Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen

4,80 Stern(e) 41 Votes
N

Notstrom

Hi,

Wir kommen aus Ba-Wü, daher ist NRW eher schwierig . Versprünge, Erker etc. kosten lt. Architekt nur Geld bringen aber wenig?!
 
O

Otus11

Könnt ihr Grundrisse / Häuser im Bauhausdesign empfehlen bei denen ihr sagt: „Wow! Das ist Benchmark“?
Das wird man m. E. so abstrakt nicht sagen können, weil gute Architektur immer auch die Bedürfnisse des Grundstücks und der jeweiligen Bauherren (m. E. auch in der Reihenfolge) berücksichtigt.

Ähnlich zu eurer Linie fiele mir z. B. Gnosa Architekten SB 16 ein (Pläne dazu sind bei Cube Magazin Hamburg veröffentlicht). Das nur als Idee, nicht als Wow-Referenz. Da fehlt dann noch die Garage und Grund und Bau sind dort auch etwas größer. zu viel "Wow!" ist ja auch nicht immer gut für das tägliche Leben.

Ich persönlich mag die weißen Flachdach-Schachteln nicht so recht (bzw mag sie nur zum anschauen, würde sie aber nicht haben wollen und mich als Norddeutscher aber über die nach ein paar Jahren grün veralgten Fassaden ebenso grün ärgern) und bevorzuge optisch klare Kante und Klinkerhandschrift mit Satteldach ohne Überstand. Das ist aber höchst subjektiv.
Einen schönen Guck-Effekt hat da z. B. Haus Blankenese von Bub-Architekten (Pläne dazu im Auftritt mit dem Schöner Wohnen). Das dürfte freilich auch für das Preisschild gelten. Wir selbst haben uns von Baurmann Dürr, Wohnhaus Kirchfeld, von den versetzten Eck-Ebenen inspirieren lassen und das verklinkert, gespiegelt, gedreht und nach unserem Bedarf angepasst und abgespeckt, s. o.

Zur Inspiration mal bei den gängigen Architekturzeitschriften online stöbern, da findet mal schon viel zum Staunen (und ebenso viel Inszenierung). In Bayern gibt es auch die Serie BR Traumhäuser in der Mediathek online, das ist auch sehr kurzweilig.
 
kaho674

kaho674

Zur Inspiration kann ich die Bauhausserie von Rensch-Haus empfehlen. Allerdings sind nur ganz wenige online. Die besten sind in den Katalogen. Leider hab ich bis jetzt nur ab 200m² aufwärts darin gefunden. Aber zum Ideen sammeln trotzdem gut. Einfach mal die Kataloge anfordern.

Alle anderen Anbieter schicken Euch bestimmt auch gern was.
 
A

apokolok

Hm... auch wenn mir die Außenoptik gefällt und ich den Grundriss an vielen Stellen grundsätzlich schon für brauchbar halte, ist wohl die Essenz, dass 160m² für eine zentral positionierte, gerade Treppe zu wenig sind.
In beiden Stockwerken geht dafür zu viel Platz darauf.
Das WZ halte ich nicht für zu klein, das sind doch sicherlich 15m² oder so.
Allerdings ist es, wie schon mehrfach erwähnt, zu offen und damit wohl ungemütlich.
Der Essbereich ist wirklich unverhältnismäßig groß.
OG funktioniert grundsätzlich imho, auch das kleine Kinderzimmer ist groß genug, ebenso das Bad.
Klar geht beides größer, wenn nicht soviel Platz im Flur darauf ginge.
Die Möblierung im Bad passt wirklich nicht, da muss man noch mal neu anfangen.
Macht euch der Architekt noch nen Entwurf mit einer anderen (nicht geraden) Treppe?
 
G

guckuck2

Hi,

Wir kommen aus Ba-Wü, daher ist NRW eher schwierig . Versprünge, Erker etc. kosten lt. Architekt nur Geld bringen aber wenig?!
Das stimmt schon. Ich dachte anhand des vorliegenden Entwurfs, dass das aber akzeptiert sei? Anders lässt sich die jetzige Form doch nicht erklären. Sie ist weder günstig, noch praktisch. Eine überstehende Staffel. Wer macht das, wenn nicht aus optischer Vorliebe?
 
B

bortel

Also das Versprünge nichts bringen halte ich für quatsch.
Unser Überhang von 90cm des EG über UG ist sozusagen auch gleichzeitig im Sommer gut, dass man kein Raffstore an der Hebeschiebetür (4,5m) runter machen muss, und dennoch innen nicht verglüht.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80192 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben