Beurteilung Finanzierung Neubau 425k € / finanzielle Gesamtsituation

5,00 Stern(e) 29 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 19 der Diskussion zum Thema: Beurteilung Finanzierung Neubau 425k € / finanzielle Gesamtsituation
>> Zum 1. Beitrag <<

B

BackSteinGotik

Da komme ich im besseren Fall auf 380k - 418k
und die 110% muss man halt auch wollen....
Wollen und vor allem kriegen. Diese "Richtwerte" stammen noch aus Zeiten, als das Geld deutlich freier floss. Die Banken sind mittlerweile restriktiver, und das heißt vor allem - du musst Eigenkapital mitbringen.
Das Grundstück ist im Vergleich zum Haus sehr günstig. Da kommt dann wieder die Frage, ob die Bank dort überhaupt ein teures Haus finanziert.

Zu den 30% - die einfache Regel ist, dass bis zu einem Drittel für Wohnen finanziell gesund ist, inklusive Nebenkosten. Bei großen Einkommen ist diese Schwelle überschreitbar, aber der Fall liegt hier ja nicht vor.
Damit kommt eine maximale Rate von um die 1000€ - 1100€ raus. Ihr seid jung und habt theoretisch 40 Jahre Zeit. Aber leider auch nicht das Geld, jetzt 20 Jahre bei fixierten beim Tilgen in die vollen zu gehen, wie es notwendig wäre - 3% und mehr. Überschlagsweise eure Daten - Projektsumme 506.000€ (inkl. Grundstück) - bei 400.000€. Dann könntet ihr mit Glück 15, vielleicht 20 Jahre bei 2% Tilgung stemmen. Nach 20 Jahren ist dann noch nicht ganz die Hälfte getilgt. Bedeutet aber, dass ihr 50.000€ mehr Eigenkapital einbringen müsst.
 
A

Arango18

Ja, laufend … Verfügbarkeit leider gleich null, da Häuser hier auf dem Land meist schon unter der Hand weggehen, bevor sie überhaupt auf den Markt kommen …
Und angeschaut hatten wir uns vor zwei Jahren mal eins … 1970er Jahre mit erheblichem Investitionsstau und riesigem Sanierungsbedarf … für 210.000 Euro ist das weg gegangen … ohne Nebenkosten wie Notar und Grunderwerb …
 
E

Evolith

Solang man das Kindergeld nicht in die Finanzierung rechnet gibt es aber keinen Grund, da man sich bei 25 Euro Windelkosten nicht streiten muss wenn man 219 Euro bekommt.

Egal. Haus kleiner machen. Puffer einbauen (wird eh gebraucht) und davon ausgehen dass jeder Euro in den nächsten 2-5 Jahren in das Haus fliest.
Du wärst echt erstaunt, was WIndeln bei einem Neugeborenen kosten können, wenn der Hintern Babydream und Babylove nicht vertragen (günstige Marken von DM/Rossmann). Es dann Lillydoo sein muss. Glaub mir da sind 100 Euro im Monat so schnell weg. Wir holen auch viel gebraucht, aber gerade die Aldi/Lidl-Angebote für Kinderzeug sind unschlagbar. Da greift man dann doch mal zu und das läppert sich so übel.
Und Kita (bei uns bis vor kurzem noch 700€), Sport (unser Sohn hat ab 2 1/2 Kampfsport gemacht) und vor allem die Ausflüge gehen mächtig ins Geld. Wenn man das nicht auf dem Schirm hat, muss man den Kindern traurig absagen, weil allein der Zoobesuch für 4 Personen Ü50€ kostet. Habe ich schon die Kindergeburtstage erwähnt? :rolleyes: meine Kinder haben zu viele Freunde o_O
Das Kindergeld ist da dann nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
 
kati1337

kati1337

Ob von dem mehr an Netto tatsächlich etwas übrig bleibt Wir das Kind älter, steigen gewöhnlich auch die Ausgaben :)
Das sehe ich zumindest bei uns ... :rolleyes: :oops: :D
Ja das haben wir auch so erwartet. Schulbücher usw, Kleidung wird teurer, Wünsche und Hobbys - aber dafür fällt auch ab 2022 unser Kitabeitrag weg, das sind auch noch mal 300€. Und das Netto unterscheidet sich halt schon ein bisschen mehr, wenn man von 20 auf 40 Stunden geht in einem IT-Job. :)

LG
 
U

ullw889

Du wärst echt erstaunt, was WIndeln bei einem Neugeborenen kosten können, wenn der Hintern Babydream und Babylove nicht vertragen (günstige Marken von DM/Rossmann). Es dann Lillydoo sein muss. Glaub mir da sind 100 Euro im Monat so schnell weg. Wir holen auch viel gebraucht, aber gerade die Aldi/Lidl-Angebote für Kinderzeug sind unschlagbar. Da greift man dann doch mal zu und das läppert sich so übel.
Und Kita (bei uns bis vor kurzem noch 700€), Sport (unser Sohn hat ab 2 1/2 Kampfsport gemacht) und vor allem die Ausflüge gehen mächtig ins Geld. Wenn man das nicht auf dem Schirm hat, muss man den Kindern traurig absagen, weil allein der Zoobesuch für 4 Personen Ü50€ kostet. Habe ich schon die Kindergeburtstage erwähnt? :rolleyes: meine Kinder haben zu viele Freunde o_O
Das Kindergeld ist da dann nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Wir haben von Windeln geredet. Im Worst Case kosten die Windeln keine 25 Euro sondern 40-50 Euro. Führerschein kostet auch Geld und heiraten möchte das noch nicht vorhandene Kind in 27 Jahren evtl auch;) Da der TE aber noch kein Kind hat reden wir über die nächsten 2-4 Jahre vermutlich von einen Kind bei dem es um Windelkosten geht. Bis zur Kita hat der TE dann 300-500 Euro mehr im Geldbeutel und bis zum Kampfsport 1.000.

Natürlich muss das Hausprojekt abgespeckt werden aber übertreibt doch bitte nicht mit Dingen die in 10 Jahren kommen. Mein Gehalt sich vom Berufseinstieg vor 6Jahren von 42.000 auf 80.000 erhöht. Er befindet sich aufgrund des Tätigkeitswechsel auch wieder am Anfang. Mein Tipp weiterhin. Ehrlich kalkulieren, Abspecken, wissen dass in den nächsten 5 Jahren das Geld ins Haus fliest und wenn es dann machbar aussieht , einfach machen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben