Steigung Hofeinfahrt / Höhenunterschied

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Steigung Hofeinfahrt / Höhenunterschied
>> Zum 1. Beitrag <<

E

exto1791

Gibt es in der Garage noch Türen? Warum nicht die Garage niedriger setzen, und den Hauseingang hoch belassen. Der Weg zum Haus muss doch nicht waagerecht sein?
Die Zufahrt zur Garage muss eben sein.

Ich benötige natürlich eine gerade Zufahrt zur Garage - hier kann ich ja keine Unebenheiten, bzw. Steigungen machen. Da die Zufahrt schon so gut wie den kompletten Hof einnimmt, bzw. die Breite der Garage fast so breit ist wie der ganze Hof, kann ich den Hauseingang nicht hoch belassen. Wenn ich den Hauseingang hoch belasse, muss ich ja zwingend Stufen einplanen da ich sonst von der Höhe der Garage zum Hauseingang "nichts" habe? :D

Setze ich die Garage auf Bordsteinniveau bin ich vorne eben - benötige aber logischerweise vorne zum Hauseingang Stufen.
Setze ich die Garage höher, muss ich zwingend 34cm ganz vorne abfangen. Gemäß Plan anbei siehst du, dass dadurch dann ein extrem totes Eck vorne entsteht, bzw. eine kleine "Rampe".
steigung-hofeinfahrt-hoehenunterschied-532951-1.jpg
 
E

exto1791

Ok, der Plan macht es deutlich. Im ersten Schnitt hatte ich gedacht die Garage öffnet nach rechts.
Das wäre schön :D Die Garage neben dem Haus (wie es sicherlich die meisten haben) würde natürlich alles vereinfachen, dann würde es letztlich auch keine Probleme geben...

Aber auch das bekommen wir gelöst!

Ich denke, wie angesprochen, die 3. Stufe + übrige 15cm Höhenunterschied schafft man auszugleichen :)
 
face26

face26

Wer hat denn das geplant? Architekt??

Auf die kurze Strecke so ein Steigung kannst vergessen. Würde ich definitiv mit der zusätzlichen Stufe am Haus arbeiten.

Ich muss aber zugeben, dass ich den Plan noch nicht ganz verstanden habe. Diese beiden Linien sind Deine Hofeinfahrt? Also hättest Du genug Wegstrecke die Steigung zu überwinden, Du fährst ja nicht rechtwinklig auf die Straße, oder?
Und die Garage steht einen Meter vom Randstein weg. Wenn Du den Zipfel opferst könntest bestimmt auch mit einer Mauer dort arbeiten und dich Hofeinahrt wie ne Rampe gestalten. Auf die Strecke ist das ja keine Steigung mehr.
Günstig würde das aber auch nicht.
Mag aber auch sein ich hab den Plan falsch verstanden.
 
E

exto1791

Wer hat denn das geplant? Architekt??

Auf die kurze Strecke so ein Steigung kannst vergessen. Würde ich definitiv mit der zusätzlichen Stufe am Haus arbeiten.

Ich muss aber zugeben, dass ich den Plan noch nicht ganz verstanden habe. Diese beiden Linien sind Deine Hofeinfahrt? Also hättest Du genug Wegstrecke die Steigung zu überwinden, Du fährst ja nicht rechtwinklig auf die Straße, oder?
Und die Garage steht einen Meter vom Randstein weg. Wenn Du den Zipfel opferst könntest bestimmt auch mit einer Mauer dort arbeiten und dich Hofeinahrt wie ne Rampe gestalten. Auf die Strecke ist das ja keine Steigung mehr.
Günstig würde das aber auch nicht.
Mag aber auch sein ich hab den Plan falsch verstanden.
Die beiden Linien ist die "geplante" Zufahrt in die Garage, also ja, die Einfahrt mit den Autos.

Somit entsteht natürlich ein totes Eck neben der linken Ecke der Garage. Die ersten 2 Meter ca. muss ich dies dann entsprechend abfangen mit einer Mauer, Rabatten, Steinen o.ä.

Die Zufahrt an sich hat bei den 7m eine Steigung von ca. 5% - das ist definitiv kein Problem! Wie gesagt - es geht hier letztlich nur um die enorme Steigung auf den ersten 2 Metern.

Die Steigung nimmt immer mehr ab, somit wird es dann nach den 2 Metern einfacher zu pflastern und habe somit dann nur noch einen geringen Ansteig - vorausgesetzt ich arbeite mit einer dritten Stufe!!

Bei der aktuellen Planung mit 2 Stufen geht das ganze nicht wirklich sauber auf... Da zieht sich die 34cm Steigung natürlich deutlich "mieser" in Richtung linke Seite, so dass die Verlängerung mit Steinen etc. deutlich länger ausfällt. 15cm Steigung die entsteht bei einer dritten Stufe sind natürlich wesentlich einfacher zu überwinden.

Geplant hat das unser GU - das Haus hätte letztlich einfach tiefer gesetzt werden müssen... :/

Letztlich können wir mit einer dritten Stufe aber gut leben, so dass sich der Ärger in Grenzen hält :D
 
face26

face26

Ja, also vorneweg das mit der zusätzlichen Stufe ist sicher das einfachste.

Hab mich glaube aber vorher schlecht ausgedrückt. Alternativ wäre die Garage höher setzen und im roten Bereich eine Mauer um den Höhenunterschied auszugleichen und ab dem grünen Bereich Gefälle zur Straße. Ein Gefälle kann ja ein fließender Übergang sein und muss in 2D gesprochen keine rechten Winkel haben.
Aber dadurch opferst natürlich Fläche im roten Bereich und wäre sicher auch eine teure Lösung.
Von daher schade dass der GU nicht mitgedacht hat, aber die Stufe am Haus ist sicher das kleinere Übel.
steigung-hofeinfahrt-hoehenunterschied-532968-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben