Einfamilienhaus 130-140 m² Grundriss Planung

4,00 Stern(e) 38 Votes
H

haydee

Kann ich für 2018 im Raum Unterfranken aus der Verwandtschaft bestätigen. 10 x 10 m, 2 Vollgeschosse, Grundstück 520 qm, Außenanlage mit gepflasterter Hofeinfahrt für 320.000 €. Architekt 1500 pauschal, Statiker für Bewehrungspläne unter 800 €.
Was????
Wo????
Für 1500 Euro bekomme ich Nichtmal den örtlichen Planmaler geschweige den einen Architekten.
Kann ich für Unterfranken nicht bestätigen. Da braucht es schon mehr als die übliche Eigenleistung und Handwerker aus Thüringen.

Aber es gibt Fertighausanbieter die bieten für ca. 4500 +/- Architektenleistung an. Was genau das alles beinhaltet weiß ich nicht.
Jedoch stand die Summe öfter im Raum. Bei uns paßt halt nunmal kein Schubladengrundriss. War auf jeden Fall mehr als nur die Verschiebung von ein paar Wänden.
 
H

hegi___

[
Wo wäre denn das besagte Grundstück?
Ich finde es nicht...
Sorry ich meinte 152/9
Ich glaube viele hier im Forum sind vielleicht einfach verärgert, weil Sie mehrere Zehntausende Euro für einen Architekten bezahlt haben, der dann nur eine mittel-/ bis unterwertige Leistung abgeliefert hat. Es ist durchaus realistisch einen Architekten zu finden, der für dieses Budget eine ordentliche Ausführungsplanung abliefern kann. Den Rest sollte man mit ein bisschen Geschick hinbekommen.



Warum HOAI? Es gibt wie oben erwähnt genug Möglichkeiten, diesem Kostenschlucker aus dem Weg zu gehen.

@ Hegi_

Lass dich hier nicht verunsichern, was das Budget anbegeht. In vielen Fällen mögen die meisten hier Recht haben. Aber suche dir einfach kleine Handwerksbetriebe die schon über mehrere Generationen bestehen und aus deiner Region kommen. Versuche Kostentreiber gering zu halten.
Sehe ich genauso.
Kleiner regionale Betriebe ohne großen Wasserkopf und geringere Fixkosten können oft günstiger anbieten bei gleicher Qualität.
 
H

hegi___

Kann ich für 2018 im Raum Unterfranken aus der Verwandtschaft bestätigen. 10 x 10 m, 2 Vollgeschosse, Grundstück 520 qm, Außenanlage mit gepflasterter Hofeinfahrt für 320.000 €. Architekt 1500 pauschal, Statiker für Bewehrungspläne unter 800 €.
Architekt finde ich ich sehr günstig aber kann ich mir gut vorstellen.
Statiker und Bewehrungspläne habe ich jetzt auch jemand gefunden für 800 +MwSt. Der macht es eben oldshool auf DIN a4 und von Hand.
Energieausweis 300 +MwSt.
 
kaho674

kaho674

Schon witzig, sagst zwar ständig, Du willst nicht über's Budget diskutieren, tust aber selber nichts anderes. Zur Kritik am Grundriss kommt hingegen kein Feedback.

Zeig doch mal her, die Pläne von Deinem Architekt für 4,5K! Ich seh da nichts.
Kein Wunder! Um nen Laienentwurf für den Bauantrag auszudrucken, brauch ich keinen Architekt. Da reicht ein Bauzeichner. Das Ergebnis ist entsprechender Schrott, den Du uns hier als Schnäppchen verkaufen willst. Den Mist kannste aber behalten.
 
H

hegi___

Hä??
Ich habe mich noch gar nicht für einen Architekten entschieden.

Die ganzen Skizzen habe ich selber gemacht um mir einen Eindruck von den Möglichkeiten zu verschaffen.

Gerne zeige ich euch die fertigen Zeichnung weil alle Architekten die ich angefragt habe ausgezeichnete Referenzen haben.
 
Y

ypg

Also unabhängig vom Grundriss, wenn ich den Garten in den Süden verlege habe ich zwar vorerst Sonne. Aber wenn jemand ein Haus auf Grundstück 152/2 baut bin ich wieder genau dort wo wir angefangen habe.
Garage nördlich und den Garten im nördlichen Zipfel des Grundstücks.
Sorry ich meinte 152/9
Du machst da einen großenDenkfehler!
Google mal nach Sonnenverlauf, das ist eine Seite, wo Du simulieren kannst.
Wo der Garten ist, ist letztendlich egal, weil es über Fläche geht, die mehr oder weniger immer Tsgeslicht abbekommt. Wichtig ist, auch Sonnenlicht ins Haus zu lassen. Die kommt auch im Winter mit Nachbarbebauung ins Haus, wenn die Fenster auf der südlichen Seite sind. Bei Norden hast Du verloren. Dann wird’s eine dunkle Höhle. Vielleicht hast Du im Sommer morgens oder abends noch Sonnenstrahlen, sonst aber eben nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben