Dämmung trotz Feuchtigkeit im Haus

4,70 Stern(e) 3 Votes
K

klizzo

Mein Haus ist 70 Jahre alt, mit dicken Wände aus Backstein.
Eine Seite -westlich- ist schön mit Motiven und steht direkt auf der Strasse: eine externe Isolation ist nur begrenzt möglich (ein paar Centimeter).
2 Wände teilen wir mit den Nachbarn, die vierte Seite ist frei.
Es gibt einen Keller, der ca. 1,5m tief in der Erde ist.
Ein Teil des Hauses liegt direkt auf der Erde, ohne Keller und Isolation.

Das ganze ist feucht: die Feuchtigkeit kommt von der Seite und von unten in den Keller und geht Richtung Erdgeschoss.
Die Fenster sind alt.
Ich möchte dieses Haus außen isolieren. Welches Material soll ich nehmen? Was soll ich vorher gegen Feuchtigkeit machen?

Vielen Dank!
 
B

Bauexperte

Hallo,

...Ich möchte dieses Haus außen isolieren. Welches Material soll ich nehmen? Was soll ich vorher gegen Feuchtigkeit machen?
Ganz sicher Dir nur Tipps hier oder andernorts im Internet holen; es gibt Fachleute, welche sich den lieben langen Tag mit Sanierungen beschäftigen und wissen, was in einem solchen Fall erforderlich und sinnvoll ist!

Um eine vertretbare Antwort zu geben, müßte Dein Haus in Augenschein genommen werden, der Feuchtegehalt (wo genau entsteht die Feuchtigkeit) gemessen werden und, und, und. Such´ Dir einen Gutachter - mit Schwerpunkt Altimmobilien - in Deiner Nähe und bespreche mit ihm das Projekt. Er wird Dir auch verlässliche Werte bzgl. der zu erwartenden Kosten nennen können. Klar kostet Geld, aber Geld was sehr gut angelegt ist, denn der Gutachter übernimmt mit seiner Bewertung auch die Haftung.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben