Diskussion Pultdachbungalow

4,30 Stern(e) 4 Votes
wrobel

wrobel

Moin Moin

Ja da bin ich sicher. Der Puffer soll 1200 - 1500 ltr Volumen haben.
Kollektorfläche 12 - 15 m². Brauchwasserbereitung aus dem Puffer.
Das Haus ist für 2 Personen. Eine Woche Regenwetter sollte ich damit überbrücken können.

Aus langjähriger eigener Erfahrung aus einem Einfamilienhaus Bj. 2000
10,0 m² Kollektor 800 ltr. Puffer und 4 Personen kam es im Sommer nur in Zeiten
in denen man sowieso im Wohnzimmer etwas Wärme gebrauchen konnte dazu,
das der Ofen einige Zeit lief.


zum Grundriss gibt es sonst nichts zu sagen?
Woran liegt die Zurückhaltung? Zu undeutlich?


Olli
 
W

willWohnen

Hallo @wrobel,
ich bin nur Laie. Hab mich mit den Abmessungen, Lageplan oder anderen Möglichkeiten der Raumanordnung nicht beschäftigt. Gebe dir nur ein paar Detaileindrücke wieder.

Ich persönlich möchte nicht durch Ankleide und Schlafzimmer gehen müssen, um ins Bad zu kommen. Aber ihr habt ja noch das Gästebad mit Dusche, falls ihr wirklich sehr verschwitzt oder verdreckt nach Hause kommt. Am Bad selbst gefällt mir, dass man am Waschbecken Tageslicht bekommt. (Ich hoffe, man schattet das nicht durch den eigenen Körper zu sehr ab.) Viele möchten aber lieber die Toilette am Fenster, wegen Gerüchen oder äh, weil manche Menschen da wohl gern Zeitung lesen. Gut finde ich aber, dass man die Toilette von der Wanne aus nicht direkt im Blickfeld hat.

Am schönsten ist es, wenn man als Gast von der Eingangstür auf möglichst kurzem und unverwinkelten Weg in den Wohnraum kommt. Wenn nicht, find ich es aber auch völlig akzeptabel. Ich erwähne es nur, musst du beurteilen. Gut finde ich, dass man indirekt durch diesen Mehrzweckraum einen weiteren Weg in die Küche hat und den Raum auch als Speise nutzen kann.
Dadurch, dass du Lebensmittel nicht in der Küche lagern musst und bei Bedarf im (großen!) Wohnraum noch Schränke für (Sonntags-)Geschirr, (Sekt-)Gläser u.ä. anlegen kannst, denke ich, dass die Küchengröße durchaus ausreichend ist. Wenn du Küchen-Hängeschränke vorsiehst. Wenn die Wand hinter dem Herd nicht tragend angelegt wird, ließe die sich ja später bei Bedarf entfernen und eine größere Kücheninsel platzieren.

Gut finde ich, dass die Räume (bis auf die schräge Wand ) eine gut nutzbare rechteckige Form haben und m.E. auch die Türen sinnvoll platziert sind.
Bei den Fensterflächen bin ich nicht sicher, ob das evlt. ein bisschen wenig sein könnte - dazu wurde im Forum hier schon eine Faustregel gepostet, musst du mal suchen und rechnen. Achtung, durch die Rahmen ist die eigentliche Glasfläche später kleiner als die Rohbaumaße.

Vielleicht hilft dir etwas davon.

Grüße
willWohnen
 
L

Legurit

Wenn du Zerriss haben willst ab ins grüne Forum wirkt solide für zwei. Außenansicht wäre sonst noch interessant.
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Ja im Bereich Ankleide Bad und Schlafen schwanken wir auch noch.
Ist so nicht wirklich schlecht, aber richtig zu frieden sind wir so noch nicht
Wir würden gerne vom Ankleidezimmer ins Bad und ins Schlafzimmer, das würde uns noch besser gefallen.

Das mit dem kurzen Weg zum Wohnraum hatte ich ein einer vorherige Skizze schon.
Klingt gut u. richtig. Denke ich nochmals drüber nach.

Die Wand von der Küche zum Wohnraum ist nur halb hoch geplant, als Tresen für einen schnellen Tee am morgen und um die Küche nicht zu dunkel werden zu lassen.

Die Fenster sollen im Süd West alle bodentief und raumhoch werden. im Wohnzimmer z.B.
7,30 x 3,0 m. Alternativ denken wir auch über eine Glasfassade nach.
soll dann etwa so aussehen und über die ganze Gebäudeseite sein.

Olli
diskussion-pultdachbungalow-81100-1.jpg

diskussion-pultdachbungalow-81100-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kbt09

kbt09

Ich habe mich auch mal versucht ... ... wenn schon Schräge, warum dann nicht komplett?

Und dann habe ich die Privaträume als äußerste Ende verfrachtet, Wohnen/Essen/Kochen in den Mittelpunkt, wobei mir da der Raum noch nicht 100%ig gefällt, die Küche aber Richtung Terrasse gerutscht ist. Und der eine oder andere wird vermutlich auch bemängeln, dass man quasi durch den Küchenbereich durch muss, um in den Schlafbereich zu kommen. Hat aber den Vorteil des kurzen Weges zum Kaffee am Morgen

Hauswirtschaftsraum/Technik-Raum so, dass man Zugang von der Garage direkt zum Pelletlager hinter dem Kamin realisieren könnte.

Vermutlich ist jetzt auch alles etwas überdimensioniert. Soll aber auch mal eine Ideensammlung sein. Wie immer .. meine Dachgestaltung gilt auf jeden Fall nur als Prinzipskizze.
diskussion-pultdachbungalow-81107-7.jpg
diskussion-pultdachbungalow-81107-8.jpg


diskussion-pultdachbungalow-81107-6.jpg
diskussion-pultdachbungalow-81107-5.jpg
diskussion-pultdachbungalow-81107-4.jpg


diskussion-pultdachbungalow-81107-3.jpg
diskussion-pultdachbungalow-81107-2.jpg
diskussion-pultdachbungalow-81107-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80246 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben