Beurteilung Finanzierung Neubau 425k € / finanzielle Gesamtsituation

5,00 Stern(e) 29 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Beurteilung Finanzierung Neubau 425k € / finanzielle Gesamtsituation
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Arango18

Hat mit tönen eigentlich wenig zu tun, zumindest nicht in meinem Fall.
Zum einen passt es bei uns ja noch nicht so ganz gut, was hier ja schon aufgearbeitet wurde.
Zum anderen hat mein Vater sicherlich Vermögen. Aber ich würde nicht auf die Idee kommen das in Anspruch zu nehmen. Aber wir driften ab. Verstehe allerdings die Aussage bzw. Denkweise dazu nicht so ganz, bzw. warum das jetzt auf mich hier transferiert wird, weil ich eigentlich nicht erwähnt habe, dass ich Geld von der Seite einkalkuliere.
 
B

BackSteinGotik

Hat mit tönen eigentlich wenig zu tun, zumindest nicht in meinem Fall.
Zum einen passt es bei uns ja noch nicht so ganz gut, was hier ja schon aufgearbeitet wurde.
Zum anderen hat mein Vater sicherlich Vermögen. Aber ich würde nicht auf die Idee kommen das in Anspruch zu nehmen. Aber wir driften ab. Verstehe allerdings die Aussage bzw. Denkweise dazu nicht so ganz, bzw. warum das jetzt auf mich hier transferiert wird, weil ich eigentlich nicht erwähnt habe, dass ich Geld von der Seite einkalkuliere.
Das war m.E. auf einen anderen Poster bezogen, der hier schon öfters prinzipiell keinen Transfer von Eltern zu Kind möchte.. ;)
 
A

apokolok

Jep, das war auf den Beitrag von @Acof1978 gemünzt.

@Arango18 realistischerweise wird das Projekt ohne Eigenkapital-Unterstützung bei euch nicht zum fliegen kommen. Es ist natürlich allein die Entscheidung der Eltern, einen Zuschuss zu geben, es ist aber absolut nicht verwerflich, den dann auch anzunehmen.

Du kannst dein Excel hier gerne als Bild einstellen, dann kommen evt. einzelne Punkte raus, bei denen es teurer werden könnte als angenommen. Wobei ich die familiäre Situation bezüglich Eigenleistung schon auch sehr überdurchschnittlich positiv einschätze bei euch, die 30k bekommt ihr so wohl gespart.
Mir kommen die kalkulierten Kosten, speziell bei nem Hanggrundstück, auch definitiv noch ein ganzes Eck zu gering vor.
 
A

Acof1978

Naja, das kann man natürlich so groß tönen, wenn es bei einem halt passt oder aber die Eltern eh nix haben. Fakt ist, dass ein sehr bedeutender Anteil an Immofinanzierungen auschließlich durch vorgezogene Erbschaften / Schenkungen möglich ist.
Die Selfmade-Stories sind, gerade auch bei dem komplett überhitzten Markt aktuell, sehr rar gesät.
Unsere Eltern wollten ihre Zweitwohnung verkaufen (keine grosse, kein grosser Wert) um uns zu helfen. Haben wir dankend abgelehnt. Wir fanzieren den Eltern dann lieber Reisen und andere größere Geschenke. Haben schliesslich lange genug für uns bezahlt.

Wie bereits geschrieben sind wir eher von der aussterbenden Art. Wenn wir uns das Haus nicht selbst leisten können, dann mieten wir eine Wohnung. Ganz einfach. Haus ist genauso wie Auto ein Luxusgut das man SICH SELBST leisten muss.
 
bra-tak

bra-tak

Wie bereits geschrieben sind wir eher von der aussterbenden Art. Wenn wir uns das Haus nicht selbst leisten können, dann mieten wir eine Wohnung. Ganz einfach. Haus ist genauso wie Auto ein Luxusgut das man SICH SELBST leisten muss.
Bin da bei dir. Wir bauen uns auch seit 12 Jahren alles selber auf, ohne nennenswerte Hilfe aus den Familien. Sind mittlerweile 13 Jahre zusammen, seit der 11. Klasse. Eltern haben und hatten nie Wohneigentum und auch keine hohen Einkommen. Haben Bafög und Studienkredite zurückgezahlt. Im Studium nebenbei gearbeitet und können nun mit fug und recht behaupten uns alles selbst aufgebaut zu haben. Es war nicht immer leicht. Aber es ist ein klasse Gefühl.

Ich finde, dass das heute teilweise bei einigen fehlt, dieser Ehrgeiz selber was zu erreichen. Es wird soviel vererbt, dass viele gar keinen Anreiz haben. Stattdessen wird dann altrömische Literaturgeschichte studiert. Und ich wundere mich dann, wie sich diese Leute das 200qm Architektenhaus im Neckartal leisten können.
 
D

driver55

Also heißt es für mich jetzt, kleiner planen und schauen, ob sich da was Vernünftiges erreichen lässt und schauen, was kostentechnisch dabei heraus kommt.
Würde aufgrund der Situation anders vorgehen. Ermittelt eure Schmerzgrenze (max. monatliche Belastung) und leitet - mit der Bank - daraus den max. möglichen Kredit ab. Dann kannst du dem Architekt/GU... mitteilen, Projekt Haus (all inklusive) darf max. Betrag x kosten. Und als x würde ich sicherheitshalber nur 90 % (95 %) nennen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben