Bodenplatte innerhalb oder außerhalb der Isolierung

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bodenplatte innerhalb oder außerhalb der Isolierung
>> Zum 1. Beitrag <<

blackm88

blackm88

Mir ist es so bekannt, dass unter der Bodenplatte ebenfalls 10-15cm Dämmung vorgesehen sind, dann die "normale" Dämmung auf der Bodenplatte für Fußbodenheizung bzw. ja unter dem Estrich.
Der Keller ist ja auch von außen gedämmt - dann passt das Gesamtkonstrukt wieder.
 
B

Bieber0815

AFAIK ist die unten gedämmte Bodenplatte nach wie vor die Ausnahme (meines Wissens sind die erforderlichen Dämmplatten etwas teurer).

Die Dämmung darunter führt zu weniger Wärmebrücken. Wird auf der Bodenplatte gedämmt, bilden die (Innen-)Wände Wärmebrücken (kann man reduzieren mittels speziellem Kimmstein).

Bei Fußbodenheizungen, also Heizestrichen, sollte in beiden Fällen zwischen Heizestrich und Bodenplatte gedämmt werden (wie auch bei der Geschossdecke).

Die in #1 zitierten Begründungen halte ich beide für ungenügend. Das sind eher schwache, wenn nicht gar falsche Aussagen.
 
11ant

11ant

Ich würde mich wohl nach dem richten, wie der Unternehmer immer baut. Das kann er nämlich
Ohne daß ich zu dieser Frage speziell eine Meinung hätte, würde ich das generell empfehlen: immer, wenn der begründete Verdacht besteht, daß zwei Bauweisen gleichwertig sind, diejenige zu nehmen, die der Ausführende aus dem Eff-Eff beherrscht. Unterschiede zwischen System X und System Y sind häufig marginal, der Faktor "Mängelfreiheit" (was durch Erfahrung deutlich wahrscheinlicher wird) hingegen ein großer Vorteil. Im dümmsten Fall denkt nämlich der Ausführende unvollkommen um, und verwendet ein Material oder eine Verlegemethode das/die (leider: nur) für X richtig ist, dann eben bei Y.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4810 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben