Zulüftung Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Wohnzimmer durch Schiebetür verdeckt

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Zulüftung Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Wohnzimmer durch Schiebetür verdeckt
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bertram100

Hier mal 2 Fotos, ich hoffe man erkennt etwas.

Dies hier ist der Durchgang der mit einer Schiebetür versehen werden soll. Der Durchgang isf 160cm breit. Zwischen den beiden Mauervorsprüngen ist die Nische ca 60cm breit (war mal für die Küche vorgesehen). Die Tür innen laufen lassen geht darum nicht.

durchgang.JPG




Das hier ist dann die Wand die im obigen Foto rechts im Vordergrund zu sehen ist. Gegen diese Wand soll die Tür laufen und man sieht oben rechts, schräg "überhalb" der Tür den Auslass der Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Die Schiebetür mit etwas mehr als 160cm käme jetzt vor den Auslass im geöffneten Zustand. Die ganze Wand ist 200 lang, der Ausland ist 35cm vor der Ecke.

wand mit zulüftung.JPG
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Sicher versetzen wäre die bessere Idee aber ich sehe nicht wirklich Probleme die Luft findet den Weg.
 
Y

ypg

Was verstehst du genau nicht?
Ja, 160cm ist kein Pappenstiel. :oops:
Ich verstehe es jetzt (ich hatte die Zuordnung nicht so recht gesehen und auch gedacht, dass das Ventil näher an der „Zarge“ wäre) und sehe kein Problem.
Für Schiebetüren gibt es Stopper, dann hast Du eben nur 150 oder 140 als Durchgang - macht doch nichts.
 
B

Bertram100

dann hast Du eben nur 150 oder 140 als Durchgang - macht doch nichts.
auf die Idee kam ich noch gar nicht! :D Wie gut dass es das Forum gibt! :D

Wenn die Lüftung nicht optimal geht wegen der Tür, fände ich das nicht so schlimm. Ich will nur keinen Schimmel irgendwo oder selber ersticken an Luftnot. Sonst ist mir das eigentlich egal. Denn die Tür wird nur stundenweise zum Arbeiten geschlossen, ansonsten steht sie offen und dann ist unten das ganze EG (ausser Flur und WC) ein grosser Raum und kann die Luft sich gut bewegen. Nur Ersticken wegen einer Schiebetür wäre blöd. ;)

Aber Mycraft hat das ja mit seiner Erklärung auch ausgeschlossen. Die Luft findet anscheinend einen Weg. Das ist gut.

Danke euch! :)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
11.06.2022Insektenschutz-Schiebetür nachträglich einbauen? Beiträge: 28
13.10.2022Schiebetür verschwindet komplett in Wand - wie ist das möglich? Beiträge: 14
07.03.2023Schwebende Schiebetür bis bündig an die Wand? Alternativen? Beiträge: 11
29.01.2024Schiebetür auf tragender Innenwand - Wie verkleiden? Beiträge: 24
25.07.2022Ikea Pax Auli/Färvirk Türen - Schubladen stoßen vor Schiebetür Beiträge: 14
15.06.2021Öffnungsrichtung der Schiebetür zur Terrasse Beiträge: 16
10.03.2023Schiebetür für Nische Empfehlungen? Beiträge: 11
11.04.2023Schiebetür mit Schallschutz: Welche Möglichkeiten/Anbieter? Beiträge: 13
09.08.2021Durchgang Haus/Garage (~2,6m) gelegentlich kindersicher verschließen Beiträge: 18
08.08.2021Versteckter Durchgang in Speisekammer - Erfahrungen gesucht Beiträge: 28
22.02.2016Terrassentür / Schiebetür / bodentiefe Fenster Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben