Einfamilienhaus 200m² in Winkelbauweise 45°

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus 200m² in Winkelbauweise 45°
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Aber ich finde den Entwurf mutig und erfrischend.
So sehe ich das auch. Und wie so oft sind diese Entwürfe nicht kostenoptimiert. Wenn man einen Plan bepreisen lässt ist es üblich dass die Angefragten nur das bepreisen was sie sehen und das herauslassen was sie nicht sehen. Der erste Überbringer der "schlechten Nachrichten" (wird teurer) fällt erfahrungsgemäß zu oft aus dem Rennen um den Auftrag heraus. Aus dieser Mechanik und einer Ahnung um derzeitige Baupreise heraus denke ich auch, dass die Kosten deutlich sechsstellig über den derzeit im Raum stehenden Summen liegen werden. Na und - wenn das für die Bauherren bezahlbar bleibt? Ich kenne Menschen, die weit sechsstellig über die ersten Kalkulationen herausgeschossen sind und sich kein Bisschen darum grämen.

Die Polygonalen Flächen im EG und OG sind interessant und können sinnvoll genutzt werden oder einfach Raum zum Atmen schaffen- unten kann ein Essbereich in diese Fläche hineinragen, oben entsteht eine schöne Gemeinschaftsspielfläche für die Kinder.

90° Winkel oder nicht - den Bauherren muss es gefallen, die Nachbarn sollte es nicht allzu sehr aufregen, denn eine feindliche Nachbarschaft ist Gift für eine gute Lebensqualität. Ich finde, dass der leichte Knick gut zum Grundstück passt.

Woran ich noch weiterdenken würde wäre:
  • der Treppenbereich, der mir in Relation zur sonstigen Großzügigkeit des Hauses zu eng vorkommt
  • die zu erwartende "Ruhe" im Arbeitszimmer - wie ist das im Sommer mit Kind und Garten in der Praxis vereinbar?
  • altersgerecht bauen oder nicht - ersteres hätte noch ein paar Konsequenzen
  • funktioniert ein Schlafzimmer zur "lauten" Straße?
  • Wie leben wir mit
    • Kleinkindern
    • Jugendlichen
    • Erwachsenen Nesthockern
    • Arbeit zu Hause
    • Geselligkeit und Gästen
 
H

hampshire

Keine Ahnung, kommt ja auch auf die Wünsche der Bauart, des Innenausbaus, der Oberflächen ... an. Kann auch locker eine 1 vorne stehen wenn man sich nicht bremst. Eine 5 vorne erfordert jede Menge Disziplin, Glück und Prioritätensetzung, Verschieben von Gewerken auf "später" und/oder Eigenleistung. Eine 8 vorne ist keineswegs abwegig.
 
Climbee

Climbee

Erfahrung, Schätzelein...

KFW40+ Haus -> rechne mit min. 2.200€ pro qm.

Klar rechnen dir die das erst mal schön, sie wollen ja den Auftrag...
 
Zuletzt bearbeitet:
H

haydee

eine 7 wird davor stehen. Natürlich nach oben alles offen. Drunter nur mit viel Eigenleistung oder verschieben und in Kauf nehmen das z.b die Elektrik im Keller überputz liegt.

Ist die Entsorgung für den Aushub irgendwo aufgeführt
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Ich finde den Grundriss interessant. Das Elternschlafzimmer hat aber sicher mehr Potential. Bett nach rechts, Tür nach links .... mal Varianten probieren
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben