Gasheizung Neubau - Solarthermie für Warmwasser nötig?

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Gasheizung Neubau - Solarthermie für Warmwasser nötig?
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung ist aber oft nicht ausreichend und nur mit weiteren Zusatzmassnahmen...Eine Alibisolaranlage für Warmwasser ist der übliche und einfachste Weg

Heizungsunterstützung durch ST ist Murks...Im Winter hat man 0,nichts davon und wenn die Sonne scheint braucht man keine mehr.
 
M

matte

Wir stehen gerade selbst vor der Problematik:

Gasbrennwert + zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung.
Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung reicht nicht aus, wir benötigen noch Solar für Warmwasser. Wir rechnen es gerade durch, wie es mit einer Photovoltaik Anlage aussehen würde. Dazu nen El. Heizstab im Warmwasser-Tank.

Ich bin ja der festen Überzeugung, dass sich der Quatsch mit Solar für Warmwasser niemals rechnet. Weshalb ich mit aller macht versuchen werde, dem zu entgehen.
 
Nordlys

Nordlys

Ob Quatsch oder nicht. Wir bauen Gasbrennwertherme plus 5,6 qm Solarzellen zur Warmwasser Aufbereitung mit Ytong monolithisch verputzt. Um die Energieeinsparverordnung zu erfüllen genügt das, Fenster sind besser als 1. Für KFW 55 genügt es nicht. Wir haben keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung gekauft. Karsten
 
M

Marchonisch

Danke. Endlich mal Nägel mit Köpfen. Aber woher wisst ihr das? Habe im Internet gesucht und bin nicht fündig geworden....

Und einer der beiden Heizungsbauern will mir NUR die ST mit Heizung. verkaufen. Er beruft sich auf die Energieeinsparverordnung
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Er will nur Kasse machen...oder sein übriges Hauskonzept ist so schlecht, dass es eben sonst nicht reicht...

Du hast hier echte Erfahrungen und echte Häuser, welche gebaut wurden bzw. noch im Bau sind bzw. bald gebaut werden...

Ich bin ja der festen Überzeugung, dass sich der Quatsch mit Solar für Warmwasser niemals rechnet.
Das sicherlich...aber es verlängert die Betriebsdauer der Therme und man hat im Sommer dann heisses Wasser in Hülle und Fülle...kannst auch dein Pool damit befüllen...

...und das wichtigste eben es reicht um die Energieeinsparverordnung einzuhalten...ergo du musst nicht noch mehr Dämmung draufpacken oder andere Kunststücke vorführen, welche sich genausowenig rechnen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben