Beurteilung Finanzierung Neubau 425k € / finanzielle Gesamtsituation

5,00 Stern(e) 29 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 30 der Diskussion zum Thema: Beurteilung Finanzierung Neubau 425k € / finanzielle Gesamtsituation
>> Zum 1. Beitrag <<

M

motorradsilke

Das habe ich noch gar nicht wirklich in Erwägung gezogen.
Günstiger wäre es sicherlich nicht, die Kostensicherheit wäre natürlich gegeben.

Weiß aber auch nicht, wie es sich da mit Eigenleistungen dann verhält (ist das dann überhaupt möglich, z.B. die Elektrik selbst zu installieren?).
Könnten wir Pläne vom Architekten verwenden, die der GU dann umsetzt?

Zu dem Thema muss ich mich mal einlesen.
Zumindest bei unserem wäre es möglich, einzelne Positionen rauszunehmen. Das geht sicher bei Anderen auch.
 
A

Arango18

Sehr gut! :D

Aufgrund der Schilderungen bin ich guter Dinge bei euch.
Es ist hier auf dem Land, zumindest in unserer Region, halt eher unüblich.
Da wird sehr viel mit freiem Architekt gearbeitet und dann halt über Netzwerk (jeder kennt jeden mehr oder weniger) viel Eigenleistung und, ja, auch mal was unter der Hand, je nachdem, wen man wie gut kennt. Das Bauen mit GU nimmt hier vielleicht einen 10 %igen Anteil ein, würde ich schätzen.

Deshalb hatte ich die Option nicht auf dem Schirm.

Es bringt mir leider nichts, wenn du hier in Ironie verfällst ... ich denke ja aktuell schon in alle möglichen Richtungen.

Architekt ist nochmal kontaktiert, um alle Optionen zu besprechen.
Mit der Partnerin ist alles genau durchgesprochen (was ist, wenn es sich für uns finanziell nicht machen lässt - gehen wir auf eine ETW?) usw.
Von daher kann ich jetzt erstmal nur schauen, was in den nächsten Wochen passiert.
 
A

Arango18

Okay, dann sorry. Etwas Zuspruch tut gut :)

Wir werden wohl Ende des Jahres eine Entscheidung fällen.
Ich kann bis dahin im Job einschätzen, wohin die Richtung geht (vielleicht auch gehaltstechnisch noch etwas nach oben), meine Prüfungen habe ich dann hinter mir, Kosten können besser eingeschätzt werden und evtl. kann unser Architekt uns auch eine günstigere Lösung, trotz Hanglage, vorschlagen, mit der wir uns gut anfreunden können :)
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67449 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben