Beurteilung Finanzierung Neubau 425k € / finanzielle Gesamtsituation

5,00 Stern(e) 29 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Beurteilung Finanzierung Neubau 425k € / finanzielle Gesamtsituation
>> Zum 1. Beitrag <<

K1300S

K1300S

Es geht nicht darum, wer das installiert, sondern wer die Installation als normkonform abzeichnet. Der hält auch den Kopf dafür hin, und das darf nur ein Elektromeister. Wenn der Schwager also nicht selber einen Meistertitel hat, braucht man jemanden, der einem dahingehend vertraut und außerdem alles noch einmal ordentlich überprüft.
 
A

Arango18

Guten morgen zusammen,

der Schwager ist Elektromeister.
Das Architektenhonorar ist mit 28.500 € brutto für alle Leistungsphasen eingepreist.

Unbelehrbar bin ich hoffentlich nicht :) Ich bin ja froh über ehrliches Feedback und habe, wie gesagt, auch den Plan B im Hinterkopf.
Dazu gehört auch, eine Etage wegzulassen, und Schlafräume + Bad in den Keller zu planen. Das Thema wurde auch mit dem Architekten schonmal angeschnitten, was das preislich bedeuten würde, weiß ich allerdings noch nicht. Hat hier vielleicht jemand eine Vorstellung?
 
Tassimat

Tassimat

So einen Elektromeister findet sich über das Portal mit dem Hammer sehr schnell. Aber für das Geld was manche für die Abnahme der Fremdanlage haben wollen kann man es auch direkt alles machen lassen. In der Familie hat letzten ein "Sparfuchs" 5000€ für die Abnahme bezahlt, zzgl. musste er Material über den Meister zum doppelten Preis kaufen :rolleyes:
Mach ich mir aber hier weniger sorgen. Wenn der gelernte Elektriker (Schwager) aber noch selber in der Baubranche aktiv ist wird der schon jemanden zur Hand haben.

Interessanter ist die Frage, ob dieser Plan aufgeht:
Erdarbeiten macht ein Kumpel, der im Straßenbau arbeitet.
Möglicherweise ist der Kumpel besser einzusetzten bei der späteren Terrassen- und Gartengestaltung am Hanggrundstück.

Mit „natürlich“ wollte ich nur ausdrücken, dass es für mich selbstverständlich ist, während der Bauphase selbst auch viel zu investieren.
Mit investieren meinst du wahrscheinlich Zeit. Bisher hast du nur über den Daumen geschätzt was du denkst sparen zu können. Aber wieviel musst du für das Material ausgeben, sprich finanziell wieder investieren? Pro Gewerk brauchst du eine Aufstellung wieviel es ohne EL kostet, wieviel du mit EL einsparst und wieviel du für Material ausgibst. Verschätzt du dich musst du teuer nachfinanzieren, also bitte sorgfältig vorgehen und es dir nicht selbst schönrechnen.

Wir könnten aber vorübergehend bei meinem Vater ins Haus ziehen, was sowieso auch geplant ist. Von daher sind zusätzliche Kosten für die Mietwohnung eigentlich kein Thema.
Mach das blos nicht. Ein Bau mit viel EL neben Berufstätigkeit ist mega anstrengend und Gift für jede Beziehung. Macht euch nicht euren eignen Rückzugsraum kaputt. Ihr wohnt günstig. Das solltet ihr erhalten. Und wenn ihr euch wirklich diese 5xx€ Miete für ein Jahr nicht mehr leisten könnt, dann ist das Projekt Hausbau nichts für euch.
 
Z

Zaba12

Unbelehrbar bin ich hoffentlich nicht :) Ich bin ja froh über ehrliches Feedback und habe, wie gesagt, auch den Plan B im Hinterkopf.
Das geht aber nur, wenn Du Dich auf deinen Architekten verlassen kannst und er Euch sagt, was geht oder was nicht geht, also machbar ist und genau das sehe ich nicht. Wer jetzt von Euch beiden nicht alle Infos auf den Tisch gelegt hat, spielt erst mal für die Beurteilung der Situation keine Rolle.
Was offensichtlich ist, ist das dein Architekt nicht mit aktuellen Preisen kalkuliert und Euch voll ins offene Messer laufen lässt. Warum auch immer. Das kann man machen, keine Frage, aber nicht bei Euch und dem Einkommen bzw. sinkenden Einkommen durch Familienplanung.
 
H

HilfeHilfe

Ich sehe das kommende Forum vor meinen Augen „ Hilfe ich brauche eine NachFinanzierung Frau ist schwanger „
 
O

Osnabruecker

Ich sehe das kommende Forum vor meinen Augen „ Hilfe ich brauche eine NachFinanzierung Frau ist schwanger „
Ersetze Frau durch Freundin in diesem Fall.
Wie wollt ihr denn das untereinander regeln? 50/50 obwohl einer mehr bezahlt? Wart ihr bis jetzt gleich beteiligt oder kommt das Grundstück von einem von euch?...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben