Doppelhaushälfte 130qm - So wird es ausschauen

4,70 Stern(e) 3 Votes
lin0r87

lin0r87

So wir hatten unser erstes Gespräch mit dem Architekten und wir kamen zum folgendem Ergebnis

Leider haben wir im Erdgeschoss einen Versatz, wo wir nicht draufbauen dürfen. Dies hat man uns erst im Gespräch gesagt, nachdem wir unterschrieben haben!
Wie nennt man das, wenn man dort nicht drauf bauen darf, weil dort etwas anderes vom Nachbargrundstück liegt?

Wir dachten, das wir im OG dies vielleicht verlängern können und somit ein kleines Dach im Garten hätten..
Oder ist dies nicht Zulässig..?
doppelhaushaelfte-130qm-so-wird-es-ausschauen-318430-1.jpg
 
Y

ypg

Worum geht’s?
Neubau oder Gebrauchtimmo?
Welcher Versatz ist gemeint?
Ggf mal Originalpläne einstellen.
Auch mit Lageplan, Grundstück, Ausrichtung.
Was ist Deine Frage?
Und dann mal den Fragekatalog ausfüllen!
 
E

Escroda

Wie nennt man das, wenn man dort nicht drauf bauen darf, weil dort etwas anderes vom Nachbargrundstück liegt?
1. Baulast
2. Grunddienstbarkeit
oder beides
Oder ist dies nicht Zulässig..?
Bei 1. ist dies nicht zulässig, bei 2. müsste man die beim Grundbuch hinterlegte Eintragungsbewilligung kennen.
Für weitergehende Auskünfte wäre der amtliche Lageplan und der Bebauungsplan hilfreich.
 
lin0r87

lin0r87

Hoihoi...
also ihr habt schon recht...ein paar Informationen fehlen^^

Also es wird ein Neubau.

Im Bebauungsplan steht nichts wichtiges...
Wäre denn eine Bebauung anhand einer Sondergenehmigung oberhalb möglich?
Jemand Erfahrungen gemacht?
doppelhaushaelfte-130qm-so-wird-es-ausschauen-319251-1.jpg
 
A

Altai

Ich finde deinen Beitrag auch verwirrend. Wolltest du sagen, dass du deinen rechteckigen Grundriss aufgeben musst und diese Ecke oben links aussparen, weil du da nicht hinbauen darfst?
Was genau die Frage ist, verstehe ich auch nicht.
 
E

Escroda

Wäre denn eine Bebauung anhand einer Sondergenehmigung oberhalb möglich?
Nein.
Jemand Erfahrungen gemacht?
Ja. Die Baulast belastet dein Grundstück. Sie stellt ja gerade sicher, dass dort nichts gebaut werden darf, auch nicht im OG. Bei Abstandsflächenbaulast wäre evt. eine unterirdische Bebauung noch möglich.

Wenn die Nachbarn keine Fenster in der Wand haben, die zu deinem Grundstück weist, oder sich dort nur Räume befinden, deren Belichtung nicht so bedeutend ist, wie Bad oder Küche, könnte im Wege der Abweichung nach §69 Bauordnung NRW eventuell auf die Ecke in deinem Grundriss verzichtet werden, also auch im EG. Vermutlich hat das der Planer aber schon abgecheckt.

Hättest besser die andere Hälfte gekauft, wenn's Dich so stört.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.06.2020Grundstück nicht Rechteckig - Idee für Grundriss gesucht - Beiträge: 20
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
20.09.2018Ideensammlung Grundriss Einfamilienhaus, Bauweise offen Beiträge: 43
12.02.2019Erster Grundriss-Versuch für Kettenhaus auf kleinem Grundstück Beiträge: 94
15.01.2019Erster Grundriss Einfamilienhaus - Eure Ideen auch zum Grundstück Beiträge: 33
16.05.2014Was lässt einen Neubau teuer werden? Beiträge: 20
06.09.2018Einfamilienhaus, ca 140 m², 2 Kinderzimmer - Was haltet ihr vom Grundriss? Beiträge: 67
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
24.06.2015Standard-Grundriss für Stadtvilla mit 130qm Beiträge: 25
12.04.2020Projekt Eigenheim - Keller, Grundriss EG - Tipps Beiträge: 76
28.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca 200 qm für 4 Personen die ersten Entwürfe Beiträge: 108
23.10.2018Neubau nach Drillingsgeburt. Freue mich auf eure Ideen. Beiträge: 50
07.09.2021Grundriss Schlauchhaus L-Form Dreieckiges Grundstück samt Eiche Beiträge: 529
02.02.2017Wer hilft mir bei meinem Grundriss? Beiträge: 18
29.05.2014Grundriss zu Einfamilienhaus erwünscht (versetztes Pultdach) Beiträge: 14
24.07.2014Öffentlicher Parkplatz neben Grundstück kaufen. Beiträge: 17
24.11.2016Grundrissfrage. Grundstück 369qm. Hausgröße 9x9 Meter Beiträge: 20
15.10.2015Kein Bau, da keine Baulast Beiträge: 62
24.04.2015Unbebaubares Grundstück nach Paragraph 34 ? Beiträge: 13
12.10.2013Neubau auf Gemeinschaftsgrundstück, Steuerfrage Beiträge: 17
15.11.2021Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 180 m2 ohne Keller Beiträge: 17
05.07.2021Grundriss-Bewertung? / Grundriss-Optimierung? Beiträge: 65
01.02.2018Welche Vermessungskosten für das Grundstück fallen an? Beiträge: 16
22.11.2023Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf 500 m2 Grundstück-Rechteck Beiträge: 586
13.10.2020Gebrauchtes Haus sanieren oder Neubau Beiträge: 15
03.09.2014Gestaltung Grundriss. Was sind eure Meinungen / Vorschläge? Beiträge: 15
09.04.2013Grundriss Vorschläge, Beispiele ... Beiträge: 16
22.06.2018Selbsterstellter Grundriss - Meinungen und Feedback erwünscht Beiträge: 46
11.01.2019Grundriss Stadtvilla 150 m2- Eure Meinung ist gefragt :-) Beiträge: 45

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben