Doppelhaus in Baufenster 8,5m x 15m (BxT)

4,30 Stern(e) 3 Votes
/threads/doppelhaus-in-baufenster-8-5m-x-15m-bxt.49122/page-3
Zuletzt aktualisiert 29.05.2025
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Doppelhaus in Baufenster 8,5m x 15m (BxT)
>> Zum 1. Beitrag <<

G

GregorBerger

Guten Morgen zusammen,
aufbauend auf eure Fragen habe ich mich mal an die Arbeit gemacht - mit dem Ergebnis, dass ich einige Angaben korrigieren muss.
Das Baufenster beginnt nicht 3 Meter ab der Straße, sondern 6 Meter von dort - und erstreckt sich dann auf weiteren 15m in die Tiefe.
Der Höhenunterschied des natürlichen Geländes ist nicht 2,2m, sondern nur 1,8m, wie die Nachmessung im Geodatenportal ergeben hat (s. Anhang).
Aus selbigem habe ich auch mal eine bessere Zeichnung des Grundstücks gezogen und entsprechend bemaßt (s. Anhang).

Ihr könnt doch nicht erwarten, dass zwei Familien sich gegenseitig mit den PKWs blockieren, und dass das funktionieren soll. Und wo sollen vier Stellplätze sein? Du kannst doch nicht vier Stellplätze hintereinander aufreihen.
Ich hatte mich offenbar missverständlich ausgedrückt. Beim Nachbarhaus zur linken kannst du erkennen, wie das aussieht. In jeder Abstandsfläche (links und rechts) jeweils eine Garage (je Seite 1 Stellplatz) mit davorliegender Zufahrt (je Seite 1 weiterer Stellplatz). So entstehen 4 Stellplätze.
Nach den 15 Meter Baufenster darf man noch 1,5 Meter überbaute Terrasse haben
Nur NACH den 15 Metern? Oder auch davor, also in den 6 Metern zwischen Straße und Haus?
Die Oberkante Fertigfußboden EG
Also Erdgeschoss? Bedeutet das dann automatisch auch, dass spätestens 60cm über Straßenniveau das erste Vollgeschoss ist, auch wenn im Mittel über seine Tiefe weniger als 1,4 Meter aus dem Geländeverlauf herausschaut?

Anhänge

H

hanghaus2023

Danke für den Plan mit Baufeld.
Ich habe mal das Gelände nach Deinen Angaben eingefügt.

So kann es funktionieren.

1747814991991.png

Wer bekommt denn das Gartengrundstück? Soll das real geteilt werden mit Wegerecht?

Ich habe das noch mit 2,2 m gezeichnet.

kbt09

kbt09

Beim Nachbarhaus zur linken kannst du erkennen, wie das aussieht. In jeder Abstandsfläche (links und rechts) jeweils eine Garage (je Seite 1 Stellplatz) mit davorliegender Zufahrt (je Seite 1 weiterer Stellplatz). So entstehen 4 Stellplätze.
Man muss sich aber auch klar machen, dass damit der Gartenzugang für größere Gartenarbeit nicht frei ist und nur durch die Garage oder durchs Haus stattfinden kann.

Wer bekommt denn das Gartengrundstück? Soll das real geteilt werden mit Wegerecht?

Ich habe das noch mit 2,2 m gezeichnet.
Ich denke, die Steigung von der Straße auf den ersten 6 Metern sollte man ja auch nicht unbedingt als Steigung erhalten.

Zuletzt aktualisiert 29.05.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 5026 Themen mit insgesamt 99985 Beiträgen