Dämmung der Bodenplatte bei Keller mit Thermo-Stein

4,80 Stern(e) 6 Votes
0

009_frank

Guten Tag,

es gibt unzählige Diskussionen im Internet, ob man eher auf oder unter der Bodenplatte dämmen sollte. Doch ich habe keine in Zusammenhang mit einem Wohnkeller aus einem Thermo-Stein von 42,5cm gefunden.

Wir bauen also mit Wohnkeller aus Stein (Bisotherm 42,5cm) und nicht Beton, weil es uns gut 25.000€ weniger kostet und nur ein Teil des Gebäudes erdberührt ist. Leider kommt wieder mal das Thema auf, ob wir auf oder unter der Bodenplatte dämmen sollten.

Manche Firmen und Bekannte sagen, dass man unbedingt unter der Bodenplatte dämmen sollte, um potentielle Wärmebrücken zu umgehen. Andere wiederum sind sich sicher, dass wir auf der Bodenplatte dämmen sollten, da das billiger ist und die thermische Hülle ja schon durch die Dämmung auf der Bodenplatte und den Thermo-Stein entsteht. Beim Energiepass würde sich tatsächlich auch nichts ändern.

Dass es billiger ist stimmt sogar, aber bei dem Rest bin ich mir nicht sicher, weil jeder eine andere Meinung hat.

Also sollen wir uns die paar Tausend Euro sparen oder lieber nicht?

Besten Gruß

N

nordanney

So, wie heute Häuser gebaut werden, ist es am Ende egal, wo gestimmt wird. Das Wärmebrückenthema ist grundsätzlich richtig, aber vernachlässigbar.

11ant

11ant

Manche Firmen und Bekannte sagen, dass man unbedingt unter der Bodenplatte dämmen sollte, um potentielle Wärmebrücken zu umgehen. Andere wiederum sind sich sicher, dass wir auf der Bodenplatte dämmen sollten, da das billiger ist und die thermische Hülle ja schon durch die Dämmung auf der Bodenplatte und den Thermo-Stein entsteht.
Ich würde oberhalb der Bodenplatte dämmen, aber das Argument der Wärmebrücke ist berechtigt.

11ant

11ant

Inwiefern vernachlässigbar? Meinst du damit, dass es nicht zu Wärmebrücken kommen kann, falls alles richtig gemacht wurde?
Nein, bei der Dämmung oberhalb der Bodenplatte sind alle Wände Wärmebrücken nach unten - aber nicht so, daß es mit bloßem Auge heizrechnungswirksam zu sehen wäre.
Würdest du aus Kostengründen von oben dämmen, oder gibt es irgendwelche anderen Gründe?
Mir ist die Langzeitunbedenklichkeit von unter dem Haus (und seiner Last) vergrabenen Dämmschäumen zu zweifelhaft. Meinem Verstand und ich sachma meiner Ingenieursintuition traue ich lieber, als Musterschüler einer Dämmwokeness sein zu wollen.

Zuletzt aktualisiert 02.05.2025
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 509 Themen mit insgesamt 4900 Beiträgen