Einfamilienhaus ca. 180qm in ländlicher Lage

4,00 Stern(e) 15 Votes
4

4l-music

Moin,

brauche einfach mal ein paar unabhängige Meinungen zu unserem Grundriss. Bis jetzt gab es keine Termine mit Bauunternehmen, daher auch keine Preisschätzung.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 682m²
Hang siehe angehängtes Bild
Grundflächenzahl 0,3
Geschossflächenzahl 0,3
Baufenster, Baulinie und -grenze 3m zur Grundstücksgrenze
Randbebauung
Anzahl Stellplatz 2
Geschossigkeit 1 Vollgeschoss
Dachform Satteldach, Walmdach
Stilrichtung offen, modern
Ausrichtung Terrasse Süd/Westen
Maximale Höhen/Begrenzungen Oberkante als Höchstmaß 10m
Dachneigung darf 25 Grad nicht unterschreiten

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: modern, offen, Satteldach, evtl Erker
Keller, Geschosse: kein Keller
Anzahl der Personen, Alter: zwei Personen, 29 & 32
Raumbedarf im EG, OG:
EG: Gäste-WC, Büro/Gästezimmer, Hauswirtschaftsraum, Wohnzimmer/Küche
OG: 2 Kinderzimmer, Eltern Schlafzimmer, Ankleide, Badezimmer
Büro: Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr wenige
offene oder geschlossene Architektur
konservativ oder moderne Bauweise
offene Küche, Kochinsel ja
Anzahl Essplätze 8
Kamin evtl
Musik/Stereowand
Balkon, Dachterrasse nein
Garage, Carport Garage
Nutzgarten, Treibhaus
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Do-it-Yourself
Was gefällt besonders? Warum? Wohnzimmer über Eck, Raumaufteilung, gerade Treppe
Was gefällt nicht? Warum?
Preisschätzung lt Architekt/Planer:
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:
favorisierte Heiztechnik: Luft-Wasser-Wärmepumpe in Verbindung mit Solar

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: gerade Treppe
-könnt Ihr nicht verzichten: offenes Wohnzimmer, Büro

Ich hoffe, dass die Angaben fürs Erste reichen

Viele Grüße
efh-ca-180qm-in-laendlicher-lage-372061-1.JPG

efh-ca-180qm-in-laendlicher-lage-372061-2.JPG

efh-ca-180qm-in-laendlicher-lage-372061-3.jpg
 
G

Grantlhaua

-könnt Ihr verzichten: gerade Treppe
Plant doch dann gleich mal eine gewendelte Treppe ein. Wenn ihr sowieso darauf verzichten könnt, dann nutzt die Platzvorteile der anderen Treppenformen gleich von Haus aus aus. Würde diese Riesen Fläche unterm Bad vielleicht auch Nutzbar machen.
 
4

4l-music

Eine gerade Treppe würde doch in der jetzigen Planung passen, warum sollten wir sie dann ändern? Meinst Du mit der "Riesen Fläche unterm Bad" den Flur unten?
 
4

4l-music

Aber sie ist doch eingeplant? 4,2m lang und 1m breit, so wie es hier angepriesen wird. Wir wollten gerne einen Flur der nicht gerade ist und die einzelnen Räume (Gäste-WC, Büro und Hauswirtschaftsraum) einfach nur davon abgehen, sondern die Garderobe sollte etwas um die Ecke sein und die Türen versteckt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben