Einfamilienhaus 200m² in Winkelbauweise 45°

5,00 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Ich finde es hier sehr mühselig, dass von der TE nur tröpfchenweise Infos oder Rückmeldungen zur Kritik kommt...wenn überhaupt.
Kaut einfach mal darauf rum.
Ich finde die Beteiligung an der Diskussion der TE auch etwas mangelhaft. Statt dessen gibt es hier bei denen, die sich Gedanken machen, Stress.
Da ich ja auch eher die Vorstellung von @Climbee habe, dass „wenn merkwürdige Ecke“, diese auch zentral in den Fokus durch Allraum, großes offenes Treppenhaus oder Galerie als Herz des Hauses gehört, ich das auch schon konstruktiv vorgeschlagen habe (@Vicky Pedia ), ich bei mangelnden Interesse sicherlich keine konstruktiven Zeichnungen biete, bleibt es bei meinen wenigen Vorschlägen, da ich glaube, dass die Hausplanung schon mehr durch ist als wir alle denken.
 
K

Kerstili

Ich würde den Winkel anders nutzen. Nein ich würde ohne bauen und kleiner.
Wer braucht so einen riesigen Hobbyraum wenn oben ein Nähzimmer ist. Wer brauch ein Fitnessrraum den so manches Studio gerne hätte.

Küche zur Terrasse. Eine Schräge bekommt das Wohnzimmer eine das Esszimmer.
Oben diese Diele weg, den Räumen ein paar 90 Gradwinkel geben die Schräge wird Galerie


Oben habt ihr ein Schlafzimmer ohne Nachtkästchen, selbst mit der Auswahl des Bettes seit ihr eingeschränkt. In den Hauswirtschaftsraum geht auch nicht viel rein, es fehlen 90 Grad Winkel.
Vermutlich braucht man keinen Hobbyraum und Fitnessraum, man braucht vieles nicht was man hat.
Ein großer Raum im Keller war gewünscht und wird definitiv gebraucht. Der zweite hat sich ergeben und kann auch sehr praktisch sein.
Im Schlafzimmer würden wir das Bett nicht wie eingezeichnet stellen sondern an die Außenwand unter das große Fenster, so passen auch Nachtkästchen mit hin.
Der Hauswirtschaftsraum ist als Speis geplant, mit Gefrierschrank, Regalen für Lebensmittel, Getränke. Also nicht für Waschmaschine und Wäsche.
 
K

Kerstili

Ich finde die Beteiligung an der Diskussion der TE auch etwas mangelhaft. Statt dessen gibt es hier bei denen, die sich Gedanken machen, Stress.
Da ich ja auch eher die Vorstellung von @Climbee habe, dass „wenn merkwürdige Ecke“, diese auch zentral in den Fokus durch Allraum, großes offenes Treppenhaus oder Galerie als Herz des Hauses gehört, ich das auch schon konstruktiv vorgeschlagen habe (@Vicky Pedia ), ich bei mangelnden Interesse sicherlich keine konstruktiven Zeichnungen biete, bleibt es bei meinen wenigen Vorschlägen, da ich glaube, dass die Hausplanung schon mehr durch ist als wir alle denken.
Durch ist die Hausplanung noch nicht. Wir haben uns für den Winkel entschieden und werden auch dabei bleiben. Ich hatte ehrlich gesagt nicht so viele negative Meinungen erwartet, was aber ok ist, dadurch denkt man noch mal über seine Entscheidung nach. Wie gesagt der Winkel wird bleiben, aber er soll dann auch optimal genutzt sein, dazu wurden auch schon ein paar Vorschläge gebracht
 
H

hampshire

Ich habe mir den Knick noch mal in Bezug auf das Grundstück angesehen - konsequent wäre es, wenn der Knick den Winkel der Grundstücksgrenzen widerspiegeln würde und due Funktion ünernähme gemeinsam mit der Gartengestaltung eine Innenhof-Atmosphäre zu generieren.
 
Climbee

Climbee

Ich habe mir den Knick noch mal in Bezug auf das Grundstück angesehen - konsequent wäre es, wenn der Knick den Winkel der Grundstücksgrenzen widerspiegeln würde und due Funktion ünernähme gemeinsam mit der Gartengestaltung eine Innenhof-Atmosphäre zu generieren.
Bin voll bei dir, aber das dürfte den Kostenrahmen noch weiter strapazieren.

Ich warte ja bis jetzt noch auf die Aussage, daß auch Kosten von rund 7000.000€ noch machbar sind - aber außer, daß auf dem Knick beharrt wird, habe ich da noch keine Freigabe gehört.

Ich sag's noch mal: mit dem Knick wird das nichts unter 700Teuro - da kann man nöhlen, wie man will.
Ich bin voll bei Hampshire: sich mit der Hausform auf das Grundstück beziehen ist reizvoll, benötigt dann aber eine passende Gartengestaltung, was auch kostet.

Ist das denn alles möglich?

Konkrete Hinweise oder Vorschläge zu machen mit dem Gedanken im Hinterkopf, daß das eh nicht finanzierbar sein wir, dazu hat hier keiner Lust.

Daher noch mal ganz kontkret die Frage: der Knick soll bleiben - ist er von euch finanzierbar?
Vergiß die Kostenvoranschläge, hier ist genug Expertise vorhanden und es wurde MEHRFACH gesagt, daß die 7 vonre dran stehen wird.
Ist das für euch machbar?

Wenn du es noch immer nicht glaubst, geh zu einem ortsansässigen Zimmerer und laß dir einfach mal den Preis für den Dachstuhl schätzen. Vielleicht hilft das zur Erkenntnis...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben