000€ vor und Eure Anforderungen. Wenn der sich frei etwas ausdenkt habt ihr die Chance, dass etwas herauskommt was eure Vorstellungskraft im positiven Sinne weit übersteigt. Gleichzeitig haltet ihr 20% in der Hinterhand, die ihr für etwas finishing und Kalkulationssicherheit braucht - Architekten schiepen schon mal nonchalent übers Ziel hinaus.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
30.04.2022Grundriss Doppelhaushälfte mit Gästezimmer Beiträge: 53
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
14.10.2023Grundriss - Auf der Suche nach Tipps und Ideen von Experten Beiträge: 11
12.11.2023Grundriss Einfamilienhaus 130qm, Hanggrundstück, 2-Geschoss Beiträge: 58
28.05.2019Stadtvilla Grundriss 185m² - Bitte um Feedback! Beiträge: 155
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
09.06.2021Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht Beiträge: 46
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
12.05.2023Detailplanung Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Einliegerwohnung Beiträge: 28
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
04.05.2021Grundrissoptimierung Einfamilienhaus in Hanglage Eingeschossig + Keller Beiträge: 32
11.01.2022Grundriss Hausentwurf (Zugang an Böschung) Beiträge: 21
23.06.2021Grundriss für eine Stadtvilla mit Satteldach 140qm2 Beiträge: 72
28.02.2022Grundriss HAUS FÜR ZWEI" auf etwa 150qm stellt sich vor Beiträge: 171
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
03.04.2022Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus, 1.5 Geschosse 150qm - Meinungen gewünscht Beiträge: 17
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
17.08.2017Was haltet Ihr von unserem Grundriss? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben