Beurteilung Finanzierung Neubau 425k € / finanzielle Gesamtsituation

5,00 Stern(e) 29 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 37 der Diskussion zum Thema: Beurteilung Finanzierung Neubau 425k € / finanzielle Gesamtsituation
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Arango18

Bei den Nachbarn in dem Neubaugebiet gab es diesbezüglich mit dem Aushub keinerlei Probleme, der konnte zum Anfüllen wiederverwertet werden. Sollte also bei uns auch klappen.

Ein Wohnkeller war ursprünglich nicht geplant, nein. Es war mal noch ein Büro im Keller angedacht, was aber jetzt entfällt und ins OG (es wird erstmal eins der Kinderzimmer dafür verwendet) wandert. Der ganze Grundriss wird verkleinert sodass unten noch die Doppelgarage, Technik und ein kleiner Hauswirtschaftsraum bleiben würde.
Klar, man könnte ausschließlich Kellerräume bauen (was eigentlich anstellen mit so viel Kellerfläche) und auf eine Garage im Keller verzichten.
Um sich dann eine Garage oder ein Carport aufs Grundstück zu pflanzen … naja, ich weiß nicht. Kann mir nicht ganz vorstellen, dass daraus wirklich eine nennenswerte Ersparnis resultiert.
 
A

Arango18

Ich nochmal :) Auch auf die Gefahr eines Selbstgesprächs möchte ich immer mal wieder ein kurzes Update geben, ich denke, das ist in Ordnung.

Der Architekt hat uns jetzt einen kostenoptimierten Entwurf erstellt, der voll unseren Vorstellungen entspricht. Er hat sich da echt Mühe gemacht und uns sagt das in der Form total zu, fast noch eher, wie der ursprüngliche. Alles etwas kompakter, aber trotzdem schön, wie wir finden. Dabei wurde die Wohnfläche um rund 15 qm auf 145 qm reduziert und verschiedene, kleinere Preistreiber wie beispielsweise Eckfenster entfernt. Ich würde hierzu bald mal einen Thread im Grundrissforum erstellen, um noch weitere Anregungen zu erhalten.

Zum Jahresende gibt's die Kalkulation und dann schauen wir, ob es für uns machbar scheint. Im neuen Job läuft es sehr gut und ich denke, hier gibt's auch was das Gehalt angeht in absehbarer Zeit einen Schluck aus der Pulle.

Fleißig gespart haben wir auch und ich denke, bis zum Baubeginn werden wir, neben dem bezahlten Grundstück, rund 50k € für Küche, Möbel und kleinen Puffer beiseite geschafft haben.

Jetzt heißt es, Gas geben und die Weiterbildung abschließen. Danach sehen wir weiter.
 
A

Arango18

Den wir wann hier zu sehen bekommen?



Bis die Zahlen vorliegen, sind die Preise schon nicht mehr aktuell…

Man darf beim Bau nichts überstürzen, aber ein bisschen „Zug“ sollte schon dahinter sein.

Der Entwurf folgt genau dann, wenn ich Zeit und Lust habe, den Thread dafür im Grundriss Forum zu erstellen. :)

Hm? Natürlich sind die Zahlen nicht mehr aktuell. Genau deswegen warten wir doch mit der Kalkulation, damit wir möglichst aktuelle Zahlen haben zum Jahresbeginn.

Und dass wir erst im Laufe des nächsten Jahres beginnen werden, war von vorne herein klar. Zeitlich liegt das alles im Plan ... Also bitte ... ;-)
 
T

Tom1978

Vergiss bitte nicht noch die Bauantragszeit einzuplanen. Bei uns 9,5 Monate bis Baufreigabe + ca. 2-3 Woche für Freigaben für Baustrasse (Schilder setzen, Nutzung der Landstrasse, etc.). Wir haben dem BU im Juni oder Juli 2020 zugesagt und beginnen Ende November mit den Erdarbeiten. Man darf die Zeit nicht unterschätzen. Haben auch mit 3-4 Monaten weniger gerechnet.
 
A

Arango18

Vergiss bitte nicht noch die Bauantragszeit einzuplanen. Bei uns 9,5 Monate bis Baufreigabe + ca. 2-3 Woche für Freigaben für Baustrasse (Schilder setzen, Nutzung der Landstrasse, etc.). Wir haben dem BU im Juni oder Juli 2020 zugesagt und beginnen Ende November mit den Erdarbeiten. Man darf die Zeit nicht unterschätzen. Haben auch mit 3-4 Monaten weniger gerechnet.
Hi Tom, danke für den Hinweis. Bei uns werden Bauanträge in der Regel innerhalb von 6 Wochen freigegeben. Die Freundin arbeitet bei der Kommune und hat da schon entsprechend nachgehört :-)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67477 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben