Beurteilung Finanzierung Neubau 425k € / finanzielle Gesamtsituation

5,00 Stern(e) 29 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 23 der Diskussion zum Thema: Beurteilung Finanzierung Neubau 425k € / finanzielle Gesamtsituation
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

Zur Tabelle: Gibt es schon einen Posten für Urlaub? Was ist mit der Anschaffung und Reparatur neuer Autos, oder least ihr komplett?

Also das Gehalt meiner Partnerin wird wegfallen und 2 Jahre wird es nur Elterngeld geben. Eine einjährige Elternzeit kommt nicht in Frage
2000€ netto der Frau ergibt Elterngeld von 1300€. Für ein Jahr! Gestreckt auf zwei Jahre somit 650€. Und selbst dann reichen die zwei Jahre womöglich nicht, da Kitaplätze fast nur zum August belegt werden, da nur hier wesentlich Plätze durch neue Schulkinder freiwerden. Wenn die Situation bei euch angespannt ist kann das ganz schnell auch mal 2,5 Jahre Elternzeit werden, bis die Frau arbeitet. Kostet die Kita etwas bei euch?

Wird auf jedenfall eine lange Durststrecke mit Kindern und Hauskredit :(

Das Elterngeld optimieren könnt ihr, wenn ihr heiratet und der Frau jetzt die bessere Steuerklasse zuschusterst. Ich glaube die Grünen wollen Elterngeld verlängern.
 
E

Elokine

Bin da bei dir. Wir bauen uns auch seit 12 Jahren alles selber auf, ohne nennenswerte Hilfe aus den Familien. Sind mittlerweile 13 Jahre zusammen, seit der 11. Klasse. Eltern haben und hatten nie Wohneigentum und auch keine hohen Einkommen. Haben Bafög und Studienkredite zurückgezahlt. Im Studium nebenbei gearbeitet und können nun mit fug und recht behaupten uns alles selbst aufgebaut zu haben. Es war nicht immer leicht. Aber es ist ein klasse Gefühl.

Ich finde, dass das heute teilweise bei einigen fehlt, dieser Ehrgeiz selber was zu erreichen. Es wird soviel vererbt, dass viele gar keinen Anreiz haben. Stattdessen wird dann altrömische Literaturgeschichte studiert. Und ich wundere mich dann, wie sich diese Leute das 200qm Architektenhaus im Neckartal leisten können.
Vergessen wird ganz gerne, dass man nur erben kann, wenn jemand gestorben ist (außer natürlich, es wird vorvererbt, was ja manchmal auch sinnvolle, steuerliche Gründe hat). Ich hätte lieber meinen Vater noch bei mir, als sein Erbe, das uns zumindest teilweise das Grundstück finanziert hat.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass wir nicht selbst auch einiges an Eigenkapital gespart und durchaus das Gefühl haben, uns das Haus selbst zu erarbeiten. Ohne Erbe wäre das Grundstück halt kleiner ausgefallen oder in einer günstigeren Gegend.

Dieses hier häufig pauschale Verurteilen von Erbschaften nervt (damit bist jetzt nicht explizit du angesprochen. Das ist ja eine immer wiederkehrende Meinung hier). Da stecken immer einzelne Geschichten und Schicksale dahinter und in manchen Familien ist es auch üblich, dass man sich gegenseitig unterstützt.
 
A

Arango18

Zur Tabelle: Gibt es schon einen Posten für Urlaub? Was ist mit der Anschaffung und Reparatur neuer Autos, oder least ihr komplett?
Nein, dafür würden wir gerne das 13. Gehalt verplanen. Siehst du das grundsätzlich als Problem?

In meiner Leasingrate ist ein FullService enthalten. Also inkl. aller Inspektionen und Wartungen + Herstellergarantie über die volle Laufzeit.
Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, ob ich das Leasing weiterführe oder nicht.
Wenn ich mir teilweise die Förderungen für Hybrid und E-Autos anschaue, würde ich da bei Vertragsverlängerung wahrscheinlich sogar günstiger wie mit den aktuellen 235 € rauskommen. Die Förderungen werden sich ja wahrscheinlich sogar eher erhöhen. Aber anderes Thema.

Meine Freundin fährt ne 13 Jahre alte Möhre. Da kann natürlich mal was dran sein. Sollte ich berücksichtigen.
 
A

Arango18

Vergessen wird ganz gerne, dass man nur erben kann, wenn jemand gestorben ist (außer natürlich, es wird vorvererbt, was ja manchmal auch sinnvolle, steuerliche Gründe hat). Ich hätte lieber meinen Vater noch bei mir, als sein Erbe, das uns zumindest teilweise das Grundstück finanziert hat.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass wir nicht selbst auch einiges an Eigenkapital gespart und durchaus das Gefühl haben, uns das Haus selbst zu erarbeiten. Ohne Erbe wäre das Grundstück halt kleiner ausgefallen oder in einer günstigeren Gegend.

Dieses hier häufig pauschale Verurteilen von Erbschaften nervt (damit bist jetzt nicht explizit du angesprochen. Das ist ja eine immer wiederkehrende Meinung hier). Da stecken immer einzelne Geschichten und Schicksale dahinter und in manchen Familien ist es auch üblich, dass man sich gegenseitig unterstützt.
Ich denke, man sollte es sich generell nicht anmaßen, über sowas als außenstehender Dritter zu urteilen.

Ich lege auch jeden Monat Geld für mein Patenkind zurück. Und wenn ich ihm an seinem 18. Geburtstag eine riesige Freude machen kann, weil ich ihm damit seinen Führerschein bezahle, dann ist das doch aus freien Stücken und einfach, weil ich dem Jungen was Gutes tun will. Das ist ja auch eine Art von Selbstverwirklichung.
So geht es ja vielen Eltern auch ...
 
A

Arango18

Ich traue mich schon fast gar nicht mehr, aber ich stelle einen Ausschnitt aus den (wie gesagt, jetzt eigentlich schon längst verworfenen) Entwürfen trotzdem mal online.
Damit auch alle wissen, wovon ich am Anfang des Threads mal gesprochen habe.
Wohnfläche 158 qm.
Grundstück im Neubaugebiet, alles am Südhang, hat meines Wissen nach eigentlich keine größeren Probleme bei der Bebauung gegeben bisher. Der Architekt war für die beiden Häuser direkt daneben auch verantwortlich.
Architekt meint, den abgetragenen Boden kann man zum Großteil verwenden, um an anderer Stelle wieder anzufüllen, weil die 8 % Steigung quasi einmal diagonal durch das Grundstück verläuft.
Wir haben bewusst schon auf Gauben, Dachfenster, Eckfenster, ... verzichtet, weil wir uns diese Kostentreiber nicht leisten wollen / können.

Wenn es Ideen gibt, wie man das dort doch noch im machbaren Rahmen umsetzen könnte, wäre ich für Anregungen sehr dankbar.
Könnte man zum Beispiel das EG so bestehen lassen und die Schlafräume und Bad aus dem OG in das UG verlegen, und die aus der Planung lassen und das OG fällt weg? Oder ist das eurer Ansicht nach eher nicht möglich?
beurteilung-finanzierung-neubau-425k-finanzielle-gesamtsituation-504471-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tassimat

Tassimat

Der Architekt war für die beiden Häuser direkt daneben auch verantwortlich.
Interessant. Wann wurden diese Häuser denn gebaut?
Du kannst da ja mal klingeln gehen und die Kostenschätzung des Architekten validieren. Wäre doch schön, wenn sich vielleiht sogar herausstellt, das die Kostenschätzung des Architekten realistisch und noch aktuell ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
13.01.2020Kosten Hausbau mit Architekten Beiträge: 34
08.06.2021Einfamilienhaus-Planung am Hang (2.700qm Grundstück) - Erfahrungen / Diskussion Beiträge: 42
31.01.2021Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern Beiträge: 19
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
13.08.2021Grundstück im Außenbereich - Lohnt sich Widerspruch? Beiträge: 26
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
02.04.2020Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück Beiträge: 28
18.07.2021Neues Grundstück bei vorhandenem Einfamilienhaus finanzieren Beiträge: 10
18.01.2023Welches Haus können wir uns leisten? Grundstück besteht Beiträge: 20
02.11.2019Ermittlung Beleihungswert bei günstigem Grundstück Beiträge: 10
16.10.2019Bungalow - macht das auf einem solchen Grundstück Sinn? Beiträge: 21
19.11.2019Vorvertrag Grundstück wegen Bodengutachten Beiträge: 17
19.07.2021Was habt ihr für euer Grundstück bezahlt? Beiträge: 61
25.02.2022Internet und Telefon Verteilerkasten auf unserem Grundstück Beiträge: 11
22.12.2019Kran vom Nachbarn auf meinem Grundstück Beiträge: 67
18.06.2021Grundstück auffüllen Grundplatte erstellen Beiträge: 17
11.05.2021Nachbar baut Stützmauer auf meinem Grundstück. Was tun? Beiträge: 87
03.06.2021Grundstück gekauft - Bauplanung vor Übergabe beginnen? Beiträge: 11
21.04.2020Neulinge: Einfamilienhaus mit Grundstück finanzieren Beiträge: 14
11.10.2019Was beachten bei Hinterlieger-Grundstück? Beiträge: 10
20.12.2019Grundstück mit Trafo Station Beiträge: 27
23.04.2020Grundstück vorhanden - wie nutzen? Beiträge: 51
13.05.2020Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück Beiträge: 29
24.02.2020Bauen auf bestehendem Grundstück Beiträge: 17
25.02.2020Einschätzung zu Grundstück gesucht - Artikel 34 Umbebauung Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben