Bodenplatte innerhalb oder außerhalb der Isolierung

4,30 Stern(e) 3 Votes
WilhelmRo

WilhelmRo

Hallo zusammen,

letztens kam das Thema mit der Bodenplatte.
Ein Bauanbieter meinte:
Die Isolierungsschicht kommt auf die Bodenplatte.
Warum? Weil man dann die Bodenplatte sozusagen nicht immer "sinnlos" Mitbeheizen muss.

Ein anderer Bauigel meint dagegen:
Nimm die Bodenplatte mit rein in die Isolierung, dann kann der Bodenplatte auch von außen nichts passieren.

Wie seht Ihr das?

Hoffe meine Fragestellung ist verständlich : )
 
J

Joedreck

Beides ist möglich. Ersteres ist eher üblich.
Zweiteres hat meiner Meinung nach aber keine Nachteile.
Ich würde mich wohl nach dem richten, wie der Unternehmer immer baut. Das kann er nämlich
 
S

stefanc84

Wir haben im KFW40-Haus beides 10cm drunter, 12cm drüber.
Ich persönlich würde bei "entweder oder" eine außenliegende Dämmung bevorzugen. Klar heizt man dann die Bodenplatte mit. Macht aber ja denke ich nichts, wenn Sie gedämmt ist.
 
W

world-e

Wir haben bei unserem KfW40 Haus 12cm Dämmung unter der Bodenplatte und 6cm unter dem Estrich. Ist allerdings im Keller. Bei einer Dämmung unter der Bodenplatte ist man auf jeden fall wärmebrückenfreier. Es kommt aber darauf an, was für eine Bodenplatte man hat. Ob es eine tragende Bodenplatte ist oder ob sie Streifenfundamente hat.
 
H

haydee

8cm Estrich
8cm Schüttung
20cm Bodenplatte
30cm Isolierung
20cm Kiesschicht

zertifiziertes Passivhaus

Tragende Bodenplatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben