Beurteilung Finanzierung Neubau 425k € / finanzielle Gesamtsituation

5,00 Stern(e) 29 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Beurteilung Finanzierung Neubau 425k € / finanzielle Gesamtsituation
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Altai

Ich finde, dass es ein großer Unterschied ist, die Eltern tatsächlich um Geld anzugehen, was sie im schlimmsten Fall gar nicht haben - oder das von den Eltern kommende Angebot, zu helfen, anzunehmen.
Meine Eltern haben mir ein Darlehen zur Verfügung gestellt, um das Eigenkapital etwas aufzupeppen. Es ist ein Darlehen, explizit, sie bekommen das Geld zurück, aber "mit Weile" und Zinsen kostet es mich auch nicht. Sie hatten das Geld rumliegen. Und sie haben es angeboten. Ich konnte die Unterstützung gebrauchen, Eigenkapital war wenig, wegen längerer Teilzeit zugunsten der Kinder. Mittlerweile arbeite ich aber wieder Vollzeit und verdiene wirklich anständig.
Ich wäre hier mit meinem Projekt vermutlich auch zerrissen worden.

Ansonsten: wie schon vielfach geschrieben: Projekt ordentlich kalkulieren, nicht "wünsch dir was", sondern: was brauchen wir minimalistisch gedacht? Die Zeit bis zum Ende der Probezeit zum Planen nutzen. Und zum Sparen. Dann kann man seriös entscheiden.
 
A

Arango18

Als Faustformel:
Monatseinkommen mal 100-110x als Kreditsumme und/oder nicht viel mehr als 30% vom Netto als monatliche Belastung fürs Wohnen wird von den meisten als gesund angesehen.
Mhh sehe ich gerade erst … aber das sind ja nach aktuellen Stand dann 440.000 Euro - 484.000 Euro und selbst mit dem Teilzeitgehalt ca. 425.000 Euro.
Und 1.320 Euro für die Annuität.
Oder meinst du mit den 30 % Annuität + Nebenkosten?
 
H

Hausbautraum20

Mhh sehe ich gerade erst … aber das sind ja nach aktuellen Stand dann 440.000 Euro - 484.000 Euro und selbst mit dem Teilzeitgehalt ca. 425.000 Euro.
Wer von euch beiden hat die 2400?
Wenn es deine Freundin ist habt ihr:
1400 + 2000 = 3400 sonst
1400 + 2400 = 3800

Da komme ich im besseren Fall auf 380k - 418k
und die 110% muss man halt auch wollen....

Außerdem vergessen für mich diese Regeln folgendes:
Wenn du 3800€ hast und jemand anders 4800€, dann kannst du vielleicht monatlich 1000€ sparen.
Trotz nur 1000€ mehr kann der andere bei exakt gleichem Lebensstil aber mit 2000€ das Doppelte von euch sparen.
Und genau da liegt das Problem bei euch.
Wir werden auch nur gut 500€ mehr haben als ihr mit Kindern, aber die 500€ helfen, wenn die Waschmaschine oder das Auto kaputt geht.
Oder wenn man doch mal in den Urlaub möchte.
 
Schimi1791

Schimi1791

...
Weil wir wissen, dass die Situation nur temporär besteht und wir mit steigendem Alter des Kindes wieder DEUTLICH mehr Netto haben werden.
...
Ob von dem mehr an Netto tatsächlich etwas übrig bleibt Wir das Kind älter, steigen gewöhnlich auch die Ausgaben :)
Das sehe ich zumindest bei uns ... :rolleyes: :oops: :D

Ich glaube bevor ich Zeit investieren würde in das Austragen von Zeitungen würde
...
Das war eine Art Ironie von mir ... ;)

Baut man wirklich ein Haus um weniger Zeit mit der Familie zu verbringen und einen zweiten Job zu beginnen?
...
s. o.

BTW: In unserem Bekanntenkreis ist ein Friseur, der seine Sebstständigkeit aufgegeben hat. Nun arbeitet er als Angelernter in einem Produktionsbetrieb und sein Gewerbe läuft nebenher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben