Beurteilung Finanzierung Neubau 425k € / finanzielle Gesamtsituation

5,00 Stern(e) 29 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Beurteilung Finanzierung Neubau 425k € / finanzielle Gesamtsituation
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Geplant ist Mithilfe beim Mauern nach Feierabend uns samstags, Elektrik komplett in Eigenleistung durch Schwager (gelernter Elektriker), Trockenbau, Malern, Böden, Innentüren (Papa der Freundin ist Schreiner). Erdarbeiten macht ein Kumpel, der im Straßenbau arbeitet.
So ist der aktuelle Plan.

Mit „natürlich“ wollte ich nur ausdrücken, dass es für mich selbstverständlich ist, während der Bauphase selbst auch viel zu investieren.

Klar wird das alles länger dauern als wenn ein Unternehmer dran ist. Wir könnten aber vorübergehend bei meinem Vater ins Haus ziehen, was sowieso auch geplant ist. Von daher sind zusätzliche Kosten für die Mietwohnung eigentlich kein Thema.
Verkompliziert alles. Viel EL durch Freunde und Familie. Wenn das nicht klappt was dann ?
 
K1300S

K1300S

Da ich aber grundsätzlich ein eher nachdenklicher und sicherheitsorientierter Mensch bin,
Ehrlicherweise kann ich diesen Satz nach ein paar Beiträgen Deinerseits nicht so wirklich nachvollziehen. Ihr fahrt da gerade mit Vollgas in Richtung Wand, und das nimmt man nur billigend in Kauf wenn das hier
Ist aber natürlich nicht der Anspruch, meine Familie mit meinen Problemen zu belasten und der absolute Not-Not-Notnagel.
nur so semi-ernst gemeint ist. Stattdessen lesen sich Deine Beiträge wie hunderte oder tausende andere hier, die ich für mich meist unter dem Label "unbelehrbar" verbuche.

Ihr habt Eure Pläne bereits geschmiedet und Feuer gefangen für dieses Once-in-a-lifetime-Projekt. Das sei Euch gegönnt, aber ohne Sinn für die Realität ist das zum Scheitern verurteilt, und dann geht wahrscheinlich noch mehr dabei drauf als Euer sauer erarbeitetes Einkommen und Erspartes.

An Eurer Stelle würde ich zunächst mal versuchen, die Kalkulation etwas transparenter zu gestalten. Wenn Euch dieser Architekt nicht dabei helft, dann sucht einen anderen, oder sprecht meinetwegen auch mal mit einem GÜ, denn mit solchen nicht nachvollziehbaren Zusammenfassungen
Auf die 425k Euro komme ich, wenn ich von den kalkulierten Baukosten Förderungen/Zuschüsse abziehe und natürlich die Eigenleistungen i.H.v., sagen wir mal, 30k Euro.
macht Ihr Euch selbst den Blick für die Realität nur noch unmöglicher.

Wenn - und das ist ein fettes Wenn - dieses Projekt für Euch machbar ist, dann nur mit minutiöser Planung und disziplinierter Umsetzung. Dazu gehört dann aber bestimmt auch, den aktuellen Lebenswandel drastisch zu verschlanken und dabei jede Mark zweimal rumzudrehen, denn ansonsten hilft nur noch mein erstgenannter Punkt, den Ihr ja meiden wollt wie der Teufel das Weihwasser.
 
H

Hausbautraum20

Also 30k sparen halte ich schon für machbar.
Wir haben die meisten Gewerke in der Familie/Freundeskreis und es hat alles bisher wunderbar geklappt. Neben der Arbeitsleistung kriegen wir halt auch z.B. beim Material oft die Einkaufspreise.
Außerdem kriegen wir z.B. alle Maschinen wie Rüttelplatte oder Betonschleifer kostenlos geliehen.

Insgesamt schaffen wir 425k für 160qm + Keller (ohne Hang) trotzdem nicht und ihr baut 2 Jahre später, also das halte ich wirklich für unrealistisch.

Was ist das überhaupt für ein Architekt? Einen Architekt haben wir uns z.B. nicht geleistet.

Außerdem haben wir aktuell 5200k netto und sobald Kinder kommen wird es wohl auch bei uns noch eine Zeitlang knapp.
 
Z

Zaba12

Schönreden bringt hier nichts. Wir haben 140qm zzgl. Keller und Hang 2017 geplant, Ende 2018 angefangen und 2019 eingezogen.

Aus Sicht des Forums haben wir sehr unkonventionell gebaut oder eher gesagt wie früher halt. Bedeutet pi mal Auge ohne Ausführungsplanung, alles auf Zuruf und mit minimalen Planungsaufwand aber mit maximalen Koordinationsaufwand, weil jedes Gewerk sich kannte und auch in Zukunft durch unseren Baukoordinator beauftragt werden wollte. Will sagen, uns war es möglich hierdurch ca. 50k€ durch diese Art des Bauens zu sparen. Bspw. haben wir für den Kelleraushub, Abtransport und Deponie. lächerliche 6k€ bezahlt. Und so hat es sich durch einige Gewerke durchgezogen. Damit sind wir bei 420k€ für alles (fix und fertig innen/außen) ohne Grundstück rausgekommen.

Aber das war vor 4 Jahren und 20qm Wohnfläche weniger.
Von daher sag ich mal aus eigener Erfahrung, wenn Du es genau so durchziehen willst bist Du finanziell am Allerwertesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schimi1791

Schimi1791

...
Elektrik komplett in Eigenleistung durch Schwager (gelernter Elektriker),
...
Wie ist das in einem solchen Fall eigentlich mit der Gewährleistung? Bei uns in der Gegend ist neulich ein Haus wegen Mängeln an der Elektroinstallation abgebrannt ...
Reicht es, - im Fall der Fälle - wenn man nachweisen kann, dass eine Fachkraft die Installation vorgenommen hat?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben