Blower-Door-Test notwendig für Kontrollierte-Wohnraumlüftung Förderung

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

mr.xyz1

Hallo Zusammen,
für unsere Kontrollierte-Wohnraumlüftung bekommen wir eine Förderung von 1 kEUR, wenn wir einige Auflagen erfüllen. Eine davon ist ein Blower-Door-Test.
Da wir kein Haus mit KfW Standard bauen, müssen wir grundsätzlich keinen Blower-Door-Test machen.

D.h. für eine Förderung von 1000 EUR müssen wir ein paar hundert EUR in einen Test investieren.

Gibt es tipps wie man den Blower-Door-Test möglichst günstig bekommt? Empfehlung für einen günstigen Anbieter?
Unser Haus steht im Umkreis von Erkelenz.
 
H

Harakiri

Hilft dir jetzt nicht direkt weiter, aber sofern es um einen Neubau geht, und in Energieeinsparverordnung-Nachweis deine Lüftungsanlage berücksichtigt wird, dann ist der BlowerDoor Test (unabhängig von KfW) Pflicht.
 
M

mr.xyz1

Das muss ich mal prüfen, ich habe die Unterlagen leider gerade nicht zur Hand. Ich vermute das diese nicht berücksichtigt wurde, sonst müsste wir ja den test machen.
Neubau - korrekt.
 
M

mr.xyz1

Energienachweis wurde mit Fensterlüftung berechnet, konnte gerade nachschauen. Zum Zeitpunkt der Erstellung waren wir noch nicht 100% sicher ob die Kontrollierte-Wohnraumlüftung eingebaut wird.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben