Einfamilienhaus ca. 155qm - Feldrandlage - Erfahrungen, Ideen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Wir hatten gedacht, dass es praktisch ist, eine Tür in die Garage zu haben - gerade, wenn man diese so dimensioniert, dass evtl. auch Vorräte, eine Truhe, Wein oder sonstiges da stehen kann - und man dann nicht immer ein 5m-Tor aufmachen will, wenn man mal was holen will...
Ist die Garage beheizt??? Und wofür ist dann der Vorratsraum, wenn dann doch die Vorräte in der Garage gelagert werden? Vlt sollte man mal den Platzbedarf der Vorräte so grundsätzlich überlegen.

Wir dachten daran, diese Fläche z.B. für Staubsauger, Feudel o.ä. an zu verstauendem "Krimskrams" zu nutzen - anstatt die Fläche unter der Treppe offen und frei zu lassen, wo man dann nichts "undekoratives" abstellen würde?
Viel passt da aber nicht rein: bedenke: Man kann den Raum fast nicht begehen. Ggf die Tür seitlich setzen, damit man auch die Tiefe unter der Treppe benutzen kann.


Garderobe (Hakenleiste für Jacken o.ä.) müssten wir tatsächlich noch unterbringen - einen Schuhschrank hätte ich im Moment im Technikraum mit gesehen - hier soll eine Luft-Wasser-Wärmepumpe (z.B. von Proxxon) rein, die dann über Waschmaschine/Trockner "hängt", mit einem Wasser- und einem Batteriespeicher könnte es aber tatsächlich etwas sehr eng werden?
Äh.. ich meine mit Garderobe keine Hakenleiste, sondern den Schrank, wo alles drin ist. ALLE Jacken und ALLE Schuhe wie auch ALLE Taschen...

Wie gesagt, sie sind zu zweit und haben die Kinder als Gäste, wenn ich das richtig verstanden habe.
Die Kinder sind keine Gäste. Sie sind seine Kinder. Sie kommen allerdings nur alle zwei Wochen oder so
Problem ist da, dass Kinder ein Recht auf Privatsphäre haben, auch bei einem WE-Papa. Ich würde aber die Kinderzimmers kleiner machen. Letztendlich werden sie sich dort nur aufhalten, wenn sie muksch sind.

Ich würde neu planen lassen!
 
kaho674

kaho674

Die Kinder sind keine Gäste. Sie sind seine Kinder. Sie kommen allerdings nur alle zwei Wochen oder so
Problem ist da, dass Kinder ein Recht auf Privatsphäre haben, auch bei einem WE-Papa. Ich würde aber die Kinderzimmers kleiner machen. Letztendlich werden sie sich dort nur aufhalten, wenn sie muksch sind.
Interessanter Knackpunkt. Also ist es eher so, dass die Kinder das Gästezimmer dauerhaft als Kinderzimmer belegen. Wenn dann mal Gäste kämen, müssen die dann im Kinderzimmer schlafen. Das war mir so nicht klar.
Sollte man dann tatsächlich 3 Kinderzimmer planen? Also unten 1 und oben 2? Oder kann man von den Jugendlichen erwarten, dass sie zusammen in einem Zimmer schlafen? Das ist komisch, oder? Wenn das so ist, würde ich vermutlich überlegen diesen Fahrradraum dem Haus als Technikraum zuzuschlagen. Davor dann der Hauswirtschaftsraum wie gehabt und die 3 Kinderzimmers (2 oben und 1 unten) lassen. Dann hat man 3 Kinderzimmers, die nur sporadisch genutzt werden. Klingt nach teurem, wenig genutzten, umbauten Raum, oder? Wie machen das andere Väter?
Ich würde neu planen lassen!
Ja, die ganze Sache ist irgendwie nicht stimmig. Mit dem Bild zum Baufenster kann ja auch keiner was anfangen. Wie breit und lang darf denn das Haus nun maximal sein?
 
balbi21

balbi21

Tatsächlich scheine ich mich etwas verwirrend ausgedrückt zu haben, wie das Alltags-Leben bei uns ist:
Wir sind zu Zweit (meine Frau und ich) - und ich habe 3 Kinder aus erster Ehe, die aktuell jedes 2. Wochenende von Freitag Abend bis Sonntag Abend bei uns sind - und einen Teil ihrer Ferien bei uns verbringen. Sie wohnen aktuell so weit weg, dass das problemlos möglich ist, sie abzuholen - sie aber nicht mal eben zwischendurch "spontan" kommen.

Daher die Vorstellung, wenn wir ein Haus bauen, dann erscheint es mir für die 2/14 Tage sehr "verschwenderisch", 3 Kinderzimmer zu haben, die dann 12/14 Tagen "leer" sind - Platz für die Kinder zum schlafen und aufhalten brauchen wir aber trotzdem.
Außerdem werden die Kinder älter, so dass sie in ein paar Jahren wahrscheinlich weniger Platz zum schlafen brauchen / bzw. es unwahrscheinlicher wird, dass alle drei gleichzeitig da sind, um bei uns zu übernachten,... D.h. die aktuelle Situation ist eine Übergangssituation für 4-5 Jahre, dann kann/sollte "Raum" auch für eine andere Verwendung genutzt werden können, als nur für den Zweck "Kinderzimmer".
Bei dem aktuellen Plan dachten wir daran, aktuell die zwei oberen Zimmer (Gäste + Sauna) vorerst als Kinderzimmer zu belassen (die zwei Mädels ins große Zimmer, Junge ins "kleine" Zimmer) - aber selbst wenn sie nicht mehr regelmäßig kommen, kann man die Räume (dann) als Gäste- und Sauna-Zimmer gut weiternutzen und ärgert sich nicht darüber, dass man leerstehende Zimmer hat...
(Um zu prüfen, ob das passt, haben wir die Zimmer schon mit der späteren Verwendung eingerichtet, macht ja keinen Sinn, ein Zimmer mit 2 Betten einzurichten, Sauna dranzuschreiben und dann festzustellen, dass in 5 Jahren das Fenster im Weg ist)

Wie machen das andere "Wochenend-Familien"? Habt ihr alle für jedes Kind ein Zimmer vorgehalten?

Unten sollte der Arbeitsraum abtrennbarer Raum vom Wohnzimmer sein, groß genug, um im Fall der Fälle auch als Schlafraum auf ebener Erde (Alter?) möglich zu sein... Durchbruch zum Flur sollte möglich sein...

Wie gesagt, sie sind zu zweit und haben die Kinder als Gäste, wenn ich das richtig verstanden habe. Also würde ich oben ein großes Gästezimmer planen (für 2 Kinder) und unten den Arbeitsraum optional als 2. Gästezimmer mit Dusche im Gäste-WC. Das Gästezimmer oben nutze ich als Studio, wenn die Kinder weg sind und unten wieder als Arbeitsraum.
Dann käme man mit einem Zimmer weniger aus, das stimmt - aber ein "Arbeitszimmer", wo man Papiere, Unterlagen, Akten etc. auch mal auf dem Schreibtisch liegen lassen kann, ohne dass diese am Wochenende weichen müssen, hat etwas - was ich eigentlich nicht missen möchte - siehe oben: Hätte oben ein 2-Kinder und ein 1-Kind Zimmer gedacht - auch wenn es mit dem Duschbad unten etwas blöd erscheint...
Vielleicht sollte man das große Bad oben doch vom Flur zugänglich machen und nicht im Eltern-Trakt "fangen"?

Vielen Dank euch für die nette und konstruktive Diskussion

Viele Grüße,
Björn
 
balbi21

balbi21

Ist die Garage beheizt??? Und wofür ist dann der Vorratsraum, wenn dann doch die Vorräte in der Garage gelagert werden?
In unserer Erfahrung gibt es immer eine Menge Dinge, die man nicht unbedingt in der Wohnung braucht (die 3.+4. Getränkekiste, einen Kühlschrank für Obst oder eine Kiste mit Kartoffeln, usw.)

Der Vorratsraum hinter der Küche ist auch als teilweise "Vorarbeits-Küche" zu verstehen, da wir Mehl- und Flocken usw. selbst erstellen und daher viele Geräte herumstehen haben, viele Schubfächer/Säcke mit Getreide und Körnern,... eine KitchenAid in der Küche sieht ja schon schick aus - aber zu viele Geräte in der Hauptküche würden sehr viel Platz wegnehmen - daher die Idee, ein wenig Arbeitsfläche und Vorräte usw. in einen Hinterraum zu verlagern.

Viele Grüße,
Björn
 
11ant

11ant

Eine hintere Grobküche finde ich gut. Über ein Altersschlafzimmer dächte ich mit "ca. 40" nicht nach: in dieser Generation wird es dem Regelfall zustreben, auf den nahenden Ruhestand mit nochmaligem Bauen zu reagieren.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben