Beurteilung Finanzierung Neubau 425k € / finanzielle Gesamtsituation

5,00 Stern(e) 29 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Beurteilung Finanzierung Neubau 425k € / finanzielle Gesamtsituation
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Arango18

Ersetze Frau durch Freundin in diesem Fall.
Wie wollt ihr denn das untereinander regeln? 50/50 obwohl einer mehr bezahlt? Wart ihr bis jetzt gleich beteiligt oder kommt das Grundstück von einem von euch?...
Das Grundstück wurde so ca. 60/40 bezahlt. Ich habe da den etwas größeren Anteil getragen. Wir sind aber beide 50/50 Eigentümer.
Für den ein oder anderen vielleicht etwas zu romantisch, ich muss allerdings sagen, dass wir das nicht immer auf den Euro genau auseinander rechnen, wer was bezahlt. Das wird bei den Eigenleistungen auch nicht gemacht. Was da von welcher Familie kommt, ist erstmal zweitrangig. Wir gehen das Projekt gemeinsam als Einheit an, und daher macht das auch meiner Meinung nach wenig Sinn, das alles so strikt zu trennen. Zumal sich das irgendwann, wenn mal ein Kind da sein sollte, sowieso erledigt hat.
 
DaSch17

DaSch17

und habe, wie gesagt, auch den Plan B im Hinterkopf
Den würde ich an Deiner Stelle mal möglichst schnell aus der Schublade zaubern...

Wir gehen das Projekt gemeinsam als Einheit an, und daher macht das auch meiner Meinung nach wenig Sinn, das alles so strikt zu trennen.
Dafür, dass Du so ein sicherheitsliebender Mensch bist, fährst Du einen ganz schön heißen Reifen.

Wer garantiert Dir denn, dass der finanzielle Druck, Arbeits- und Baustress und dann das Leben im alten Kinderzimmer Deiner Freundin nicht Eure Beziehung zerstört?

Wenn’s wirklich kommt wird aus Harmonie und Einheit Krieg. Das wird dann beim auseinander rechnen richtig hässlich.


Wie auch immer. Viel Erfolg! Ich drücke Euch die Daumen! Es gibt hier im Forum genügend User, die es bei ähnlichen Vorzeichen allen Kritikern gezeigt haben.
 
Schimi1791

Schimi1791

Der Bank Finanzierungsbank sind spätere Erbschaften egal.
...
Das streitet ja auch niemand ab :)
Mir geht es eher darum, wenn ein Lebenspartner - also der TE oder seine Partnerin - verstirbt. Gewöhnlich setzt man doch den Partner als Erben der gemeinsamen Immobilie ein. Ist man nicht verheiratet und hat z. B. kein Testament, geht der Partner u. U. leer aus. Von der Erbschaftssteuer ganz zu schweigen (Erbschaftssteuerklasse III).
 
Zuletzt bearbeitet:
E

exto1791

Das streitet ja auch niemand ab :)
Mir geht es eher darum, wenn ein Lebenspartner - also der TE oder seine Partnerin - verstirbt. Gewöhnlich setzt man doch den Partner als Erben der gemeinsamen Immobilie ein. Ist man nicht verheiratet und hat z. B. kein Testament, geht der Partner u. U. leer aus. Von der Erbschaftssteuer ganz zu schweigen (Erbschaftssteuerklasse III).
Hochzeit vereinfacht einfach extrem viel... Also ich würde kein Haus finanzieren ohne Hochzeit...

Dass man kirchlich nicht heiraten will, verständlich. Kein großes Fest - verständlich. Aber wo bitte ist heutzutage das Problem kurz auf's Standesamt zu gehen - zu heiraten und fertig. Mal ganz zu schweigen, dass man in den meisten Fällen sogar einen steuerlichen Vorteil hat. Verstehe ich irgendwie nicht :D Heute heiraten gefühlt 50% weniger als noch vor 10 Jahren - aus welchen Gründen auch immer? Vor allem wenn Kinder noch im Spiel sind finde ich das schon echt komisch. Teilweise sind nicht mal Testamente geschrieben o.ä. - wenn da irgendwas passiert, haben die Familien ein richtiges Problem...

Nach so vielen Jahren Beziehung wie bei TE - nach Anschaffung eines Hauses und Planung von Kindern würde ich das auf jeden Fall empfehlen... Es treten einfach viel weniger Probleme auf wenn es zu Problemen kommt :D


@TE:

Ansonsten finde ich deine finanzielle Situation nicht passend zu dem Objekt, das du dir anschaffen möchtest. Meiner Meinung nach musst du hier deutlich mehr sparen, die Ansprüche herunter schrauben oder mehr verdienen / abwarten um dir ein Eigenheim leisten zu können. Glaube tatsächlich auch, wie die meisten hier im Forum, dass du dir damit keinen Gefallen tust...

Rechne dir nochmals alles ganz genau zusammen, sprich nochmal Klartext mit deinem Architekten und lass dir hier nichts aufschwatzen und ganz wichtig: Führe Gespräche mit verschiedenen Banken um ein Gefühl dafür zu bekommen, was du dir da wirklich "antust" mit dieser Finanzierungssumme im Bezug auf deine Lebensphase / Einkommenssitutation.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67459 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben