Bodenplatte-Mindestdicke und Sauberkeitsschich

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

Sadir

Hallo Forumsmitglieder,

gibt es für ein Einfamilienhaus 1,5 Geschoßig ohne Keller eine Mindestdicke für die Bodenplatte und was bedeutet denn die "Sauberkeitsschicht" und muss die immer gemacht werden?
Bei uns wurden 16 cm geplant ist das zu dünn?
 
B

Bauexperte

was bedeutet denn die "Sauberkeitsschicht" und muss die immer gemacht werden?
**Eine Sauberkeitsschicht (oder: Unterlagsbeton) ist eine Betonschicht, die auf der Baugrubensohle ausgebracht wird, so dass eine ebene, trockene und saubere Arbeitsfläche entsteht. Eine Sauberkeitsschicht wird in der Regel 5 -10 cm dick aus unbewährtem Beton niedriger Festigkeitsklasse (z. B. C8/10) ausgeführt.

Die zurückgezogene DIN 1045-3 forderte eine Sauberkeitsschicht vor dem Einbau von Gründungsplatten und Fundamenten, um die nötige Genauigkeit beim Aufstellen der Abstandshalter für die Bewehrung und damit die nötige Betonüberdeckung sicherzustellen. Die geltende europäische Norm DIN EN 13670 fordert eine Sauberkeitsschicht nicht, so dass derzeit keine normative Grundlage für den Bau einer Sauberkeitsschicht existiert. Insofern hat der Planer (in der Regel der Architekt in Abstimmung mit dem Tragwerksplaner) zu entscheiden, auf welche Art eine ebene und saubere Grundfläche sichergestellt werden kann, die die nötigen Überdeckungsmaße beim Betoniervorgang gewährleistet.



**Quelle: BauWissenOnline

Bei uns wurden 16 cm geplant ist das zu dünn?
Das sind die typischen Kennzeichen eines Billiganbieters; ja - ist recht sparsam. Wie viel zu wenig wird die Statik ergeben, so Du Dich für diesen Anbieter entschieden hast.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
P

Peanuts74

Kommt es nicht auch darauf an, wie viel Eisen in die Bodenplatte gelegt wurde? Bei uns ist sie glaube ich 22cm, jedoch habe ich auch schon bis zu knapp 30cm gesehen. Normal sollte der Statiker aber wissen, wie viel nötig ist, wohl auch abhängig vom Grundriss bzw. den Außenmaßen des Hauses...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4806 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben