Das hilft angeblich nicht, weil beim Splitlevel die höchste auftretende FOK zählt, das Bezugs-Höhenniveau zur Ermittlung der Gebäudeklasse aber für das gesamte Gebäude einheitlich ist. Und damit wäre der gartenseitige Splitlevel-Teil des 2. OG wieder über 7m über der Bezugshöhe und somit das ganze Gebäude GK4.
Schau mal zum Nachbarn: wenn das Splitlevel nicht machbar ist (obwohl ich das nicht unbedingt so sehe, da Architekten genau DAS gelernt haben, ein Haus rechtlich nach den relevanten Vorgaben zu planen, was ein Laie mangels Wissen nicht kann) .. weiter geht es weiter unten.
Im Prinzip stehst Du Dir mit Deinem Doppelhausgedanken selbst im Weg, so habe ich das Gefühl.
Ich rate Euch jedoch dazu, sich das Gewürge nicht anzutun, sondern statt eines Doppelhauses ein klassisches Etagenwohnungszweifamilienhaus zu bauen (wenn auch mit der oberen Wohnung als Maisonette).
Das wurde Dir mehrmals angeraten. Vielleicht steckte in dem Rat tatsächlich auch das Wissen des Rettungsweges, was allerdings, weil noch nicht die Zeit dazu war, nicht kommuniziert wurde.
die zeigen, dass selbst eine sehr umfassende Internetrecherche und jahrelange Hausbauforum-Lektüre ihre Grenzen haben.
Ja, wir erwähnten viel. Leider kommt man nicht immer durch Ableitungen und Annahmen auf das richtige Resultat.
Allerdings wurdest Du auch gebeten, mal das Grundstück zu zeigen. Das ist für uns unbekannt.
Vielleicht hätte das Forumwissen Dir schon definierter den ein oder anderen Zahn gezogen, wenn mehr Wissen und IST-Zustände geteilt geworden wäre.
Der im TIM angegebene recht steile Anstieg von der Straße ist am Grundstück nicht aufzufinden, da dieses Grundstück ebenso wie jene beider Nachbarn auf ca. 20 Metern Tiefe und auf voller Breite bis auf Straßenniveau abgetragen haben.
Wie ist es denn jetzt?
Das Bauplanungsamt hat eine Realteilung mündlich abgelehnt. Grundstücksteilungen im Geltungsbereich von Bebauungsplänen würden sie nur zustimmen, wenn beide Teilgrundstücke die vordere Baugrenze erreichen.
Auch da steckt eigentlich schon viel drin.
Wenn ein natürliches Gelände nicht mehr erkennbar sei,
Wie ist es denn jetzt?
In gewissem Rahmen könnte ich mir auch ein "klassisches Etagen-Zweifamilienhaus" Split Level vorstellen, wo die hinteren Räume beispielsweise drei Stufen höher liegen.
Habe ich auch schon öfters dran gedacht.
Der Nachbar hat übrigens den Hang rundrum um das Haus abgebuddelt. Die Motivation erschließt sich mir noch nicht ganz.
Ob der Nachbar Splitlevel hat oder nicht:
Die Motivation wird sein, dass er im einen unteren Geschoss hinten am Hang Fenster setzen kann.
Außerdem der Hang auf der gesamten Grundfläche abgebaggert, so dass man hinterm Haus steil in den Garten hochklettert, wohingegen das darüberliegende Geschoss eine aufgeständerte Terrasse hat, von der eine kurze Treppe ca. 1m hinab in den Garten führt. Den Grund konnte ich nicht herausfinden.
.. und dann das darüberliegende Geschoss zum Garten öffnet.