Beurteilung Finanzierung Neubau 425k € / finanzielle Gesamtsituation

5,00 Stern(e) 29 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Beurteilung Finanzierung Neubau 425k € / finanzielle Gesamtsituation
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Man muss sagen, dass wir hier auf dem Land wohnen, die Baukosten jetzt vielleicht nicht ganz so hoch sind wie in Ballunsgebieten und man sehr gut mit Leuten vernetzt sind, die in verschiedener Hinsicht auch mal für den kleinen Preis die Erdarbeiten machen können.
Bedeutet aber nicht, dass ihr Euch „mehr Haus“ leisten könnt.
Nur 15.000 Euro sparen und dafür 10 qm weniger, das lohnt im Verhältnis nicht.
Wer rechnet denn da die Milch zusammen?
und wenn estatsächlich „nur“ 15000 sind, dann sind das aber 15000, die Ihr sparen könntet.
Ich sehe eher 100000€ an Ersparnis, die auch sein MÜSSEN.
Natürlich hofft man in Zukunft auch auf bessere Gehälter und das halte ich auch für wahrscheinlich, aber alles Zukunftsmusik und kann man nie wirklich wissen.
Eure Gehälter sind jetzt die, die ihr habt und Euch 20/30 Jahre begleiten werdet.
Wenn ihr irgendwann peu a peu mehr verdient, dann gut… machen wir alle. Wir werden alle älter. Dann kommt ein neues Auto, dann der Urlaub… Bedeutet aber nicht, dass man sich jetzt das leisten kann, was man in Theorie mit einem in-20-Jahren-Gehalt leisten könnte.
Dazu kommt: Architekten-Kalkulationen werden meist nicht eingehalten: 20% am Ende mehr ist keine Seltenheit.
Ist übrigens tatsächlich egal, ob verheiratet oder nicht: die Bank braucht 2 Verdiener, 2 Schuldner, 2 Unterschriften. Das werden sie bekommen.
 
Y

ypg

Geplant ist Mithilfe beim Mauern nach Feierabend uns samstags, Elektrik komplett in Eigenleistung durch Schwager (gelernter Elektriker), Trockenbau, Malern, Böden, Innentüren (Papa der Freundin ist Schreiner). Erdarbeiten macht ein Kumpel, der im Straßenbau arbeitet.
So ist der aktuelle Plan.
Das liest sich schon mal gut. Das mauern sehe ich nicht, da braucht ihr ewig und drei Tage. Das macht ihr eine Woche, und dann seid ihr bedient!
Jeder Muskel wird Euch weh tun usw.
Klar wird das alles länger dauern als wenn ein Unternehmer dran ist. Wir könnten aber vorübergehend bei meinem Vater ins Haus ziehen, was sowieso auch geplant ist. Von daher sind zusätzliche Kosten für die Mietwohnung eigentlich kein Thema.
Dann fressen irgendwann die Bereitstellungszinsen.
Geht einfach mal zu einer Bank und lasst Euch beraten.
 
DaSch17

DaSch17

Ähm, ganz kurz. Ich kann die Entrüstung vieler User hier gut nachvollziehen. Aber mal losgelöst davon: Wird man überhaupt eine Bank finden, die das (ohne goldenen Fallschirm) finanzieren will?

Fassen wir mal kurz zusammen:
- Fremdkapitalbedarf passt nicht zum Einkommen
- 1 Gehalt in Probezeit
- geringer Bodenrichtwert
- unseriöse Architektenkalkulation
- nicht finanzierbarer Kinderwunsch
- gewisse Kreditaffinität vorhanden (2x Leasing; E-Bike aber denke mal ein AG-Leasing)

Denke, da wird sich ein KI nur drauf einlassen, wenn’s eine werthaltige Bürgschaft der Eltern oder lastenfreie Grundschulden auf das Elternhaus dazu gibt.
 
Schimi1791

Schimi1791


Dass wir (noch) nicht verheiratet sind sehe ich als nicht so großes Problem, ehrlich gesagt.
Ihr könnt ja mal z. B. versuchen, unverheiratet gegenseitig ein Haus zu vererben. Damit fängt es schon an.
Ich kenne da einen Fall …
Wenn man sich mit dem Einkommen (noch) ein Haus leisten kann, kann die Situation auf dem Markt ja doch nicht so schlecht sein :)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben