Hausbau auf schmalen Grundstück? 3-Familienhaus besteht schon

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hausbau auf schmalen Grundstück? 3-Familienhaus besteht schon
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Legurit

Das hängt sicherlich etwas mit den Rahmenbedingungen ab.. dir gehört das Grundstück? Du willst dort wohnen (bleiben)?
Alternativen wären der Verkauf bzw. auch nur die Beleihung und halt der Bau anderswo.
Es gibt schon Möglichkeiten schmale Häuser zu bauen.

Dirks Vorschlag ist natürlich - falls möglich - die bessere Idee.
 
C

Che.guevara

Was sagt denn einer deiner beiden Nachbarn?

Besteht vielleicht die Möglichkeit, Flächen zu tauschen? Dann können zwei schöne Häuser entstehen.

Ggf teilt man sich die Zufahrt?
 
B

bentek

Ich finde Dirks Idee auch klasse, aber das wird schwierig, da ich vor gerade einmal 10 Monaten das 3 Familienhaus erworben habe.
Die Herrschaften daneben sind alteingesessene, älteren Alters.
Sie sollen nicht so flexibel sein.
Ich werde zwar die Nachbarn höflich noch mal darauf ansprechen, aber ich fürchte, dass man sich da nicht einig werden wird.

Und ja, ich möchte das Objekt dann selber bewohnen. Ursprünglich wollte ich ein Bungalow haben, aber auch zwei Stockwerke, wo die Hälfte der oberen Etage als Dachterrasse dienen soll wäre denkbar.
Das Haus hat nach hinten hin nämlich eine wirklich schöne Aussicht (Sicht nach unten mit viel Grün. Daher würde ich auch hinten auf dem Grundstück bauen wollen, sodass eigentlich keines der vorderen Häuser beeinträchtigt wäre.
Seid ihr also der Meinung, dass man mit nur 4,5 m breite und etwa 16-17 m Länge kein gescheites Haus hinbekäme? Gesamtwohnfläche bis 130 qm + Vollkeller und große Dachterrasse(40-50qm)
 
L

Legurit

Klar bekommt man da etwas hin.. du hast natürlich gewisse Einschränkungen und musst gewisse Kompromisse eingehen. Ich würde mir einen freien Architekten suchen. Es ist natürlich anspruchsvoller als ein Grundstück mit 25 m x 25 m.

Du sagst ja, dass das Grundstück nach hinten breiter wird - da könnte man auch einen Keil bauen.
 
B

bentek

Nein, nach vorne hin ist es breiter, also am Eingang des bestehenden Hauses. Nach hinten hin bleiben die 9,50 Meter bestehen, aber ich habe einige Ideen.
Schade, dass dadurch die Küche und Wohnzimmer nicht so breit werden könnten wie gewünscht. Die Schlafzimmer hingegen wären kein Problem.
Hast du konkrete Ideen für diese Maße?
 
M

matte

Machen lässt sich da bestimmt was draus, allerdings sind 9,5, schon sehr eng.

Angenommen, du bekommst keinen der beiden Nachbarn ins Boot bzgl. Baulasten, musst du auf beiden Seiten mit Wohnräumen min. 3m einhalten.
Also bleiben dir noch 3,5m für das Gebäude an Breite über.
Optimistisch mit ner Wandstärke von 0,30m bleiben dir 2,9m Rohbaubreite des Raumes über. Das ist schon echt knackig.
Dass da dann ein großer Koch-Wohn-Essbereich mit 50m² und mehr eher schlecht ist, sollte klar sein.

Aber ein Haus mit klar definierten Zonen und großzügiger Verglasung an den Längsseiten könnte ich mir dann schon vorstellen.

Ein Guter Architekt kann da dann schon was tolles draus machen.

Ich finde es sehr spannend. würde da aber wirklich mit einem Architekten sprechen. Anders kommst du bei diesen Bedingungen nicht weit, denke ich.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben