Dämmung oberste Geschossdecke / Dach bei Altbau

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

Blackforest

Hi zusammen,

da aus meinem geplanten Neubau nichts wird und ich stattdessen einen Altbau erwerbe, habe ich mal ne Frage zur Dämmung.
Ich kenn mich da leider gar nicht so gut aus.
Ein Energieberater (BAFA) war schon das, aber bis ich den Bericht bekomme dauert es noch.
Würde mich freuen wenn hier jemand seine Erfahrungen weiter gibt, damit ich mal nen Vergleich habe zu dem was der Energieberater dann im April sagt.

Konkret geht es um Dämmung der obersten Geschossdecke zu der ich dann ja innerhalb zweier Jahre nach Kauf sogar gesetzlich verpflichtet bin, oder?. Es handelt sich um ein Haus in Massivbauweise Baujahr 1967.
Der momentane Aufbau der obersten Geschossdecke (Holzbalkendecke) ist wie folgt:
Ich fang mal von ganz unten an:
-12mm Gipskartonplatte
- ca. 8mm Spanplatte
- 160mm Holzbalken==> zwischen den Balken liegen noch etwa 60mm dicke Styroporplatten- ca. 22-24mm Fichtenbretter
- 20mm Bitumenplatte (Gutex)
- ca. 15mm Spanplatte

Was sollte ich an dem Aufbau ändern? Einfach noch was drauf machen, oder alles raus, inkl. dem Stryopor und anders dämmen?

Das Dach im Bereich des Kniestocks sollte dann auch noch gedämmt werden.
Hier ist der Aufbau wie folgt (von innen):

- 12mm Gipskartonplatte
- ca. 8mm Spanplatte
- Holzbalken
Zwischen den Balken:
- (50mm dick) gesteppte Glaswolle, die mit einem dünnen Kartonüberstand an den Balken befestigt wurde.
- ca. 22mm Bitumenplatte (Gutex)
- Leisten an den Balken, zwischen denen noch eine 4mm Hartfaserplatte befestigt ist (wegen Schnee)
- Ziegel

Was sollte man da machen?
Die Ziegel sind noch top, für mich scheidet daher eine Dachdämmung von außen aus!
Da ich ja dann schlecht an den vorhandenen Aufbau rankomme, bleibt dann nur noch eine Untersparrendämmung?

Vielen Dank vorab für Eure Tipps.

Gruß
Blackforest
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben