Einfamilienhaus Energieeinsparverordnung 2016 Bauträger empfiehlt Mehrdämmung - sinnvoll?

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bauexperte

Guten Morgen,

meine Annahmen hatte ich meiner Rechnung vorausgestellt: 42cm monolithisch vs. 17,5 Ziegel + 16 cm EPS
Ich hatte es auf 36.5 bezogen; lesen soll helfen

Aber wie viel spart sie zusätzlich ein - das war die Frage.
Dazu hatte ich geschrieben, daß es die entsprechenden Berechnungen braucht, den möglichen Einspareffekt zu benennen; eine funktionierende Glaskugel besitze ich nicht.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Ö

ölschlamm

Hallo Bauexperte,
die 42cm kamen ursprünglich auch nicht von mir. Den 42er Stein hatte Manu1976 ins Spiel gebracht, weil sie monolithisch UND mit Ziegel vorschlagen wollte (nach Energieeinsparverordnung 2016). Mit Ytong&Co hätte für mein BV auch 36,5 gereicht. Hab deine Beträge hier zu diesem Material gelesen. Wäre für mich durchaus in Frage gekommen.

ach ja, schade, dass du keine Glaskugel hast. Ich hab auch keine und dazu noch keine Berechnung.....

niemand hier wird Dir ohne eine genaue Berechnung (diese sind länger...) sagen können, was Du in Etwa mit zusätzlicher Dämmung sparst .
Hallo Thorsten - ich wollt es ja auch so ganz ungefähr wissen. Und da hat mich der Post von Andreas zusammen mit deinem Denkansatz schon weitergebracht. Wer 50,- im Monat zahlt, hat eben bestenfalls ein Einsparpotenzial von jährlich 600,- . Und dann ist keine Anfangsinvestition verzinst und geduscht wird auch nicht....

Klar, wir könnten jetzt annehmen, dass die Energiepreise inflationsbereinigt 10%p/a steigen...

Mein Heizungsbauer hat mir übrigens genau das gleiche zu den Brennwertthermen gesagt. Auch er geht erfahrungsbasiert von +/- 12 Jahren Lebensdauer aus. Das betrifft aber nur die derzeit installierten Anlagen. Die jetzt eingebauten sollten schon etwas länger als 12 Jahren halten, weil wir unsere Heizungen ja selten auf Volllast fahren und durch das Solar die Anlage sowieso 1/2 Jahr stillsteht.

Grüße
Michael
 
T21150

T21150

Hi Michael,

prima, wenn ich Dich habe etwas in den Überlegungen weiter bringen können.

Das 2016 KFW100 entspricht in weiten Teilen etwa dem jetzigen KFW70.
Somit hast Du eine gute Rechenbasis für Deine Entscheidungen (welche Heizung, welche Zusatz-Dämmung).

Mit der Gasbrennwerttherme unterliegst Du einem ganz kleinen Denkfehler.
Ja: Die Anlagen laufen 35% des Jahres (circa) nicht. Auch im Sommer regnet es mal tagelang und man benötigt Warmwasser. Der Deckungsgrad des thermisch Solar bei mir mit 5 qm beträgt unter 50%.....(die Kapital-Kosten für die TSA sind in obigen 50,- nicht mit drin, dort habe ich nur die direkten Kosten des Energie-Trägers ohne Hilfsenergie (Pumpen) gelistet).

Wenn die Therme mal zum Heizen gebraucht wird im Winter: Läuft sie (bei mir) oftmals nur mit roundabout 3kW Leistung. Sprich im Teil-Last-Betrieb, unterste Grenze. Selbst letzten Winter bei -10 Grad lief das Gerät (das kleinste aus dem Programm des Herstellers) im 23-30 % Grundlast Bereich vor sich hin (ab und zu), die Bude wird mollig mit 22 Grad warm. Der Teil-Lastbetrieb ist jetzt nicht optimal für das Gerät. Geht aber noch.

Schimmer: Gerne neigen die Anlagen dann schon in einem Kfw 70 zum Takten, diese Häuser haben keinen großen Energiebedarf mehr und eigentlich ist alles auf dem Markt für so ein kleines Haus wie ich es habe mit 135 qm Nutzfläche schon zu groß dimensioniert. Das Takten geht enorm auf die Lebensdauer von einer Gasbrennwerttherme. Hinzu kommt, dass kein Heizungsbauer sich die Zeit nimmt, das System wochenlang so zu optimieren, dass die Takterei in einem einigermaßen "gesunden Bereich" landet (ca. << 10 Brennerstarts pro Stunde Laufzeit). Angefangen hab ich mit 60 Starts/Brennerstunde.....Wochen später hatte ich die Anlage dann so programmiert, dass es brauchbar war, ich glaube die Anleitung von der Heizung kenn ich inzwischen auswendig.....

Ich gehe definitiv davon aus, in 12, spätestens 15 Jahren eine neue Gasbrennwerttherme kaufen zu müssen. Bei dem Schleuder-Preis von den Geräten....verschmerzbar.

Jedoch: Auch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe will optimiert werden......das ist auch viel Arbeit.

Viele Grüße
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
andimann

andimann

Hi Michael,

Genau darum gehts - ich will die 9500 eben lieber vermeiden. Falls das nicht wirtschaftlich kompletter Blödsinn wäre.

Bohrung ist nicht / Wasserschutzgebiet. Sole rechnet sich nicht - dann lieber mehr dämmen.

@andimann
Viessmann baut noch mit Edelstahl. Die anderen nicht - sagt mein Heizi. Die von mir angenommene Rotex hat Aluminium. Viessmann kostet das doppelte.
Die Kiste Bier würde ich gern verlieren - und im Fall, dass ich gewinn sogar teilen
Aber wenn du eine Gasbrennwerttherme für 2500-3000 annimmst, dann musst du auch eine Panasonic Luft-Wasser-Wärmepumpe für unter 7000 nehmen. Und wer weiß, was die Wärmepumpen in 10 Jahren für Werte haben - vielleicht rechnet sich ein Austausch auch so oder so.

Du rechnest mit Ertrag deiner Solarthermie von 1000-1500kwh. Wie viel m² hast du verbaut - 10m²?. Heizungsunterstützend? Wenn ja, was tust du mit dem Eintrag im Sommer - Schwimmbad, Wäscherei o.Ä. dann rechnet sich das.
Ich habe bei meiner Gas- Alternative ja auch 10m² Kollektor zwangsweise dabei, aber ich rechne auch mit bestenfalls 1500kwh tatsächlich nutzbarer Ertrag.

So siehts aus..... Und unsere Ökos werden bei gleichbleibend niedrigem Gaspreis bestimmt eine Querfinanzierung für den teuren Netzausbau "erfinden". Ich setz auch ne Kiste Bier...

Grüße
Michael
du wirst die Zusatzkosten überhaupt nicht vermeiden können, es geht nur darum wofür du das Geld raushaust, nicht ob du es raushaust.

Ob die anderen Heizungen keine Edelstahlkammern haben, weiß ich nicht, wohl aber dass die von mir angenommenen 2500 bis 3000 sich schon auf eine Viessmann beziehen. Die Viessmann Vitodens 300 bekommst du für 2500-3000 Euro bis in deine Bude geliefert und das ist deren Highend Produkt. Die einfacheren bekommst du locker für unter 2000. Ja, die muss noch einer anschließen, das stimmt, das muss aber auch jemand bei der Luft-Wasser-Wärmepumpe.

Wir haben aktuell 5 qm Solarthermie verbaut. Die Heizung hat eine Anzeige, was die am Tag an Solarenergie einsammelt. Das sind zwar ohnehin nur Schätzwerte, aber die kommt auf Max 11 kWh am Tag im Sommer bei sonnigen Tagen. Mehr Wärme verbrauchen wir dann einfach nicht. also lass das im ganzen Jahr vielleicht 1000 kWh mit ganz viel Glück 1500 kWh sein. Von Anfang Mai bis in den Oktober verbrauchen wir nahezu kein Gas, vielleicht 100 KWh in diesen gut 5 Monaten. Warmwasser läuft dann komplett über die solaranlage.

Gruß,

Andreas
 
T21150

T21150

Wir hatten 2015 hier lokal einen Sommer zum davon laufen. Wenn es nicht kalt war, hat es geregnet. Ansonsten war es kalt + hat geregnet. Unglaublich wo doch in manchen Teilen von D der Sommer gut war. Ich selbst bin auch ein paar Wochen in meine Heimat Bayern ausgewandert, dort war es 20 Grad und mehr wärmer und die Sonne schien....
Jedes Tief was 2015 über den Atlantik kam, hatte den Befehl, in Velbert guten Tag zu sagen. Toll.

Ich habe April/Mai mehr Gas/Tag verbraucht, als jetzt im Dezember. Und sogar im Juni musste die Heizung an manchen Tagen laufen.

Ertrag TSA: Kannst Du bei mir 2015 glatt mal vergessen....und fast auf 0 rechnen. Es waren keine 200kWh. Kein Wunder, es hat ja nur geregnet hier. Blauen Himmel haben wir seltenst gesehen....

Wenn die Sonne scheint: Rekord 14kWh. Aber an solchen Tagen benötigt kein Mensch warmes Wasser...nur kaltes.

Gasverbrauch 130 Kubikmeter vom 01.04.15 - 30.09.15.
 
Zuletzt bearbeitet:
T21150

T21150

PS: Nach x Stürmen hoher Qualität in den letzten Wochen, die mal wieder alles kurz und klein gehackt haben (inzwischen hab ich alles schon angebunden hier), haben wir heute schon wieder Sturmwarnung und ich hab in Böen wieder Angst, dass es mir die Bäume aus dem Boden reisst.

Ein Windrad: Das kann ich hier echt brauchen, es würde sich zu Tode drehen. Eine TSA? Eher nicht sinnvoll hier.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7618 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.03.2022Viessmann Vitocal 200 A Luft-Wasser-Wärmepumpenbesitzer Beiträge: 10
02.11.2019Viessmann Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A07, Buderus Logatherm WPL 6 Beiträge: 21
10.12.2020Viessmann Wärmepumpe technische und rechtliche Frage Beiträge: 41
28.05.2014Viessmann Vitovent 300 und Vitocal 200-S - Erfahrungen Beiträge: 16
01.05.2023Viessmann wird amerikanisch. Ausverkauf in Deutschland? Beiträge: 11
23.02.2017Welche Gasheizung für den Neubau? Wolf, Viessmann oder Junkers? Beiträge: 10
31.03.2016Erfahrungen mit Viessmann Vitodens 300W mit 19 kW Beiträge: 12
30.11.2022Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder? Beiträge: 47
29.04.2018Gasheizung + Solar & Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 26
02.05.2023Welche Heizung für Mehrfamilienhaus, Wärmepumpe nicht förderfähig? Beiträge: 15
06.06.2017Gasheizung Neubau - Solarthermie für Warmwasser nötig? Beiträge: 52
07.12.2015Heizungsfrage Neubau KFW 70 Luftwärmepumpe + Solar, Eisspeicher ? Beiträge: 29
06.12.2014Gas oder Erdwärme - Vor-/ Nachteile? Beiträge: 24
17.07.2021Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? Beiträge: 28
23.09.2017Bafa Innovationsförderung für Wärmepumpe mglw. zu spät - was nun? Beiträge: 16
18.04.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, KWL mit Wärmerückgewinnung? Beiträge: 17
21.12.2017Energieeinsparverordnung mit Gastherme und Wärmerückgewinnung Lüftung statt Solar? Beiträge: 15
03.07.2013GAS / SOLAR oder GAS / Lüftung + Wärmerückgewinnung Beiträge: 20
15.11.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe Tecalor 8.5: Warmwasser - nicht heiß am morgen Beiträge: 21
10.01.2017Energieeinsparverordnung 2016 / KFW55 / Gas+Solar in 2016 Beiträge: 28
14.10.2014KfW70 mit Gasbrennwert und Solar auf keinen Fall möglich Beiträge: 21
24.08.2020Gartendusche mit warmwasser oder ohne Beiträge: 12
16.03.2017Lange Wartezeit bis Warmwasser kommt Beiträge: 17
09.06.2015Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 36
01.07.2015Neubau Einfamilienhaus mit Gasheizung, aber ohne Solar Beiträge: 37
22.01.2018Gastherme ohne Solar - Ab wann ist das denn zulässig? Beiträge: 12
01.05.2019Wärmepumpe nicht mehr lieferbar - Rechtliche Frage Beiträge: 30
07.04.2014Neubau ohne Solar und ohne Wärmepumpe möglich? Beiträge: 20
20.01.2012Gastherme in Kombination mit Solar oder besser Pellet? Beiträge: 11
28.07.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe Neubau - Einfamilienhaus mit Keller - Modell? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben