Beurteilung Finanzierung Neubau 425k € / finanzielle Gesamtsituation

5,00 Stern(e) 29 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Beurteilung Finanzierung Neubau 425k € / finanzielle Gesamtsituation
>> Zum 1. Beitrag <<

E

exto1791

Bei der Sparrate kannst die Idee direkt verwerfen.
Tatsächlich würde ich auch eher zu einem sehr kleinen Haus raten, was finanziell eventuell machbar ist anstatt weiterhin zu sparen... Bei den Gehältern und Sparraten wird euch das in 2-3 Jahre nicht wirklich viel bringen.

Ansonsten ist es dann leider vielleicht auch so (je nach dem was sich bei den weiteren Berechnungen der Bank heraus stellt), dass ihr euch kein Einfamilienhaus leisten könnt :(
 
kati1337

kati1337

Huhu!

Ich schreibe mal aus Sicht von jemandem der eine ähnliche Finanzierung durchgezogen hat. :) Also wenn wir hier vorher gefragt hätten, dann hätte man uns das Konstrukt vermutlich ebenfalls zerrissen. ;)
Wir haben auch etwa 400k Kredit und aktuell ca. 3800 Netto. Unterschied bei uns ist, dass das derzeit schon mit Kind + Gehaltsabstrichen der Fall ist (ich bin noch mit halber Stelle in Teilzeit weil unser Kind noch klein ist). Das heißt wir haben perspektivisch wieder die Aussicht auf mehr gehalt und entsprechend schnellere Tilgung.
Generell arbeiten wir auch in einer Branche wo mit Gehaltssteigerungen zu rechnen ist.

Momentan, die ersten Jahre nach dem Hausbau, sind in unserer Budgetplanung die Jahre mit dem "engsten Gürtel". Also wie fühlt sich das an?
Ich sage mal: Man bekommt das hin. Wir haben uns trotz hoher Rate entschieden auch eine monatliche Sparrate von 250€ durchzuziehen - falls mal was ist.
Mit Kreditrate und Sparleistung, Fixkosten und allem Pipapo machen wir aktuell monatlich entweder ne Punktlandung (geschätzt 100€ übrig nach allem), bin hin zu 300€ übrig nach allem.
Das ist für eine Familie nicht viel. Das ist quasi was bleibt für "Konsum" , Urlaub und sonstigen PiPaPo auf den mal mal gerade Lust hat.
Aber: Das wussten wir vorher. Sämtliche halbwegs kalkulier- oder schätzbare Kosten wie Lebensmittel, Kleidung, Drogerie, Bargeldbedarf, Benzin usw. haben wir in der Planung vorher schon großzügig abgezogen, so dass wir damit auch hinkommen.

Long story short:
Ja, ist machbar. Aber über Haus und solides Leben sind keine großen Sprünge oder Kreuzfahrten drin.
Wir haben uns das bewusst so ausgesucht weil wir wussten, dass wir das schaffen, und vor allem: Weil wir wissen, dass die Situation nur temporär besteht und wir mit steigendem Alter des Kindes wieder DEUTLICH mehr Netto haben werden. Permanent wäre diese Situation auch zu handhaben, allerdings muss man das schon wollen. Es sind Einschränkungen, und gerade größere Anschaffungen (mein Mann träumt von einem neuen Tesla) bleiben dann erst mal Wunschdenken. Daher würde ich mir das gut überlegen, ob ihr euch den Schuh anziehen wollt.

LG Kati
 
T

TrainUMike

Ich hab mich hier extra angemeldet weil ich mitm Hausbau fast fertig sind. Mit Netzwerk, dem Nötigen Equipment sowie harter Ausdauer und der Bereitschaft jeden Samstag von 7-22 Uhr und jeden Tag nach Feierabend 12 Monate durchzumalochen sind 350k für ein Haus (reine Baukosten) mehr als realistisch. Gerade aufm Dorf.

Material ist leider abartig teuer geworden.

Unser Haus ist als 1 1/2 geschuss mit walmdach, eingelassener Terrasse und vier satteldachgauben schon eine Herausforderung gewesen.

Wir bauen nach Kfw 40+,
250m2 WF mit 60m2 NF Doppelgarage+Werkstattraum

Deckenhöhe fertigmaß 2,80m, vollverklinkert.
Hebeschiebetür, deckenhohe und Bodentiefe Fenster. gemauerten Grundofen, 3 Bäder mit Dusche und Unterputzarmaturen von Hans grohe.

Ich will nur sagen verliert nicht den Blick zur Realität.
400k ist eine MENGE HOLZ,
Ich würd nem Architekten bis LP4 5-6 scheine für die Pläne in die Hand drücken und ab dann selbst organisieren.
Sparst dir 20k, organisieren musst du am Ende sowieso alles selbst.

Guten morgen zusammen,

der Schwager ist Elektromeister.
Das Architektenhonorar ist mit 28.500 € brutto für alle Leistungsphasen eingepreist.
 
Z

Zaba12

Huhu!

Ich schreibe mal aus Sicht von jemandem der eine ähnliche Finanzierung durchgezogen hat. :) Also wenn wir hier vorher gefragt hätten, dann hätte man uns das Konstrukt vermutlich ebenfalls zerrissen. ;)
Wir haben auch etwa 400k Kredit und aktuell ca. 3800 Netto. Unterschied bei uns ist, dass das derzeit schon mit Kind + Gehaltsabstrichen der Fall ist (ich bin noch mit halber Stelle in Teilzeit weil unser Kind noch klein ist). Das heißt wir haben perspektivisch wieder die Aussicht auf mehr gehalt und entsprechend schnellere Tilgung.
Generell arbeiten wir auch in einer Branche wo mit Gehaltssteigerungen zu rechnen ist.

Momentan, die ersten Jahre nach dem Hausbau, sind in unserer Budgetplanung die Jahre mit dem "engsten Gürtel". Also wie fühlt sich das an?
Ich sage mal: Man bekommt das hin. Wir haben uns trotz hoher Rate entschieden auch eine monatliche Sparrate von 250€ durchzuziehen - falls mal was ist.
Mit Kreditrate und Sparleistung, Fixkosten und allem Pipapo machen wir aktuell monatlich entweder ne Punktlandung (geschätzt 100€ übrig nach allem), bin hin zu 300€ übrig nach allem.
Das ist für eine Familie nicht viel. Das ist quasi was bleibt für "Konsum" , Urlaub und sonstigen PiPaPo auf den mal mal gerade Lust hat.
Aber: Das wussten wir vorher. Sämtliche halbwegs kalkulier- oder schätzbare Kosten wie Lebensmittel, Kleidung, Drogerie, Bargeldbedarf, Benzin usw. haben wir in der Planung vorher schon großzügig abgezogen, so dass wir damit auch hinkommen.

Long story short:
Ja, ist machbar. Aber über Haus und solides Leben sind keine großen Sprünge oder Kreuzfahrten drin.
Wir haben uns das bewusst so ausgesucht weil wir wussten, dass wir das schaffen, und vor allem: Weil wir wissen, dass die Situation nur temporär besteht und wir mit steigendem Alter des Kindes wieder DEUTLICH mehr Netto haben werden. Permanent wäre diese Situation auch zu handhaben, allerdings muss man das schon wollen. Es sind Einschränkungen, und gerade größere Anschaffungen (mein Mann träumt von einem neuen Tesla) bleiben dann erst mal Wunschdenken. Daher würde ich mir das gut überlegen, ob ihr euch den Schuh anziehen wollt.

LG Kati
Ich glaube dass die wenigsten den Finger gehoben hätten wenn die 425k€ als fixe Endsumme für alles zusammen realistisch zu erreichen wären. So ist das aber mit deiner Situation in keinster Weise zu vergleichen. Dann könnte ich ja auch meinen Hausbau in den Ring werfen :-p und vergleichen
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben