Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint

4,10 Stern(e) 63 Votes
J

Joedreck

Also unsere eskaliert gerade komplett. Bei Minus 8 Grad brauchen wir täglich 38 kwh Strom. Warmwasser hat das Teil jetzt von 48 auf 44 Grad automatisch abgesenkt. Mehr schafft sie nicht mehr bei der AT.

Manchmal wünsche ich mir sehnlichst die Gasheizung zurück, vorallem im Winter:(
Bei dir ist etwas nach wie vor im Argen. Die WP ist doch sogar überdimensioniert wenn ich mich recht erinnere.
 
B

Bookstar

Bei dir ist etwas nach wie vor im Argen. Die WP ist doch sogar überdimensioniert wenn ich mich recht erinnere.
Ja laut Heizlastberechnung nicht, aber die ist ja immer auf Nummer sicher. Sie ist definitiv eine Nummer zu groß. Komisch nur, warum sie dann das Warmwasser nicht mehr packt. Hat das Problem sonst keiner hier?
 
chewbacca123

chewbacca123

Also das Problem haben wir bisher nicht. Wir haben gerade -7° Außentemperatur.
Muss mal den Verbrauch prüfen, wir haben im Moment alles auf einen Zähler geklemmt, daher muss ich mir das mal ansehen, wie ich das raus rechne.
Bin total froh mit der Photovoltaik Anlage! Bei Sonnenschein heizen wir sozusagen kostenlos
 
face26

face26

Ja laut Heizlastberechnung nicht, aber die ist ja immer auf Nummer sicher. Sie ist definitiv eine Nummer zu groß. Komisch nur, warum sie dann das Warmwasser nicht mehr packt. Hat das Problem sonst keiner hier?
Vielleicht ist die max. Heizleistung für Warmwasser begrenzt?
Kenne Deine Modell nicht. Bei unserer (modulierend) war/ist die max. Heizleistung für Heizbetrieb auf 80% und WW auf 70% gemäß Werkeinstellung beschränkt. Hab ich aber auch erst vor ein paar Tagen festgestellt, als ich auf der Fachmannebene bisschen gestöbert habe.
Bei den Außentemperaturen reicht vielleicht die Leistung nicht mehr. Also bei -8 Grad müsste die Pumpe vermutlich volle Drehzahl laufen um annähernd an die erforderliche Kw Leistung zu kommen...

Keine Ahnung, nur ne Idee...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben