Öffnungsrichtung der Schiebetür zur Terrasse

4,80 Stern(e) 8 Votes
N

NilsW87

Hallo liebe Community,

wie Ihr vielleicht schon raten könnt bauen wir gerade. Nur eine ETW und kein Haus. Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen ;)

Der Grundriss der ETW ist festgelegt. Nun sollen wir aber noch entscheiden in welche Richtung die Schiebetür zur Dachterrasse öffnen soll und sind hier unschlüssig. Vom Planer ist vorgesehen, dass die Schiebetür nach planrechts öffnet. Wir denken darüber nach die Öffnung aber in Richtung planlinks zu ändern.

Die Öffnungsrichtung hängt unserer Meinung nach stark davon ab wie wir zukünftig unseren Wohn-Essbereich einrichten wollen. Wir haben bisher zwei mögliche Einrichtungskonzepte erstellt.
  • Bei der ersten Idee steht der Esstisch (140x90 cm) vor dem Fenster und eine Kommode für mehr Stauraum an der linken Wand des Wohnbereichs.
    Der Abstand zwischen Küchenwand und Stuhl beträgt circa 70cm. Das gleiche gilt für die andere Seite zwischen Sofa und Stuhl.
    Hier würde die Schiebetür nach links öffnen:
    oben.PNG


  • Bei der zweiten Idee steht der Esstisch (160x100 cm) an der linken Wand des Wohnbereichs und eine Vitrine im Übergang Kochen/Wohnen.
    Der Abstand zwischen Esstisch und Teppich beträgt circa 100 cm. Hier würde die Schiebetür wie geplant nach rechts öffnen:
    mittig.PNG

Die erste Idee gefällt uns eigentlich besser da sie den Essbereich etwas vom Sitzbereich entkoppelt. Aber denkt ihr, dass sie auch machbar wäre? Oder ist der Abstand zwischen Stühlen und Sofa/Wand zu klein?
Die zweite Idee erlaubt einen größeren Esstisch. Uns gefällt aber nicht so richtig, dass man durch die Wohnzimmertür direkt auf den Esstisch zu läuft und vom Sofa auch die ganze Zeit darauf guckt.

Für Anregungen und Tipps wären wir dankbar :)

Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße
 
Holzhäuschen

Holzhäuschen

Bei der ersten Variante ist der Weg zur Küche extrem eng, selbst wenn da keine Person sitzt.
Wenn da wer sitzt - dann ist es unmöglich in die Küche zu kommen.
Macht für mich nicht so viel Sinn.
 
A

allstar83

Evtl. ne Bank statt zwei Stühlen und der Tisch quer? Dann wäre der Platz etwas effizienter genutzt.
oeffnungsrichtung-der-schiebetuer-zur-terrasse-503725-1.png
 
N

NilsW87

Danke für eure Einschätzung und Tipps. Daran beide Elemente beweglich zu machen haben wir noch gar nicht gedacht. Ich werde mal beim Bauträger nachfragen ob dies möglich ist und wie teuer das wäre.

Das mit der Bank habe ich auch mal versucht. Der Platz im Kochbereich reicht leider nicht für einen quer gestellten 140x90 cm Tisch:
bank.PNG
 
DaSch17

DaSch17

Ich werde mal beim Bauträger nachfragen ob dies möglich ist und wie teuer das wäre.
Möglich ist alles mit dem notwendigen Kleingeld ;)

Ich würde anders möbellieren: Fernsehwand an die Wand zum Kinderzimmer 2; Ecksofa in die Ecke planrechts unten; Esstisch längs verlaufend vor die Schiebetür.

Dann wäre die Öffnungsrichtung auch nicht so entscheidend. Wg. des Laufweges aus der Küche auf den Balkon aber wohl sinnvoll von links nach rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben