Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück

4,80 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Nicht dass ich dich beleidigen wollte mit irgendwas, aber scheinbar habe ich es ja... was ist ein Lageplan?
Du musst nicht.
Letztendlich müssen wir auch nicht über Begrifflichkeiten streiten. Es geht ja letztendlich darum: je mehr Infos Du bietest, desto mehr kann man auf Deinen Entwurf eingehen. Weniger Infos, weniger Input. Seufz... es steht doch irgendwie alles in den angepinnten Beiträgen. Dass sie nicht gelesen werden, dafür kann hier keiner was.
Es wird sich jetzt auch keiner den Hals nach Deinem Nordpfeil umdrehen.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend
 
M

Murmelstein

Achja...

Also ich habe meinen Eingangspost mir angesehen. Auch an die hundert Threads anderer, denen ihr geholfen habt. Ich sehe nicht wirklich was fehlt. Vielleicht liegt es ja an meiner Ignoranz oder Belastungszustand. Wenn es Bäume gebe in einem Neubaugebiet, würde ich dahin umziehen Ansonsten sind die Himmelrichtungen zu sehen, das Baufenster und die Nachbargaragen sowie die Strassen. Also welche Angaben fehlen denn euch?

Ich habe mangels richtigem Rechner heute in Paint mal gebastelt. Ist es vollkommen seltsam die Küche zum Garten hin zu bauen und das Wohnzimmer auf die Nordwestseite? Ich hänge mal mein Gebastel hier an. Vielleicht interessiert es noch jemanden.
efh-160m2-mit-keller-500m2-grundstueck-416708-1.jpg

efh-160m2-mit-keller-500m2-grundstueck-416708-2.jpg

efh-160m2-mit-keller-500m2-grundstueck-416708-3.jpg
 
Y

Ypsi aus NI

Ist es vollkommen seltsam die Küche zum Garten hin zu bauen und das Wohnzimmer auf die Nordwestseite?
Für mich nicht!
Es kommt doch drauf an, was du im Wohnzimmer möchtest. Für mich besteht der Wohnbereich aus Sofa und Fernsehecke. Ein Bereich, den wir nur privat nutzen, nicht mit Familie, Freunde, Bekannte etc. Wohnzimmer heißt für uns Rückzugsort, den Tag beenden. Insofern finde ich eine lichtärmere Ecke hervorragend dafür geeignet.
Die Küche hingegen, das Herzstück des Hauses, zentraler Umschlagsplatz für alles und jeden, ist meiner Meinung nach richtig mit Zugang zum Garten auszurichten.
 
P

pagoni2020

Ich hatte doch den Fragebogen soweit ausgefüllt wie ich konnte. Welche Angaben fehlen dir denn?

Außerdem sollte doch jedem erlaubt sein ein wenig seiner Restprivatsphäre im Internet zu erhalten, oder? Wer weiß wer hier mitliest...
Naja @Murmelstein Maximal mögliches Ergebnis gibts halt nur für maximale Info. Es ist ohnehin sehr schwer, sich in das Empfinden einer Person zu versetzen und genauso schwer, sich einen Ort als Ganzes vorzustellen, wenn man nicht alle verfügbaren Infos darüber hat.
Übrigens: Sobald Du einen Internetanschluss auch nur besitzt und/oder ein Handy bzw. Deine Familie kannst Du das Wort Datenschutz aus Deinem Vokabular streichen.
Du kannst Deinen Namen, Adresse, Blutgruppe und ein Bild von Dir hier im Forum einstellen und bist dann immer noch Galaxien entfernt von dem, was Du FREIWILLIG jeden Tag an Daten lieferst. Dein Einwohnermeldeamt z.B. verkauft quasi rechtmäßig Deine Daten....nur zur Info.
Vor denjenigen, die hier nur "mitlesen" solltest Du Dich weniger sorgen....- ......und ich glaube, dass sich hier Niemand für Eure Privatsphäre interessiert; die Du übrigens von Anfang an aus eigenem Antrieb hier ja selbst beschädigst, indem Du Dein Privatleben outest.
Also.....ohne maximale Info ist kein gutes Ergebnis zu erwarten; das musst aber selbst entscheiden.

Hab grad Deinen letzten Post gesehen und kann nur den Kopf schütteln, worüber Du Dir Gedanken machst in diesem Stadium.
Nimm Dir einen ausgewiesenen Fachmann zur Seite und vorab einen Architekten sonst wirst Du viiiiele Schmerzen beim Bau bekommen.
Vergiss das Fenster im Gäste-WC oder die Tür zur Garage.
Mach Stopp such Dir nen Architekten oder guten Planer, die Dir das sagen und nicht Du ihnen und dann kanns was werden.
Und mach die 3 waschbecken aus dem Badezimmer- ; da fängt der Quatsch schon an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Dem kann ich nur zustimmen.
Auch diese Batterie an Waschbecken.. erinnert etwas an die 7 Zwerge
Ansonsten sind die Himmelrichtungen zu sehen, das Baufenster und die Nachbargaragen sowie die Strassen. Also welche Angaben fehlen denn euch?
Schau mal, was Du hier abgeliefert hast im ersten Post. Es ist jetzt ein Screenshot, oben rechts wäre noch der Nordpfeil, eine Himmelsrichtung, eine Straße, eine Navhbargarage... das alles benennst Du in Mehrzahl.
Es ist letztendlich egal, aber Dein genanntes Baufenster sehe ich immer noch nicht (auf dem Handy), das wäre aber sinnvoll für das Hausformat, genauso wäre interessant, was das für eine Straße ist: Durchfahrt in einem Beubaugebiet, Sackgasse, wieviel Nachbarn oder Fremde gehen da lang?
Ist denn schon alles bebaut, hat der Nachbar auch ein Haus zur Garage, das Dir die Sonne nehmen könnte?
Ich sehe noch nicht einmal das Grundstück. Es mag für Dich alles klar zu sehen sein, weil Du es kennst, wir sehen eine etwas angegraute Fläche, die sinngemäß Pflasterung darstellt. Wieviel Platz rechts bleibt, ist nicht erkennbar. Es kann auch sein, dass ICH den Wald vor Bäumen nicht sehe, ist auch schon vorgekommen. Die anderen Posts sehen ja nicht anders aus.
Bei 680 Tacken hab ich ne ganze Batterie an Architekten notiert und schon den ein oder anderen gesprochen. Nimm einen.



efh-160m2-mit-keller-500m2-grundstueck-416740-1.jpeg
 
M

Murmelstein

Dem kann ich nur zustimmen.
Auch diese Batterie an Waschbecken.. erinnert etwas an die 7 Zwerge


Schau mal, was Du hier abgeliefert hast im ersten Post. Es ist jetzt ein Screenshot, oben rechts wäre noch der Nordpfeil, eine Himmelsrichtung, eine Straße, eine Navhbargarage... das alles benennst Du in Mehrzahl.
Es ist letztendlich egal, aber Dein genanntes Baufenster sehe ich immer noch nicht (auf dem Handy), das wäre aber sinnvoll für das Hausformat, genauso wäre interessant, was das für eine Straße ist: Durchfahrt in einem Beubaugebiet, Sackgasse, wieviel Nachbarn oder Fremde gehen da lang?
Ist denn schon alles bebaut, hat der Nachbar auch ein Haus zur Garage, das Dir die Sonne nehmen könnte?
Ich sehe noch nicht einmal das Grundstück. Es mag für Dich alles klar zu sehen sein, weil Du es kennst, wir sehen eine etwas angegraute Fläche, die sinngemäß Pflasterung darstellt. Wieviel Platz rechts bleibt, ist nicht erkennbar. Es kann auch sein, dass ICH den Wald vor Bäumen nicht sehe, ist auch schon vorgekommen. Die anderen Posts sehen ja nicht anders aus.
Bei 680 Tacken hab ich ne ganze Batterie an Architekten notiert und schon den ein oder anderen gesprochen. Nimm einen.
Ich hatte das hier schonmal hier im Thread gepostet, aber das ist das Grundstück mit Baufenster und den Nachbargaragen. Einziges Nachbarhaus sitzt neben der linken Garage. Sonst keine Nachbarhäuser im Umkreis von 30 Metern, die mir Sonne nehmen können. Der Pfeil richtung Norden ist hier auch drin.

Da meine BU Planerin wirklich langsam ist werde ich wirklich gerade überlegen mich mit einem Architekten zusammen zu setzen. Ich dachte wir reden hier von 5 stelligen Beträgen für eine Planung. Vielleicht verstehe ich die Honorarsätze von Architekten auch falsch. Gibt es ein Portal um Architekten zu finden?

Das mit den 3 Waschbecken war mehr lustig als ernst gemeint. Meine Planering behauptet felsenfest, dass die gerade Treppe an der Position den besten Grundriss im OG ergibt. Da ich keine Tools habe um es umzuplanen hatte ich auf eure Hilfe gehofft. Die Garagenbreite und das Baufenster geben hier ja einfach schon viel vor. Die Zimmer im OG waren unsere Vorgabe und das ist auch das einzige was uns erstmal wichtig war: 3 Kinderzimmer, Getrennter Elternbereich mit eigenem Elternbad. Keller: 2 Büros und gegebenenfalls kleiner Hobbyraum.

Im EG haben wir einfach glaube ich nicht so unendlich viele Möglichkeiten.
efh-160m2-mit-keller-500m2-grundstueck-416980-1.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben