Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen?

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Wie ist eure Raumaufteilung bezüglich Küche, Wohnzimmer und Esszimmer?

  • Alle 3 Räume zusammen als offener Bereich

    Stimmen: 58 50,4%
  • Alle 3 Räume einzeln und räumlich getrennt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wohnzimmer seperat, Küche und Esszimmer als ein Raum

    Stimmen: 13 11,3%
  • Küche seperat, mit kleinem Sitzplatz; Wohn- und Esszimmer als ein Raum

    Stimmen: 25 21,7%
  • Küche seperat (ohne Sitzplatz); Wohn- und Esszimmer als ein Raum

    Stimmen: 16 13,9%
  • Sonstiges (bitte erklären)

    Stimmen: 3 2,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    115
B

Bauabenteurer

Unser Kompromiss:
1,50 m Durchbruch zwischen Küche und Esszimmer und eine Glasschiebetür mit satiniertem Glas und Druck, die im geschlossenen Zustand noch Licht durchlässt, aber keinen konkreten Durchblick ermöglicht.
Wenn sie offen ist ist sie ein Schmuckelement im Esszimmer, denn sie läuft auf die Wand.
Damit sind wir beide zufrieden und auch (kritische) Gäste finden die Lösung gut. Entworfen hat das ganze unsere Architektin.

Sylvia
Hi Sylvia, habt ihr eine (einheitliche) Schiebetür oder eine Schiebetür mit einem feststehendem Glas-Teil? VSG oder ESG? Wir haben uns vorab ein Angebot machen lassen. Die "Luxus-Variante" mit VSG, satiniert, einschließlich Edelstahlgriffe und Einbau hätte ca. 2.500 EUR gekostet.
War das unverschämt oder angemessen?
 
S

stefanh

Wohnzimmer separat, Küche und Esszimmer als ein Raum

Unser Haus hat eine L-Form. Im Südflügel befindet sich Küche und Esszimmer und im Westflügel Wohnzimmer. Verbunden sind die Flügel durch die Diele. Im Sommer sind die Flügel durch eine große Terrasse im Innenwinkel verbunden (mit jeweils 3 m Schiebetür).

Warum? Meine Frau feiert gern mal Kochpartys und auch so feiern wir gerne mal. Da unser Esszimmer Platz für 12 Personen hat, und die Getränke- und Nahrungsquelle gleich daneben ist, feiern wir dort.
Wenn ich mal meine Ruhe haben will oder es ein "Mädchenabend" ist ziehe ich mich ins separate Wohnzimmer zurück.
 
P

perlenmann

Hi Sylvia, habt ihr eine (einheitliche) Schiebetür oder eine Schiebetür mit einem feststehendem Glas-Teil? VSG oder ESG? Wir haben uns vorab ein Angebot machen lassen. Die "Luxus-Variante" mit VSG, satiniert, einschließlich Edelstahlgriffe und Einbau hätte ca. 2.500 EUR gekostet.
War das unverschämt oder angemessen?
Haben 2x6mm VSG, Satinierung innen, außen zum putzen glatt mit 4m Laufschiene, Deckenhoch 1400 bezahlt. War aber Eigenkapital Preis und Einbau selber gemacht. Kam aber noch der Drehmomentschlüssel extra

Zum Topic: Haben demnach ein großes Wohn/Esszimmer lange Seite vom L und kurze Seite vom L gehts mit 2,5m breitem Durchgang zur Küche. Würde es jederzeit wieder so machen.
Zum Thema Ordnung: Wer kocht macht doch wohl auch danach sauber?! Käme mir nicht in den Sinn die Küche zu benutzen und danach alles dreckig und siffig herumstehen zu lassen.

Da sehe ich aber den großen Vorteil einer Ankleide: Da darf die Wäsche ruhig mal n Tag im Korb liegen bleiben. Dafür ist das Schlafzimmer aber ne Nr kleiner. Und wenn ich um 5 aufstehe Nerv ich meine schlafende Frau nicht mit Wäsche zusammen suchen.

Aber da hat halt jeder seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse.
 
S

Skaddler

Guest
Das machen wir auch so. Also mit der Ankleide. Allerdings ohne Wäschesammeln, dies wird im Waschraum - ebenfalls im OG, wo die Wäsche üblicherweise anfällt - erledigt. Das ist auch ein Punkt bei uns - ein eigener Raum für Wäsche sammeln, waschen, trocknen und zusammenlegen im OG.
 
One00

One00

Ich habe für "alles offen ohne räumliche Trennung" gestimmt. Bei uns kommt noch "erschwerend" hinzu, dass wir eine Galerie und ein offenes Treppenhaus vom Keller bis ins DG haben (werden). Ich denke so lange wir nur zu zweit sind ist das super; wie ich das Ganze finde wenn Nachwuchs da ist wird sich zeigen. Macht auf jeden Fall rein optisch schon im Rohbau ne Menge her
Wir sind beide recht ordentlich und bei uns wird schon während dem Kochen fleißig aufgeräumt, so dass sich das Schlachtfeld in Grenzen hält. In unserer aktuellen Wohnung sind eigentlich alle Türen ohnehin ständig offen (außer der Klotür ).
Rückzugsmöglichkeiten wird es dennoch zu genüge geben.
 
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Hi Sylvia, habt ihr eine (einheitliche) Schiebetür oder eine Schiebetür mit einem feststehendem Glas-Teil? VSG oder ESG? Wir haben uns vorab ein Angebot machen lassen. Die "Luxus-Variante" mit VSG, satiniert, einschließlich Edelstahlgriffe und Einbau hätte ca. 2.500 EUR gekostet.
War das unverschämt oder angemessen?
Es ist einfaches Glas, glaube ich. Preislich für Herstellung und Einbau ca. 1500€. Der Entwurf der Architektin zu unserer Einrichtung passend kam dazu. Das war in unserem Fall nicht ganz so teuer, weil im Gesamtpaket inkludiert.Wie es aussieht zeigt anhängendes Foto.
Sylvia
wohnenessenkueche-wie-wohnt-ihr-oder-werdet-ihr-wohnen-67988-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben