Busch- Jaeger; Neuheit Busch-free@Home, Erfahrungen? BUS-light?

4,10 Stern(e) 11 Votes
R

roadrun87

Frage zur Heizungssteuerung:
Ich finde in der Produktliste keine Temperatursensoren.
Ich möchte die Heizungsregelung ausschließlich über das Touch Panel realisieren, also keine Tempregler in jeden Raum hängen.
Kann man Temp-Sensoren an Binäraktoren hängen?

Mycraft

Mycraft

Moderator
Du brauchst in jedem Raum einen 6224/2.0-Raumtemperaturregler zu je 112,46 Euro das Stück und diese werden dann an die Heizungsaktoren in den Verteilern 6fach 6254/0.6 zu 135,97Euro oder 12fach 6254/0.12 zu 235,55 Euro

Anders ist es bei diesem Bussystem nicht möglich...es ist eben eine light Variante und in den Funktionen und Auswahl der Komponenten doch relativ übersichtlich...aber zu deiner Frage, Temperatursensoren am Binäreingang bringt überhaupt nichts...

Mycraft

Mycraft

Moderator
Nun ja es gibt keinen Alarmanlagebaustein...d.h. Du müsstest die ganze Logik selbst schreiben/abbilden und dann kannst du theoretisch bei einer unbefugten Öffnung eines Fensters z.B. Licht einschalten lassen. Dabei kannst du nicht wirklich einfach solche Sachen wie scharfschalten/unscharfschalten, Innenschutz/Aussenschutz, stiller Alarm, mit dem System abbilden zumindest nicht so wie es mit einer Alarmanlage wäre...du kannst maximal dem System mitteilen dass du weggehst oder wieder da bist, aber das könnte dann auch der Einbrecher...

Wie schon geschrieben es wäre sehr rudimentär...und nicht mit einer echten Alarmanlage vergleichbar...Fehlalarme sind übrigens vorprogrammiert, da ja keinerlei Toleranz möglich ist.

O

OliverHB

Hallo,

ich interessiere mich für eine free@Home, wobei ich mich frage, ob man mit den Jalousieaktoren auch Raffstores schalten kann. Grundsätzlich wird das gehen, wenn man vergleichbar mit den Jalousien nur an rauf/runter denkt, aber wie bekomme ich die Zwischenstände hin ..? Als nur die Raffstores halb auf bzw. halb zu ..?

Hat das schon jemand Erfahrungen mit ..? Damit tun sich ja auch andere Steuerungen teilweise schwer.

Grüße

Oliver

Mycraft

Mycraft

Moderator
Funktionsbeschreibung

Diese Funktion ist auszuwählen, um Jalousien, Rollläden oder Markisen über z. B. an Binäreingängen angekoppelte Taster zu bedienen. Die Bedienung von Jalousien kann über Einfach- bzw. Doppeltaster erfolgen (bitte Produkthandbuch des entsprechend Binäreingangs beachten). Bei Verwendung von Einfachtastern führen lange Taster-Betätigungen abwechselnd zur Aufwärtsbewegung bzw. Abwärtsbewegung der Jalousie, des Rollladens oder der Markise. Kurze Tasterbetätigungen führen bei Jalousien zum Stoppen, bzw. abwechselnd zu einer Aufwärtsbewegung bzw. Abwärtsbewegung der Lamellen (wird ein Rolladen oder eine Markise am Jalousieaktor betrieben, so muss der Parameter "Gesamte Lamellen-Fahrzeit [ms]" in der Parametereinstellung des Jalousieaktors auf 0 gesetzt werden, und kurze Taster-Betätigungen dienen ausschließlich dem Stoppen. Für mehr Informationen siehe Abschnitt 7.2.3). Bei Verwendung von Doppeltastern führt eine lange Betätigung der linken Wippe zur Aufwärtsbewegung der Jalousie bzw. eine kurze Betätigung zur Aufwärtsbewegung der Lamellen. Abwärtsbewegungen erfolgen analog durch die rechte Wippe.

Zwischenstände kannst du dann über Szenen realisieren:

Jeder Kanal kann in bis zu 16 Szenen eingebunden werden, sprich man kann bis zu 16 Zwischenpositionen programmieren und dann später abrufen...

Zuletzt aktualisiert 23.05.2022
Im Forum Busch-Free@Home gibt es 14 Themen mit insgesamt 612 Beiträgen